Grundrezept: Limonade mit Wasserkefir

Limonade mit Wasserkefir
Limonade mit Wasserkefir
Hallo meine Lieben!

Limonade aus Wasserkefir ist die perfekte Alternative für normale Soft Drinks und Limonade aus dem Supermarkt. Die selbst gemachten Getränke aus Wasserkefir schonen nicht nur den Geldbeutel, sondern auch die Umwelt! Ich verrate dir, was Wasserkefir überhaupt ist und wieso du dem ganzen eine Chance geben sollst.

Kefir kennt man vor allem in Verbindung mit Milch. In Kasachstan, wo ich aufgewachsen bin, war Kefir allgegenwärtig und glänzte mit dem unverwechselbaren Geschmack. Vor allem hatte Kefir den Ruf bei Magenproblemen zu helfen. ich habe Kefir eine Zeitlang auch selbst gemacht, bis ich mich dann angefangen habe komplett vegan zu ernähren. Und da habe ich Wasserkefir für mich entdeckt.

Was ist Wasserkefir?
Bei Wasserkefir handelt es sich um ein traditionelles fermentiertes Getränk, das mit Hilfe von Milchsäurebakterien und Hefen (auch Kefirkultur genannt) hergestellt wird. Vergleichbar ist der Geschmack mit Kombucha und Kwas. Wasserkefir ist also kohlensäurehaltiges Getränk mit einem eigenem, intensiven Geschmack. Und ich an dieser Stelle muss ich auch ehrlich sein: Ich liebe den Geschmack von Wasserkefir, mein Freund kann damit aber gar nichts anfangen. 

Wasserkefir ist unter verschiedenen Namen bekannt - die meisten hat es seinem Aussehen zu verdanken.  Japankristall, Japanische Kristallalge, Japanische Meeresalge, Himalaya-Kristallalge, Tibi, Tibicos oder lebende Körnchen

Woher kommt Wasserkefir?
Der Ursprung ist bis heute nicht genau geklärt. Man findet zum Beispiel Wasserkefir als harte Körnchen auf dem Opuntia-Kaktus in Mexiko gefunden wird. Auch auf Tibi scheint Wasserkefir natürlich vorzukommen. 

Wasserkefir-Kulturen gibt es zwar auf der ganzen Welt, wobei die Kulturen nicht exakt gleich sind: So kann es sich bei den Milchsäurebakterien um Lactobacillus-, Streptococcus-, Pediococcus- und Leuconostoc-Bakterien handeln. Auch bei Hefe gibt es mehrere Möglichkeiten wie Saccharomyces, Candida, Kloeckera und möglicherweise anderen. 

Wie funktioniert Wasserkefir?
Die Milchsäurebakterien und die Hefen leben im Wasserkefir in einer Symbiose und sind dadurch Stabil. Sie brauchen vor allem Zucker als Nahrungsmittel. Daraus kann Milchsäure, Kohlensäure und auch Alkohol hergestellt werden. Je nachdem, wie lange die Wasserkefirkultur arbeiten kann, kann das Getränk am Ende 0,2-2% Alkohol enthalten. 

Wie stellt man Limonade mit Wasserkefir her?
Wenn man sich gut um seine Wasserkefirkultur kümmert, wächst diese schnell. So verdoppelt sie sich - je nach Kultur - auch schnell in einer Umgebung, die reich an Calcium ist. Neben Zucker werden weitere Zutaten gebraucht um eine leckere Limonade mit Wasserkefir herzustellen. Stickstoff kann aus getrockneten Früchten wie Feigen gewonnen werden. Noch günstige rund einfacher ist die Verwendung von Kartoffeln als Stickstoffquelle. Auch Säure ist wichtig, um das Wachstum von Schimmelpilzen zu verhindern. 

Die Zutaten werden mit der Kultur und viel Wasser in einem Gefäß luftdicht verschlossen. Nach 24-48 ist Fermentation / Gärung fertig und man kann die Limonade trinken. Wichtig bei der Arbeit mit Wasserkefir ist, dass es nicht mit Metall in Berührung kommt, weil die Kultur sonst stirbt.

Limonade aus Wasserkefir plastikfrei gewinnen
Die meisten Anleitung aus dem Internet greifen auf Plastikprodukte zurück. Das gefällt mir überhaupt nicht, da ich meinen Plastikkonsum reduzieren möchte und so gut wie alle Plastikutensilien aus der Küche verbannt habe. Anstelle eines Plastiksiebs verwende ich zum Beispiel ein Tuch, welches auch zur Gewinnung von Nussmilch benutzt werden kann - aber jeder andere saubere Küchentuch tut es auch. Wichtig ist, dass man dieses Tuch gut befestigt. Alternativ dürfte aber auch ein Sieb aus Edelstahl funktionieren! Ansonsten wird ein großer Glasbehälter benötigt. Zum Beispiel ein 1-Liter-Weckglas oder ein 2-Liter-Weckglas. Und eben die Zutaten - die Zubereitung ist super einfahc. Es ist nur wichtig, dass man etwas Zeit einplant!

Deshalb sollte man Limone aus Wasserkefir selber machen
Ich hoffe, ich habe euch davon überzeugt euch an Wasserkefir heran zu trennen. Die Zubereitung ist super einfach und das Ergebnis schmeckt sehr gut! Aber Wasserkefir hat noch mehr Vorteile, die ich jetzt zusammen fassen möchte:

  1. Prickelnd: Ich weiß ja nicht, wie ihr das seht, aber ich hasse es Getränke nach Hause zu schleppen. Deshalb trinke ich am liebsten Leitungswasser. Mit Wasserkefir muss ich aber nicht auch ein prickelndes Geschmackserlebnis verzichten - und das ganz ohne Schleppen! Ich finde den Kohlensäuregehalt auch eher leicht - höchstens Medium, falls das mit Mineralwasser vergleichen möchte.
  2. Wandelbar: Je nachdem welche Zutaten für die Zubereitung von Wasserkefir-Limonade verwendet werden, ist der Geschmack unterschiedlich. Man kann zum Beispiel auch mal Kokosblütenzucker für eine Vanille-Note verwendet oder auch Minze hinzufügen.
  3. Gesund: Wasserkefir ist nicht nur lecker, sondern auch gesund, weil es unter anderem auch Mineralstoffe und Vitamine enthält. Zum Beispiel Kalium, Kalzium, B-Vitamine, Vitamine C und Vitamin K. 
  4. Zuckerarm: Ich habe ja schon mal gesagt, das Wasserkefir die gesündere Zubereitung von Limonade ist. Das liegt vor allem daran, dass Wasserkefir sehr wenig Zucker enthält. Denn der Zucker, der für die Zubereitung verwendet wird, wird von der Wasserkefirkultur mit der Zeit abgebaut. 

Tipps für die Zubereitung:
Diese vegane Limonade mit Wasserkefir ist super einfach in der Zubereitung. Trotzdem möchte ich dir ein paar Tipps und Anregungen mit an die Hand geben, damit du das für dich beste Geschmackserlebnis aus diesem Rezept herausholst.
  • Frag bei Freunden, Nachbarn oder Kollegen nach, ob sie Wasserkefir haben und es mit dir teilen möchten. 
  • Verwende Zitronensaft aus einer Pfandflasche - so kann der Müll reduziert werden. 
Dieses vegane und einfache Rezept für Limonade mit Wasserkefir ist sommerlich, frisch, spritzig, süß, gesund und super lecker. Zudem ist dieses Rezept für alle geeignet, die sich vegan (und somit vegetarisch, eifrei, milchfrei, laktosefrei) ernähren. Darüber hinaus ist dieses Rezept für Limonade mit Wasserkefir nussfrei, sojafrei, tofufrei, glutenfrei, weizenfrei, lecker und super einfach in der Zubereitung. 

Dir gefallen meine Rezepte? Verlinke mich auf Instagram mit dem Hashtag #meineLieblingsküche oder direkt mit @meineLieblingskueche.
Limonade mit Wasserkefir Grundrezept

Rezept für vegane Limonade mit Wasserkefir 

Schwierigkeitsstufe: einfach
Menge: 1 Portion
Vorbereitungsdauer: 5 Minuten
Zubereitungsdauer: 5 Minuten
Ruhedauer: 48 h

Weitere Küchenutensilien:
1 Liter Weckglas (oder ähnlicher)
sauberes Tuch

Zutaten:

  • 1 l Wasser
  • 60 g Zucker
  • 30 g Wasserkefirkristalle
  • 2 Feigen (getrocknet)
  • 2 TL Zitronensaft

Zubereitung:

  1. Alle Zutaten in ein Weckglas geben und alles verrühren (mit einem Edelstahllöffel, Plastiklöffel oder Holzlöffel).
  2. Die Kultur muss ca. 48 h in Ruhe gehen. Je wärmer es ist, desto schneller ist der Fermentationsvorgang. Im Sommer kann es also schneller gehen, im Winter etwas langsamer. 
  3. Im Anschluss das fertige Getränk mithilfe des Tuch in ein anderen Behälter umfüllen. Die Wasserkefirkultur kann direkt weiter verwendet werden. 

Kommentar veröffentlichen

0 Kommentare