karamellisierte Walnuss Schnitten

karamellisierte Walnuss Schnitten
karamellisierte Walnuss Schnitten
Hallo meine Lieben!


Nachdem ich euch vor kurzem das lang ersehnte Rezept für Schokoladen-Karamell-Tarte geteilt habe, das sehr gut bei euch angekommen ist (das hat mich wirklich gefreut!), kommt hier das nächste Rezept, auf das ihr lange gewartet habt: karamellisierte Walnuss Schnitten!

Ihr werdet diese weichen Schnitten mit knackigen Walnüssen und Karamell lieben. Diese karamellisierte Walnuss Schnitten haben unglaublich weichen, krümeligen Boden, dem man nicht widerstehen kann. Der Boden zergeht förmlich auf der Zunge. Die Textur des Bodens ist das komplette Gegenteil zu den karamellisierten Nüssen. Damit das Karamell perfekt ist, ist es sehr wichtig, dass auf die letzten 10 Minuten im Backofen nicht verzichtet wird - ansonsten werden die Nüsse nicht so gut mit den Teig haften.

Die Zubereitung ist wirklich einfach. Der Teig ist schnell gemacht und die Schnitten sind insgesamt sehr einfach in der Zubereitung. Weil man die Zutaten sowieso immer daheim hat, ist dieses Rezept perfekt, wenn ihr spontan Besuch bekommt oder wenn ihr am Sonntag spontan Lust auf etwas Süßes und Selbst-gemachtes habt. Dieses Rezept ist vor allem perfekt, wenn man viele Nüsse hat, die zeitnah aufgebraucht werden müssen, bevor sie schlecht werden.

Wieso sind diese karamellisierte Walnuss Schnitten so lecker?
An diesen Schnitten mag ich besonders, dass sie sich wunderbar in kleine Häppchen schneiden lassen und in kleinen Portionen gegessen werden können. Deshalb sind sie als Snack perfekt - egal ob man im Home Office ist oder Besuch von Freunden oder Verwandten hat. Die Nüsse sind knackig und bilden einen schönen Kontrast zu dem weichen Teig. Auch das Karamell harmoniert perfekt mit den Nüssen. Wer mag, kann den Geschmack etwas für mehr Abwechslung verändern, zum Beispiel in dem Vanille-Zucker oder Zimt verwendet wird. Oder ihr könnt auch Kokosflocken hinzufügen. Man könnte aber auch etwas Zuckerrübensirup hinzuzufügen oder eben Agavendicksaft bei der Karamellherstellung hinzufügen. 

Tipps für die Zubereitung:
Diese vegane karamellisierte Walnuss Schnitten sind super einfach in der Zubereitung. Trotzdem möchte ich dir ein paar Tipps und Anregungen mit an die Hand geben, damit du das für dich beste Geschmackserlebnis aus diesem Rezept herausholst.
  • Bei Glutenintoleranz empfehle ich glutenfreies Mehl.
  • Wer mag, kann auch gerne andere Nüsse verwenden - es wird gut schmecken.
  • Wenn ihr nicht so viele Nüsse habt, ist es auch nicht schlimm. Weniger als 200 g würde ich aber nicht benutzen. 
  • Wer einen leistungsstarken Mixer hat, kann auch aus Zucker einfach Puderzucker selber machen.
  • Um die Umwelt zu schonen empfehle ich die Verwendung von nachhaltigen und wiederverwendbaren Backpapier.
  • Wenns nach mir geht, kann man übrigens doppelt so viel Karamell zubereiten - aber manche mögen es ja nicht all zu süß. 
  • Um den Teig besser auszurollen empfehle ich ein zweites Backpapier drüber zu legen. 
  • Als Sahne habe ich Schlagfix verwendet - ob das genauso gut mit anderer Sahne funktioniert, kann ich nicht sagen.
Dieses vegane und einfache Rezept für karamellisierte Walnuss Schnitten ist himmlisch, süß, einigermaßen gesund durch die Nüsse (man kann es ja versuchen), knusprig, hat ein großes Potential süchtig zu machen. Zudem ist dieses Rezept für alle geeignet, die sich vegan (und somit vegetarisch, eifrei, milchfrei, laktosefrei) ernähren. Darüber hinaus ist dieses Rezept für karamellisierte Walnuss Schnitten sojafrei, tofufrei, lecker und super einfach in der Zubereitung. Außerdem kann es auch glutenfrei zubereitet werden!

Dir gefallen meine Rezepte? Verlinke mich auf Instagram mit dem Hashtag #meineLieblingsküche oder direkt mit @meineLieblingskueche.
karamellisierte Walnuss Schnitten

Rezept für vegane karamellisierte Walnuss Schnitten

Schwierigkeitsstufe: einfach
Menge: 40 Portionen
Zubereitungsdauer: 15 Minuten
Backdauer: 45 Minuten

Angaben pro Portion:
205 Kalorien
15 g Kohlenhydrate
14 g Fette
2 g Eiweiß

Weitere Küchenutensilien:
große Pfanne
Backblech inkl. Backpapier.
Schneidebrett inkl. Messer

Zutaten für den Boden:

  • 310 g Weizenmehl 550 oder 405
  • 225 g Margarine
  • 110 g Puderzucker
  • 1 TL Backpulver

Zutaten die karamellisierte Walnüsse:

  • 200 g Margarine
  • 200 g Zucker
  • 3 EL Sahne
  • 400 g Walnüsse

Zubereitung:

  1. Den Backofen auf 150° C Ober- und Unterhitze vorheizen.
  2. Für den Boden Margarine und Puderzucker miteinander schaumig rühren. Danach das Weizenmehl und den Backpulver zu der Margarine und dem Puderzucker hinzugeben und gut verkneten. Der Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und ausrollen oder mit den Händen gleichmäßig flach drücken. Der Teig kommt für ca. 25 Minuten in den vorgeheizten Backofen.
  3. Für die karamellisierte Walnüsse zuerst die Walnüsse grob hacken. Dann 200 g Butter, 205 g Zucker und 3 EL Sahne in eine Pfanne geben und zum Schmelzen bringen. Sobald sie geschmolzen ist, ca. 1 Minute köcheln lassen. Dann die gehackten Walnüssen zu dem Karamell hinzufügen, gut vermischen, den Boden heraus holen aus dem Ofen und das Karamell mit den Nüssen darauf gleichmäßig verteilen. Danach kommen die Schnitten wieder in den Ofen und werden weitere 20 Minuten gebacken.
  4. Wenn die karamellisierte Walnuss Schnitten fertig sind, müssen sie in Ruhe auskühlen und danach in 40 Stück (8 x 5) geschnitten werden.

Kommentar veröffentlichen

0 Kommentare