Vegane Okroschka mit Wasserkefir

Vegane Okroschka mit Wasserkefir
Hallo meine Lieben!


Sommer verbinde ich mit Okroschka - diese sommerliche Suppe ist leicht, reich an Geschmack und Vitaminen und macht trotzdem satt. Meine Version von Okroschka habe ich mit Wasserkefir gemacht!

Was ist Okroschka?
Okroschka ein traditionelles Gericht (eine kalte Suppe) in der russischen Küche. Schon im späten 18. Jahrhundert stand Okroschka auf dem Speiseplan. Traditionell handelt es sich dabei um eine Mischung aus fein gehackten, verschiedenen Fleisch- oder Fischsorten, Gemüse, Essiggurken und Kräuter. Dazu gehört auch Kwas, der teilweise mit saurer Sahne gestreckt wurde. Aber auch Kefir oder saure Sahne mit Mineralwasser und Essig kommt oft zum Einsatz. Als Kräuter waren ein gehackte grüne Zwiebeln, Petersilie, Dill, Sellerie, Kerbel und Estragon sehr beliebt. Ursprünglich wurde Okroschka auch mit frische oder gesalzene Gurken, Zwiebeln, Pflaumen, Pilzen. Irgendwann wurden dann gekochte Kartoffeln, Karotten und Steckrübe hinzugefügt.

Meine Mama sagt immer, dass es sich dabei um eine Verarbeitung von den Lebensmitteln handelt, die übrig bleiben. An sich ist alles erlaubt, was schmeckt. Ich mache Okroschka gerne so wie ich es von meiner Mama kenne: Mit frischen Gurken, gekochten Kartoffeln, Wurst und frischen Radieschen! Meine Mama hat auch gerne Eier rein gemacht - ich füge stattdessen gerne Kala Namak rein, weil es sonst keinen guten Ersatz dafür gibt.

Weil ich Okroschka mit Kefir kenne, habe ich mir überlegt die vegane Version von Okroschka ebenfalls mit Kefir zu machen - aber mir Wasserkefir, weil ich ihn zur Zeit da hatte. Hinzukommt noch ein Ersatz für saure Sahne - schon ist die "Brühe" perfekt. Hier erzähle ich ausführlich, was Wasserkefir ist. 

Tipps für die Zubereitung:
Diese vegane Okroschka ist super einfach in der Zubereitung. Trotzdem möchte ich dir ein paar Tipps und Anregungen mit an die Hand geben, damit du das für dich beste Geschmackserlebnis aus diesem Rezept herausholst.
  • Anstelle von Wasserkefir kann Mineralwasser und etwas Essig verwendet werden.
  • Vegane saure Sahne kann durch Jogurt ersetzt werden.
  • Mach einfach das Gemüse und die Kräuter rein, die du daheim hast - erlaubt ist alles was schmeckt.
  • Die Wurst kann auch durch Räuchertofu oder Bohnen ersetzt werden.
Dieses vegane und einfache Rezept für Okroschka ist sommerlich, leicht, frisch, intensiv, schmackhaft, lange sättigend, vollgepackt mit Gemüse (und somit reich an Vitaminen) und einfach nur köstlich. Zudem ist dieses Rezept für alle geeignet, die sich vegan (und somit vegetarisch, eifrei, milchfrei, laktosefrei) ernähren. Darüber hinaus ist dieses Rezept für Okroschka glutenfrei, weizenfrei, sojafrei, tofufrei, nussfrei, lecker und super einfach in der Zubereitung. 

Dir gefallen meine Rezepte? Verlinke mich auf Instagram mit dem Hashtag #meineLieblingsküche oder direkt mit @meineLieblingskueche.


Rezept für vegane Okroschka auf Wasserkefir-Basis 

Schwierigkeitsstufe: einfach
Menge: 4 Portionen
Vorbereitungsdauer: 10 Minuten
Zubereitungsdauer: 30 Minuten

Angaben pro Portion:
460 Kalorien
27 g Kohlenhydrate
35 g Fette
8 g Eiweiß

Weitere Küchenutensilien:
Schneidebrett inkl. Messer
Kochtopf
Salatschüssel

Zutaten:

  • 700 g Wasserkefir
  • 600 g Kartoffeln
  • 1 Bund Radieschen
  • 1 Gurke
  • 175 Wurst (vegan)
  • 1 Bund Dill
  • 2 Becher Crème fraîche (vegan)
  • Kala Namak, Pfeffer

Zubereitung:

  1. Kartoffeln kochen, pellen und würfeln. Gurke waschen und würfeln. Radieschen waschen und ebenfalls würfeln. Dill waschen, trockenschleudern und klein hacken. Wurst ebenfalls würfeln.
  2. Für die "Brühe" vegane Crème fraîche, Wasserkefir, Kala Naman und Pfeffer vermsichen (ggf. mit Essig abschmecken). 
  3. Alle Zutaten miteinander vermischen und vor dem Verzehr kalt stellen.

Kommentar veröffentlichen

0 Kommentare