Reisnudel-Mangold-Pfanne mit Erdnuss-Sauce und Tofu

Reisnudel-Mangold-Pfanne mit Erdnuss-Sauce und Tofu
Hallo ihr Lieben!


Würzige Erdnus-Sauce mit Reisnudeln und Mangold, die in weniger als 20 Minuten fertig ist und sich perfekt als ein schnelles Abendessen oder Mittagessen eignet. Vegan, glutenfrei und so gesund und lecker!

Dieses schnelle und unkomplizierte Erdnussbutter-Reisnudel-Rezept mit Mangold ist von meinem sehr beliebten Rezept für Udon-Nudeln mit Erdnusssoße inspiriert. Für mehr Frische und Regionalität habe ich Mangold eingearbeitet. Ich bin ehrlich: ich wusste einfach nicht, was ich damit machen soll, nachdem ich das bei SoLaWi abgeholt habe. Aber ich muss gestehen, dass es sehr gut passt!

Wieso ist diese vegane Reisnudel-Mangold-Pfanne mit Erdnuss-Sauce so gesund?
Ich weiß, dass Glutenintoleranz nur einen Bruchteil der Bevölkerung betrifft. Aber auch wenn man Weizen verträgt, sind glutenfreie Nudeln eine gute Abwechslung auf den Speiseplan. Doch Vorsicht: Falls jemand denkt, dass sie weniger Kalorien enthalten, irrt er sich. 

Mangold dahingegen punkten damit, dass er kalorienarm ist und voller Vitamine ist. So kann sich sein Gehalt an Magnesium, Natrium, Beta-Carotin und Vitamin C sehen lassen! Für mich als Frau ist Mangold besonders gesund, weil er mich gut mit Eisen versorgt.

Und nicht zu vergessen: Tofu! Tofu ist mein Lieblingsproteinlieferant. Er passt sich geschmacklich wunderbar an das Essen an und hat eine gute biologische Wertigkeit!

Wieso ist diese vegane Reisnudel-Mangold-Pfanne mit Erdnuss-Sauce so lecker?
Die Erdnuss-Sauce wird mit Sojasoße, etwas Chili, Knoblauch, Sesamöl, Apfelsüße, Wasser und natürlich Erdnussbutter hergestellt. So ist die Sauce nicht nur cremig und knackig (durch die Erdnussstückchen) sondern spricht auch alle 5 Geschmacksrichtung an. So wird dieses Essen zu einem Geschmackserlebnis! Zu diesem leckeren Essen kann man einfach nicht nein sagen!

Wer Reisnudeln nicht mag, kann diese natürlich durch andere Nudeln austauschen. Ich würde dann z. B. zu Udon oder Mie-Nudeln greifen. Aber klassische Spaghetti gehen auch. 

Tipps für die Zubereitung:
Diese vegane Reisnudel-Mangold-Pfanne mit Erdnuss-Sauce und Tofu ist super einfach in der Zubereitung. Trotzdem möchte ich dir ein paar Tipps und Anregungen mit an die Hand geben, damit du das für dich beste Geschmackserlebnis aus diesem Rezept herausholst.
  • Damit dieses Gericht komplett glutenfrei ist, verwende Tamari Sauce anstelle von der Soja Sauce. 
  • Anstelle von Mangold kannst du anderes Gemüse (z. B. Spinat) verwenden.
  • Reisnudeln können auch durch Udon oder durch andere Nudeln ausgetauscht werden.
  • Zitronensaft gibt es in Pfandflaschen in Bio-Läden zu kaufen.
Dieses vegane und einfache Rezept für Reisnudel-Mangold-Pfanne mit Erdnuss-Sauce und Tofu ist herzhaft, schmackhaft, lange sättigend, vollgepackt mit Mangold (und somit reich an Vitaminen), knusprig (durch den leckeren Tofu) und einfach nur köstlich. Zudem ist dieses Rezept für alle geeignet, die sich vegan (und somit vegetarisch, eifrei, milchfrei, laktosefrei) ernähren. Darüber hinaus ist dieses Rezept für Reisnudel-Mangold-Pfanne mit Erdnuss-Sauce und Tofu weitenfrei, glutenfrei, nussfrei, lecker und super einfach in der Zubereitung. 

Dir gefallen meine Rezepte? Verlinke mich auf Instagram mit dem Hashtag #meineLieblingsküche oder direkt mit @meineLieblingskueche.

Reisnudel-Mangold-Pfanne mit Erdnuss-Sauce und Tofu

Rezept für veganen gebratenen Reis mit Tofu und Gemüse 

Schwierigkeitsstufe: einfach
Menge: 4 Portionen
Vorbereitungsdauer: 10 Minuten
Zubereitungsdauer: 20 Minuten

Angaben pro Portion:
508 Kalorien
50 g Kohlenhydrate
21 g Fette
27 g Eiweiß

Weitere Küchenutensilien:
Zwei große Pfanne
Schneidebrett inkl. Messer

Zutaten:

  • 500 g Mangold
  • 400 g Natur Tofu 
  • 200 g Reisnudeln
  • 40 g Erdnussmus
  • 30 g Ingwer  
  • 2 kleine Knoblauchzehen
  • 2 EL Sojasauce
  • 1 EL Sembal Oelek
  • 1/2 EL Zitronensaft
  • 1 EL Apfelsüße
  • 1/2 EL Sesamöl
  • 3 EL Erdnüsse geröstet
  • 3 EL Sesam geröstet

Zubereitung:

  1. Reisnudeln nach Packungsbeilage kochen.
  2. Naturtofu in Scheiben schneiden. Mangold schneiden und den Stunk separat aufbewahren. Ingwer schälen und klein hacken. Knoblauch schälen und klein hacken. Erdnüsse hacken. 
  3. Für die Sauce 40 g Erdnussmus, 30 g Ingwer, 2 kleine Knoblauchzehen, 2 EL Sojasauce, 1 EL Sembal Oelek, 1/2 EL Zitronensaft und 1 EL Apfelsüße miteinander vermischen. 
  4. Sesamöl in einer Pfanne erhitzen und den Stunk zuerst ein paar Minuten braten. Danach den Rest des Mangolds und 50 g Wasser hinzufügen. Wenn Mangold zusammen gefallen ist, Reisnudeln und die Hälfte der Sauce hinzufügen.
  5. In einer neuen Pfanne Sesamöl erhitzen und Tofu-Scheiben von beiden Seiten bei mittel hoher Hitze goldbraun anbraten. Zum Schluss mit der restlichen Sauce ablöschen. 
  6. Reisnudeln-Mangold mit Tofu servieren. Das ganze mit Erdnüssen und Sesam toppen!

Kommentar veröffentlichen

0 Kommentare