Marinade und Rezept für Soja-Geschnetzeltes: Schnell und lecker!

Marinade und Rezept für Soja-Geschnetzeltes
Marinade und Rezept für Soja-GeschnetzeltesHallo meine Lieben!

Ich esse schon seit ca. 5 Jahren kein Fleisch. Das liegt nicht daran, dass es mir nicht schmeckt. Nein, im Gegenteil. Ich habe richtig viel Fleisch gegessen! Je mehr Wurst auf dem Brot, desto besser. Ab drei Scheiben war es ganz okay, aber mehr war immer noch besser. Und zwischendurch mal Schinkenwürfel. Und dann noch ein Schnitzel. Und das, und dies, und jenes.

Mich wundert es immer noch, dass ich von einem Tag auf den nächsten damit aufgehört habe. Auch wenn ich meine Entscheidung nicht bereue, so würde ich manchmal echt gerne Fleisch essen. Und an solchen Tagen mache ich mir auch Fleisch. Aber vegan.

Ich weiß nicht, ob es genauso gut schmeckt wie Fleisch. Aber ich weiß, dass es mir schmeckt. Und darauf kommt es ja an, oder?

Deshalb zeige ich euch, wie ich Soja-Geschnetzeltes mariniere und das weiter verarbeite!

Das wichtigste ist die Marinade. Ansonsten wird das Ergebnis nach nichts schmecken. Weil ich Fleisch aber nie mariniert habe, sondern schon fertig gekauft habe, war das natürlich eine Herausforderung. Nachdem ich viele verschiedene Rezepte ausprobiert habe und viel experimentiert habe, habe ich jetzt mein Lieblingsrezept für Marinade zusammen gestellt.

Es ist aufwendiger als richtiges Geschnetzeltes zu machen. Aber dafür ist es sogar günstiger als Fleisch. Ich habe bei alles-vegetarisch mit einer Freundin 6 kg Soja Schnetzel bestellt für ca. 25 Euro. Das macht 12,50 € für 3 kg (wir haben uns das dann aufgeteilt). Das ist ca. ein Jahr her und ich habe das immer noch nicht aufgebraucht. Also es hält sich echt lange. Das kann aber auch daran liegen, dass ich mehr mit Gemüse koche als mit Ersatzprodukten für Fleisch.

Ihr könnt es mit Reis, Nudeln oder einfach mit Brot essen. Es ist eine sehr sättigende und leckere Mahlzeit!

Lust auf mehr? Probier diese Rezepte aus!
Marinade und Rezept für Soja-Geschnetzeltes

Marinade  für Soja Geschnetzeltes

Schwierigkeitsstufe: einfach
Menge: 2 Portionen
Zubereitungsdauer: 15 Minuten
Ruhezeit: 10-60 Minuten

Angaben pro Portion:
389 Kalorien
21 g Kohlenhydrate
17 g Fette
40 g Eiweiß

Weitere Küchenutensilien:
Kleine Schüssel
Bratpfanne inkl. Pfannenwender
Kleiner Kochtopf
Zwei Bretter zum Ausdrücken (optional)

Zutaten:

  • 150 g Soja-Schnetzel
  • 20 ml Sonnenblumenöl
  • 30 ml Tomatenmark
  • Hähnchen Gewürz (andere Fleischgewürze gehen auch)
  • Salz und Pfeffer
  • optional: Knoblauch und Zwiebeln

Zubereitung:

  1. Soja im Wasser ca. 10 Minuten lang kochen, bis sie weich aber nicht matschig sind. Dann das Wasser abgießen und ausdrücken. Ich nehme dafür zwei Bretter, die ich normalerweise zum Schneiden benutzte, lege dazwischen Soja und drücke so fest wie ich kann. Wir wollen ja, dass das am Ende wie Fleisch schmeckt und nicht wie Soja, oder?
  2. Soja in einem Behälter mit Öl, Tomatenmark (ich nehme so viel, bis mir die Farbe gefällt), Salz und Hähnchen Gewürz (das mache ich nach Gefühl rein, wobei zu viel besser ist als zu wenig!). Meistens kommen noch Zwiebeln und Knoblauch rein. Aber wenn ich zu faul bin oder ich danach noch etwas vorhabe, geht es auch ohne.
  3. Nachdem das ganze gut vermischt wurde, muss jetzt ziehen. Wenn's schnell gehen muss, warte ich nur 10 Minuten und brate das Geschnetzelte in viel Sonnenblumenöl an. Oder ich stelle das über Nacht in den Kühlschrank.

Kommentar veröffentlichen

4 Kommentare

  1. Das kommt gerade richtig. Wollte morgen einen Wok mit viel Gemüse und Soja machen und werde deine Marinade gleich mal ausprobieren.

    AntwortenLöschen
  2. Ich habe das Soja auch immer erst im kochenden Wasser aufweichen lassen.
    Glaubt ihr, es geht auch, dass man das Soja (über Nacht) nur in der Marinade einweichen lässt? Evtl an einem warmen Ort? Oder bleibt es dann zäh?
    Hat das schon jemand probiert? Ich stelle mir vor, dass es dann den Marinadengeschmack viel intensiver aufnimmt...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hast du es ausprobiert? Mit dem einweichen in der Marinade?

      Löschen
    2. Ich füge heiße Gemüsebrühe mit den Gewürzen dazu, geht auch :-)

      Löschen

Du hast Anregungen, Tipps, Feedback oder möchtest einfach deine Erfahrung teilen? Dann hinterlasse hier ein Kommentar! Ich werde zeitnah alle deine Fragen beantworten :)