cremige vegane Tomatensuppe aus frischen Tomaten

cremige vegane Tomatensuppe aus frischen Tomaten
cremige vegane Tomaten-Suppe aus frischen Tomaten

Hallo meine Lieben!

Diese leckere hausgemachte Tomatensuppe ist ein klassisches Suppenrezept, welches mal wieder beweist, dass aus wenigen qualitativ hochwertigen und frischen Zutaten ein leckeres Gericht entstehen kann. Für diese Suppe werden frische reife Tomaten und frische Kräuter benötigt.

Die Tomaten werden mit Knoblauch im Backofen geröstet und später püriert. Auf diese Weise können sich die Aromen gut entfalten. Diese Tomatensuppe ist cremig, köstlich und leicht zuzubereiten!

Wieso du diese Tomatensuppe kochen solltest
Sie ist optimal für den Sommer geeignet, weil die Tomaten zu dieser Zeit Saison haben. Aber auch im Winter kann sie gut schmecken, wenn man gute Tomaten bekommt. Sie ist schnell zubereitet und kommt auf Partys oder als Vorspeisensuppe gut an! Das Beste ist, dass die Hälfte der Vorbereitungszeit daraus besteht, dass das Gemüse im Backofen geröstet wird - in der Zwischenzeit könnte man sich zum Beispiel um einen leckeren Nachtisch kümmern, zum Beispiel diese Mandel-Creme

Die Zutatenliste für dieses Rezept ist sehr übersichtlich - die Zutaten sind nicht exotisch, sondern können in jedem Supermarkt gekauft werden. Ich würde euch empfehlen, Baguette zu backen - entweder klassisches Baguette oder mein Tomatenbaguette.

Welche Tomaten sind für diese Suppe geeignet?
An sich können alle frischen Tomaten für diese leckere Suppe verwendet werdet. Am besten sind natürlich die, die sehr reif sind - sie haben einen intensiven und süßlichen Geschmack. Im Notfall können auch Tomaten aus der Dose verwendet werden. Sie haben zwar nicht den gleichen Geschmack wie frische Tomaten, die geröstet werden, schmecken aber im Notfall dennoch gut.

Die Tomaten werden zusammen mit etwas Paprika geröstet. Die rote Paprika gibt den Tomaten zusätzlich etwas Süße und gleicht so den Säuregehalt aus. Alternativ kann anstelle von Paprika auch eine Karotte (oder einfach etwas Zucker) verwendet werden.

Wie wird diese Tomatensuppe zubereitet
Wie ich schon gesagt habe, ist die Zubereitung sehr einfach und besteht aus drei Schritten:
Die Tomaten und Paprika geschnitten und mit Olivenöl beträufelt auf einem Backblech verteilen und solange gebraten, bis sich Röststellen bilden.
Gemüsebrühe zum Kochen bringen und die gerösteten Tomaten mit Paprika hinzufügen.
Mit einem Stabmixer pürieren, bis die Tomatensuppe glatt und cremig ist, und mit Croutons garnieren.

Was macht man, wenn die Tomaten zu säuerlich sind?
In so einem Fall ist die Lösung sehr einfach: Mehr Sahne! Das neutralisiert die Säure. Gebe am besten nach und nach etwas mehr Sahne dazu und schmecke ab.

Ich habe mich durch verschiedene Sorten an Sahne-Alternativen durchprobiert und bin zum Schluss gekommen, dass für mich die Soja-Cuisine von Provamel am besten schmeckt. Die Konsistenz ist weder zu flüssig noch zu fest und ganz wichtig: Bio-Qualität! Ich kaufe die vegane Soja-Cuisine bei einem Bioladen bei mir in der Nähe, aber ich habe sie auch schon mal beim Rewe und Edeka gesehen.

Was eignet sich als Beilage für die Suppe?
Ich habe mich dieses Mal für ganz klassische Croutons entschieden, die ich mit Chili-Öl nach diesem Rezept zubereitet habe. Aber auch klassisches Baguette würde sehr gut dazu passen.

Diese Tomatensuppe ist super lecker - für mich ist sie aber eher eine kleine und leckere Vorspeise oder ein Snack, wenn Freunde zu Besuch kommen. Das liegt vor allem daran, dass sie sehr kalorienarm ist und kaum Proteine oder Kohlenhydrate enthält, was wiederum für diejenigen spannend ist, die abnehmen wollen.

Tipps für die Zubereitung:
Bevor es losgeht mit der Zubereitung von dieser leckeren Tomatensuppe, möchte ich dir ein paar Tipps an die Hand geben, damit dieses Gericht dich und alle anderen vom Hocker haut!
  • Verwende reife und frische Tomaten, damit die cremige Tomatensuppe besonders intensiv wird.
  • Wenn du mal keine frischen Tomaten daheim haben solltest, kannst du sie durch Tomaten aus der Dose ersetzen. In diesem Fall werden die Dosen-Tomaten beim Kochen dazugegeben und nicht im Backofen geröstet.
  • Je nachdem auf welche Intoleranzen geachtet werden muss, kann diese leckere Tomatensuppe glutenfrei, sojafrei und nussfrei zubereitet werden.
  • Macht eure Gemüserbühe selbst oder verwendet frische selbst gemachte Gemüsebrühepaste - dann schmeckt die Suppe gleich viel besser!
  • Hier findest du ein Rezept für Chili-Croûtons und hier für Petersilie-Croûtons.
  • Je nachdem welche Unverträglichkeiten ihr habt, könnt ihr Soja-Cuisine, Hafer-Cuisine, Reis-Cusine oder Kokosmilch verwenden.
Dieses Rezept ist vegan (somit auch vegetarisch, eifrei, laktosefrei, milchfrei), lecker, einfach, sojafrei, nussfrei, glutenfrei, frei von Konservierungsstoffen und Geschmacksverstärkern. Die Zubereitung ist simpel und auch die Zutatenliste ist klein und übersichtlich. Im Sommer kann diese Tomatensuppe auch regional und saisonal zubereitet werden.
cremige vegane Tomaten-Suppe aus frischen Tomaten

Rezept für cremige vegane Tomaten-Suppe aus frischen Tomaten

Schwierigkeitsstufe: einfach
Menge: 2 Portionen
Zubereitungsdauer: 10 Minuten
Kochdauer: 40 Minuten

Angaben pro Portion (ohne Garnierung):
368 Kalorien
206 g Kohlenhydrate
33 g Fette
79 g Eiweiß

Weitere Küchenutensilien:
großer Topf
Backofen inkl. große Auflaufform
Handmixer mit großen Kochtopf (alternativ MCC)

Zutaten:

  • 1,5 kg frische, reife Tomaten
  • 500 ml Gemüsebrühe
  • 100 ml Hafer/ Soja / Reis Cuisine
  • 4 Knoblauchzehn
  • 1 Zwiebel
  • 1 rote Paprika
  • 2 EL Olivenöl
  • 2 EL trockene Kräuter Basilikum/Petersilie/Oregano
  • Salz, Pfeffer
  • frisches Basilikum & Petersilie zum Servieren

Zubereitung:

  1. Ofen auf 230° C Ober- und Unterhitze vorheizen.
  2. Tomaten waschen und in Stücke schneiden (kleinere Tomaten halbieren, größere Tomaten vierteln oder achteln). Paprika halbieren und entkernen. Zwiebel schälen und grob schneiden. Knoblauch schälen. Tomaten, Knoblauch, Zwiebel, Paprika, Olivenöl, Salz, Pfeffer und getrocknete Kräuter in eine große Auflaufform geben und vermischen.
  3. Die Auflaufform für 25 Minuten in den Backofen stellen. Das Gemüse nach 15 Minuten umrühren.
  4. Während das Gemüse im Ofen ist, können Croûtons zubereitet werden.
  5. In einem großen Topf die Gemüsebrühe zum Kochen bringen, das Gemüse und die Kräuter nach Geschmack hinzufügen. Das Ganze mit einem Stabmixer pürieren, bis es glatt und cremig ist. Bei Bedarf Cuisine hinzufügen.
  6. Mit frischen Kräutern garnieren und genießen!

Kommentar veröffentlichen

0 Kommentare