Mangoldtaschen gefüllt mit Couscous

Mangoldtaschen gefüllt mit Couscous
Mangoldtaschen gefüllt mit Couscous
Hallo ihr Lieben!


Ich habe vor kurzem ein paar Basics bei Vantastic Foods bestellt und eine Zeitschrift mit Rezepten erhalten. Das Rezept für Mangoldtaschen gefüllt mit Couscous und Tomaten hat mich angesprochen. Ich habe das Rezept leicht abgewandelt und an meinen Geschmack angepasst und möchte es euch heute vorstellen!

Wieso sind diese veganen Mangoldtaschen gefüllt mit Couscous so lecker?
Mangold hat gerade Saison - ich bekomme fast jede Woche eine neue Lieferung Mangold von SoLaWi. Ich verarbeite bis jetzt Mangold gerne zu einer Sauce mit Pasta, mach daraus eine Bolognese oder koche was asiatisches damit. Mangold schmeckt so knackig und so lecker. Ich kann mir gar nicht vorstellen, wieso ich das in den letzten Jahren nicht gegessen habe? Die Couscous-Füllung mit Tomaten und Staudensellerie harmoniert perfekt mit diesem leckeren Mangold!

Als Beilage können Fischstäbchen oder andere, proteinhaltige Ersatzprodukte verwendet werden. 

Wieso sind diese veganen Mangoldtaschen gefüllt mit Couscous so gesund?
Mangold ist reich an Vitaminen und Mineralien, die unser Körper dringend braucht, um zu funktionieren. So kann sich zum Beispiel die Menge von Beta-Carotin und Vitamin C sehen lassen. Außerdem punktet Mangold mit hohem Eisenwert, der vor allem für Frauen sehr wichtig ist. Leider ist der Proteingehalt von diesem Gericht nicht so hoch - aber das kann einfach geändert werden, indem Quinoa für die Zubereitung verwendet wird. 

Tipps für die Zubereitung:
Diese vegane Mangoldtaschen gefüllt mit Couscous sind super einfach in der Zubereitung. Trotzdem möchte ich dir ein paar Tipps und Anregungen mit an die Hand geben, damit du das für dich beste Geschmackserlebnis aus diesem Rezept herausholst.
  • Achte darauf, dass die Mangoldblätter groß sind!
  • Für eine glutenfreie und proteinreiche Zubereitung kann Couscous durch Quinoa ausgetauscht werden. 
  • Anstelle von Couscous kann auch Bulgut verwendet werden.
  • Falls etwas Füllung übrig bleibt, ist es nicht schlimm - dann hat man einfach etwas Couscous-Salat.
  • Ich kann mir das Ganze auch mit Weißkohl anstelle von Mangold vorstellen. Die Blätter wären auch etwas fester!
Dieses vegane und einfache Rezept für Mangoldtaschen gefüllt mit Couscous ist herzhaft, schmackhaft, lange sättigend, vollgepackt mit Gemüse (und somit reich an Vitaminen) und einfach nur köstlich. Zudem ist dieses Rezept für alle geeignet, die sich vegan (und somit vegetarisch, eifrei, milchfrei, laktosefrei) ernähren. Darüber hinaus ist dieses Rezept für Mangoldtaschen gefüllt mit Couscous nussfrei, tofufrei, sojafrei, lecker und super einfach in der Zubereitung. Außerdem kann es auch glutenfrei zubereitet werden!

Dir gefallen meine Rezepte? Verlinke mich auf Instagram mit dem Hashtag #meineLieblingsküche oder direkt mit @meineLieblingskueche.

Rezept für vegane Mangoldtaschen gefüllt mit Couscous

Schwierigkeitsstufe: einfach
Menge: 8 Portionen
Vorbereitungsdauer: 15 Minuten
Zubereitungsdauer: 15 Minuten
Backdauer: 15 Minuten

Angaben pro Portion:
72 Kalorien
44 g Kohlenhydrate
2 g Fette
3 g Eiweiß

Weitere Küchenutensilien:
Kleiner Topf
große Pfanne
Backofen inkl. Backblech

Zutaten:

  • 8 große Mangoldblätter
  • 100 g Couscous
  • 1 rote Zwiebel
  • 1 Tomate
  • 2 Stangen Staudensellerie
  • 1 Bund Petersilie
  • 1 EL Paprikapulver rosenscharf
  • 1 EL Paprikapulver edelsüß
  • 1 EL Olivenöl
  • 1 EL Limettensaft
  • Estragon Senf
  • Salz, Pfeffer

Zubereitung:

  1. Couscous nach Packungsanweisung in Gemüsebrühe kochen.
  2. Die Stiele vom Mangold abschneiden und würfeln. Die Tomaten und Staudensellerie waschen und würfeln. Zwiebeln schälen und würfeln. Petersilie waschen, trocken schleudern und klein hacken.
  3. In einer Pfanne Olivenöl erhitzen und Mangoldstiele, Tomaten, Staudensellerie und und Zwiebeln anschwitzen. Zum Schluss Petersilie und Paprikapulver hinzufügen, mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit Limettensaft verfeinern. 
  4. Die Mangoldblätter in kochendem Salzwasser ein paar Sekunden blanchieren und sofort im kalten Wasser abschrecken. Die Mangoldblätter mit dem Senf bestreichen und mit Couscous füllen. Die Blätter zu Päckchen einschlagen und zur Seite legen. So lange wiederholen, bis keine Blätter (oder keine Füllung) mehr da ist. Mangoldtaschen auf ein Backblech legen und bei 180° C Umluft 10-15 Minuten backen. Danach kalt oder warm essen. 

Kommentar veröffentlichen

0 Kommentare