Flammkuchen mit Kartoffeln und Räuchertofu

Flammkuchen mit Kartoffeln und Räuchertofu
Flammkuchen mit Kartoffeln und Räuchertofu
Hallo meine Lieben!

Heute habe ich eine neue Flammkuchen-Idee für euch! Vor ein paar Tagen gab es bei mir Kartoffeln als Beilage und es ist noch einiges davon übrig geblieben. Deshalb habe ich sie als Belag für Flammkuchen verwendet und muss sagen: Es ist lecker! Beim nächsten Mal würde ich sogar extra Kartoffeln kochen, weil es so gut mit Pilzen und Räuchertofu harmoniert hat. Der Geschmack war insgesamt sehr deftig und der Flammkuchen war noch sättigender als sonst.

Wie ihr sicher wisst, mache ich meinen Flammkuchenteig am liebsten selbst mit diesem Rezept. Es kommen genau 3 große Flammkuchen raus und 2 Personen werden davon satt. Alternativ könnt ihr veganen Flammkuchenteig kaufen, u. A. den von Tante Fanny.

Wenn ihr keine Lust auf Flammkuchen als Hauptgang habt, eignet er sich auch hervorragend als Vorspeise. Ich gehe davon aus, dass die Angaben für ca. 6 Personen gelten.

Als Crème fraîche verwende ich die "Creme Vega" von Dr. Oetker: So ist mein Rezept nicht nur laktosefrei, sondern auch noch vegan. Wenn ich mal 5 Minuten mehr Zeit haben sollte, nehme ich alle Kräuter und vermische sie direkt mit Creme Vega. In der Regel kommt aber einfach nur Creme Vega drauf und obendrauf dann die Gewürze. Dabei muss man dann aufpassen, dass die Gewürze gleichmäßig verteilt werden. Ihr könnt aber auch eine andere vegane Alternative nehmen.

Als Streukäse verwende ich den "Veganer Reibegenuss" von Simply V. Aber auch hier könnt ihr euch für das Produkt entscheiden, dass euch am meisten schmeckt.

Bei Tofu mag ich zurzeit die Marke Taifun am liebsten. Das Soja für den Tofu wird in Deutschland (sogar in Bayern!), Österreich und Frankreich angebaut, d.h. die Produkte legen keine langen Wege zurück und es wird definitiv kein Regenwald für sie abgeholzt. Außerdem schmecken sie verdammt gut!

Achtung! Die Kalorienangaben gelten nur für den Belag ohne Teig. Das ist mit Absicht so gewählt, da ich nicht weiß, ob ihr den Teig nach meinem Rezept selbst macht oder, ob ihr Flammkuchenteig kauft. Die Angaben für den Flammkuchenteig nach meinem Rezept findet ihr hier. Falls ihr Flammkuchenteig kauft, schaut einfach auf die Rückseite und gibt dementsprechend die Kalorien in eure App zum Tracken ein.
Flammkuchen mit Kartoffeln, Pilzen und Räuchertofu

Rezept für Flammkuchen mit Kartoffeln und Räuchertofu

Schwierigkeitsstufe: einfach
Menge: 2 Portionen
Zubereitungsdauer: 5 Minuten
Backdauer: 10 Minuten

Angaben pro Portion (nur für den Belag):
448 Kalorien
20,3 g Kohlenhydrate
37,2 g Fette
6,4 g Eiweiß

Weitere Küchenutensilien:

Nudelholz
Backofen
Schneidebrett

Zutaten für den Belag:

  • 1 Packung Creme Vega
  • 150 g Kartoffel (gekocht)
  • 150 g Champignons
  • 60 g veganer Käse
  • 1 (rote) Zwiebel
  • Salz, Pfeffer

Zubereitung:

  1. Backofen auf 250 °C Umluft vorheizen.
  2. Den Teig in drei gleich große Teile teilen und ausrollen.
  3. Pilze und Kartoffeln in dünne Scheiben schneiden.
  4. Zwiebel schälen und ebenfalls in Scheiben schneiden.
  5. Creme Vega auf den Teig ausstreichen, mit Salz und Pfeffer gleichmäßig bestreuen und mit Kartoffeln, Champignons und Zwiebeln belegen.
  6. Den Flammkuchen einzeln im Ofen 12–15 Minuten backen, bis der Teig am Rand braun wird.

Kommentar veröffentlichen

1 Kommentare

  1. Flammkuchen hmmm mache ich zu selten und man kann wirklich so viele Varianten zubereiten

    AntwortenLöschen

Du hast Anregungen, Tipps, Feedback oder möchtest einfach deine Erfahrung teilen? Dann hinterlasse hier ein Kommentar! Ich werde zeitnah alle deine Fragen beantworten :)