Mangold-Tofu-Bolognese

Vegane Mangold-Tofu-Bolognese
Hallo meine Lieben!

Bolognese ist einfach und schnell zubereitet und liefert wertvolle Proteine. Mit Mangold erreicht die Tofu Bolognese geschmacklich eine nächste Stufe - und auch die gesundheitlichen Vorteile können sich sehen lassen!

Wieso ist diese Mangold-Tofu-Bolognese so lecker?
Diese Mangold-Tofu-Bolognese punktet durch die Konsistenz von Mangold und Tofu, die perfekt miteinander harmonieren. Mangold eignet sich besonders gut für Bologonese, weil er schon zwei Texturen enthält: Die Stiele sind schön knusprig, während die Blätter selbst weich sind. Der Tofu selbst ist eher weich. Das Ganze bekommt einen schönen Biss durch veganen Parmesan aus Nüssen.

Wieso ist diese Mangold-Tofu-Bolognese so gesund?
Während Tofu wertvolle Proteine in reichlicher Menge liefert, kann sich der Mangold wegen der Vitamine sehen lassen. So wird zum Beispiel das Beta-Karotin aus dem Mangold im Körper in Vitamin A umgewandelt, was unter anderem für die Augen wichtig ist. Daneben kommen B-Vitamine, Kalium, Eisen, Vitamin C und Kalzium ebenfalls im Mangold vor. 

Tipps für die Zubereitung:
Dieser vegane Mangold-Tofu-Bolognese ist super einfach in der Zubereitung. Trotzdem möchte ich dir ein paar Tipps und Anregungen mit an die Hand geben, damit du das für dich beste Geschmackserlebnis aus diesem Rezept herausholst.
  • Für die glutenfreie Zubereitung glutenfreie Pasta verwenden.
  • Falls mal keine Mangold Saison ist, kann dieser durch Spinat ersetzt werden. 
  • Für mehr Proteine empfehle ich Pasta aus Linsen. 
Dieses vegane und einfache Rezept für Mangold-Tofu-Bolognese ist herzhaft, schmackhaft, lange sättigend, vollgepackt mit Mangold (und somit reich an Vitaminen), knusprig (durch den leckeren Tofu) und einfach nur köstlich. Zudem ist dieses Rezept für alle geeignet, die sich vegan (und somit vegetarisch, eifrei, milchfrei, laktosefrei) ernähren. Darüber hinaus ist dieses Rezept für Mangold-Tofu-Bolognese nussfrei, lecker und super einfach in der Zubereitung. Außerdem kann es auch glutenfrei zubereitet werden!

Dir gefallen meine Rezepte? Verlinke mich auf Instagram mit dem Hashtag #meineLieblingsküche oder direkt mit @meineLieblingskueche.

Rezept für vegane Mangold-Tofu-Bolognese

Schwierigkeitsstufe: einfach
Menge: 4 Portionen
Vorbereitungsdauer: 10 Minuten
Zubereitungsdauer: 20 Minuten

Angaben pro Portion:
186 Kalorien
8 g Kohlenhydrate
9 g Fette
16 g Eiweiß

Weitere Küchenutensilien:
Küchenmaschine

Zutaten:

  • 400 g Naturtofu
  • 250 g Mangold
  • 1 Dose Tomaten
  • 50 g Tomatenmark
  • 2 EL Olivenöl
  • 1 Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • Salz, Pfeffer, Paprikapulver

Zubereitung:

  1. Mangold waschen, trockenschleudern und klein schneiden. Knoblauch und Zwiebeln schälen und klein hacken. Tofu zerkleinern (mit einer Küchenmaschine oder einer Gabel). 
  2. Olivenöl erhitzen und zuerst den Mangold bei mittlerer Hitze anbraten, bis er zusammen gefallen ist. Dann Zwiebelstückchen, gehackten Knoblauch und Tofu hinzufügen und ca. 5 Minuten braten, ein paar mal wenden.
  3. Tomaten (Dose), Tomatenmark und etwas Salz zu dem Tofu hinzufügen. Das ganze bei etwas höheren Hitze so lange braten, bis die ganze Flüssigkeit verschwunden ist.
  4. Zum Schluss die Bolognese mit Salt, Pfeffer und Paprikapulver abschmecken und mit Pasta und veganem Parmesan servieren. 

Kommentar veröffentlichen

0 Kommentare