Vegane chicken wings aus Soja Medaillons mit BBQ Marinade


Hallo meine Lieben!


Dieses Rezept wartet schon seeeeehr lange auf euch. Ich habe wirklich lang daran gearbeitet es zu perfektionieren. Und jetzt ist es so weit: diese veagnen chicken wings aus Soja Medaillons sind perfekt!

Aber dieses Rezept hat einen Nachteil: man muss nämlich mindestens 24 h warten, bis man diese leckeren veganen Chicken Wings aus Soja Medaillons endlich essen kann. Aber Ich verspreche euch - jede Minute des Wartens lohnt sich! Ihr werden diese knusprigen Chicken Wings lieben!

Wieso sind diese chicken wings aus Soja Medaillons so lecker?
Diese chicken wings sind außen super knusprig, während sie innen noch schön weich und saftig sind - so wie es chicken wings eben sein müssen. Dafür braten wir die Chicken Wings zuerst scharf an und backen sie ein paar Minuten im Backofen. So erreichen wir die perfekte Balance zwischen knusprig und nicht zu trocken, zwischen saftig und und nicht zu lasch. Der Geschmack ist typisch deftig und rauchig - genau das erwartet man von chicken wings und nichts anderes. Entscheidend sind hierfür die Gewürze und die Aromen, die wir für die Zubereitung brauchen. Wenn ihr Zutaten weglässt, wird das Ergebnis darunter leiden. 

Wieso sind diese chicken wings aus Soja Medaillons so gesund?
Ich sag nur: Proteine! Soja Medallions sind eine Proteinbombe - perfekt also für diejenigen, die gerne Sport machen und Schwierigkeiten damit haben, genug Proteine in die Ernährung einzubauen. Okay, für die Zubereitung wird schon etwas Fett benötigt. Aber der Körper braucht ja auch fett. Und diese selbst gemachte chicken wings haben immer noch bessere Inhaltsstoffe als die meisten Ersatzprodukte. Und glaubt wir, Ersatzprodukte kommen hier geschmacklich nicht dran.

Ersatzprodukte sind teuer und sind stark verarbeitet. Mit diesem einfachem und schnellen Rezept für eine leckere BBQ Marinade zaubert man leckere vegane chicken wings aus Soja Medaillons - und sie machen süchtig! Mariniert ihr auch gerne Soja Medaillons?

Tipps für die Zubereitung:
Diese vegane chicken wings aus Soja Medaillons mit BBQ Marinade sind super einfach in der Zubereitung. Trotzdem möchte ich dir ein paar Tipps und Anregungen mit an die Hand geben, damit du das für dich beste Geschmackserlebnis aus diesem Rezept herausholst.
  • Geschmäcker sind verschieden: Ihr könnt die Gewürze auch anpassen, wenn ihr zum Beispiel meint, dass Koriander oder Thymian unbedingt in eine BBQ Marinade gehören.
  • Wenn ihr kein Rauchsalz habt, verwendet normales Salz und etwas mehr Liquid Smoke - oder eben andersherum.
  • Falls einige von euch Ketchup meiden, können auch passierte Tomaten verwendet werden - in dem Fall würde ich aber trotzdem etwas Zucker hinzufügen. 
  • Für das Geschmacksergebnis ist es wichtig, die Soja Medaillons gut auszudrücken. Dafür bastele ich mir aus zwei Brettern eine art Presse und drücke so lange die Soja Medaillons, bis so gut wie gar kein Wasser mehr heraus kommt - passt aber auf, dass ihr die Soja Medaillons nicht kaputt macht!
  • Für mehr Nachhaltigkeit in der Küche empfehle ich wieder verwendbares Backpapier zu verwenden. 
Dieses vegane und einfache Rezept für chicken wings aus Soja Medaillons mit BBQ Marinade ist herzhaft, deftig, lange sättigend, proteinreich, knusprig und einfach nur köstlich. Zudem ist dieses Rezept für alle geeignet, die sich vegan (und somit vegetarisch, eifrei, milchfrei, laktosefrei) ernähren. Darüber hinaus ist dieses Rezept für chicken wings aus Soja Medaillons mit BBQ Marinade nussfrei, glutenfrei, weizenfrei, lecker und super einfach in der Zubereitung - man braucht einfach nur etwas Geduld. 

Dir gefallen meine Rezepte? Verlinke mich auf Instagram mit dem Hashtag #meineLieblingsküche oder direkt mit @meineLieblingskueche.

Rezept für vegane chicken wings (BBQ)

Schwierigkeitsstufe: einfach
Menge: 2 Portionen
Zubereitungsdauer: 15 Minuten
Ruhezeit:  24-48 h 
Bratdauer: 30 Minuten

Angaben pro Portion:
246 Kalorien
23 g Kohlenhydrate
12 g Fette
10 g Eiweiß

Weitere Küchenutensilien:
kleiner Topf
mittelgroße Pfanne
Backofen inkl. Backblech
Behälter mit Deckel / Brotbox

Zutaten:

  • 50 g Soja Medaillons
  • 8 EL Ketchup
  • 2 TL Sonnenblumenöl
  • 2 TL Rauchsalz
  • 1 TL Liquid Smoke
  • 1 TL Geräucherte Paprika
  • 1 TL Paprika (edelsüß)
  • 1 TL Paprika (rosenscharf)

Zubereitung:

  1. Soja Medaillons ca. 10 Minuten im Wasser köcheln lassen.
  2. In der Zwischenzeit alle Zutaten für die BBQ Marinade vermischen und bei Bedarf abschmecken.
  3. Wenn die Soja Medaillons fertig sind, diese gut ausdrücken und gut mit der BBQ Marinade marinieren. In einen Behälter/ Brotdose Soja Medaillons legen und ca. 24-48 h durchziehen lassen.
  4. Backofen auf ca. 160° C vorheizen. Etwas Öl in der Pfanne erhitzen und die Soja Medaillons ein paar Minuten von allen Seiten knusprig anbraten. Danach die Soja Medaillons auf ein Backblech legen und ca. 15 Minuten im Backofen garen. Danach heraus holen und genießen!
Vegane chicken wings aus Soja Medaillons mit BBQ Marinade
Vegane chicken wings aus Soja Medaillons mit BBQ Marinade

Kommentar veröffentlichen

1 Kommentare

Du hast Anregungen, Tipps, Feedback oder möchtest einfach deine Erfahrung teilen? Dann hinterlasse hier ein Kommentar! Ich werde zeitnah alle deine Fragen beantworten :)