Zucchini-Suppe mit Chili-Croutons

Zucchini-Suppe mit Chili-Croutons
Zucchini-Suppe mit Croutons
Hallo meine Lieben!

Ich habe bereits in diesem Artikel erzählt, dass ich mithilfe von Suppen viel und schnell zugenommen habe. Da ich momentan mein Gewicht gut halten kann, habe ich mich selbst nicht an die 5 Tipps gehalten. Immerhin bin ich jetzt mit meiner Figur und meinem Gewicht zufrieden. Deshalb gab es seit Ewigkeiten keine Suppen mehr bei mir. Die Zucchini-Suppe letzte Woche änderte das!

Sie ist - wie alle Suppen - schnell und unkompliziert gemacht. Durch die Croutons fand ich sie sogar auch sättigend. Auf den Käse als Topping kann man verzichten, das ist Geschmackssache. Ansonsten ist diese Gemüsesuppe relativ "leicht". Wer mag, verdünnt es mit noch mehr Gemüsebrühe.

Wieso ist diese Zucchini-Suppe mit Chili-Croutons so lecker?
Wir haben die Suppe mit frischen Thymian und Majoran gewürzt. Der Geschmack bei frischen Kräutern ist intensiver und man muss ihn mögen. Falls das jemand nicht mag, ich kann mir Dill und Petersilie (das passt eigentlich immer) gut vorstellen. Trotzdem steht der der Geschmack der Zucchini selbst im Vordergrund.

Tipps für die Zubereitung:
Diese vegane Zucchini-Suppe mit Chili-Croutons ist super einfach in der Zubereitung. Trotzdem möchte ich dir ein paar Tipps und Anregungen mit an die Hand geben, damit du das für dich beste Geschmackserlebnis aus diesem Rezept herausholst.
  • mit selbst gemachter Gemüsebrühe schmeckt diese Suppe noch besser!
  • Diese Suppe eignet sich hervorragend, um alte Zucchini, die zwar noch gut ist aber nicht mehr so gut aussieht, zu verwerten!
Dieses vegane und einfache Rezept für Zucchini-Suppe mit Chili-Croutons ist herzhaft, schmackhaft, lange sättigend, vollgepackt mit Gemüse (und somit reich an Vitaminen) und einfach nur köstlich. Zudem ist dieses Rezept für alle geeignet, die sich vegan (und somit vegetarisch, eifrei, milchfrei, laktosefrei) ernähren. Darüber hinaus ist dieses Rezept für Zucchini-Suppe mit Chili-Croutons sojafrei, tofufrei, nussfrei, lecker und super einfach in der Zubereitung. Außerdem kann es auch glutenfrei zubereitet werden!

Dir gefallen meine Rezepte? Verlinke mich auf Instagram mit dem Hashtag #meineLieblingsküche oder direkt mit @meineLieblingskueche.
Zucchini-Suppe mit Croutons

Zucchini-Suppe mit Chili-Croutons


Schwierigkeitsstufe: einfach
Menge: 2 Portionen
Vorbereitungsdauer: 5 Minuten
Kochdauer: 15 Minuten

Angaben pro Portion:

299 Kalorien
32,1 g Kohlenhydrate
13,5 g Fette
9,6 g Eiweiß

Weitere Utensilien:
Großer Kochtopf
Pfanne
Pürierstab

Zutaten:

  • 500g Zucchini
  • 100g Kartoffeln
  • 1 Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • etwas Olivenöl
  • etwas Chili-Öl
  • 0.5 l Gemüsebrühe
  • 4 Brotscheiben (Toast passt auch)
  • Thymian-Blättchen
  • Majoran
  • evtl. (veganer) Käse zum Bestreuen
  • Salz, Pfeffer

Zubereitung:

  1. Kartoffeln schälen und in kleien Stücke schneiden - je kleiner sie sind, desto schneller ist die Suppe fertig.
  2. Zwiebeln schälen, klein schaden und mit viel Öl in einem großen Topf goldbraun braten. In der Zwischenzeit Zucchini waschen, in Würfel schneiden und zu den Zwiebeln geben. Knoblauch schälen, kleinhacken und ebenfalls dazugeben.
  3. Wenn die Zucchini etwas Farbe angenommen hat, mit Gemüsebrühe angießen, Kartoffeln-Stückchen hinzufügen und und bei schwacher Hitze in einem geschlossenen Topf köcheln lassen, bis die Kartoffelstückchen zerfallen. Zwischendrin umrühren.
  4. Das Brot in Würfel schneiden und mit viel Chili-Öl in einer heißen Pfanne von allen Seiten braten.
  5. Mithilfe eines Pürierstabs die Suppe pürieren, bis eine glatte, homogene Masse entstanden ist. Mit Thymian, Majoran, Salz und Pfeffer abschmecken.
  6. Suppe in Suppenteller füllen, die gerösteten Chili-Croutons darauf verteilen, evtl. auch mit Käse bestreuen und heiß genießen!

Kommentar veröffentlichen

1 Kommentare

  1. Wow die sieht klasse aus...Typisch grüne Farbe wie in den Hotels in Südtirol und dazu der Kick mit dem Chili... Werde das Rezept am Wochenende mal ausprobieren :)

    AntwortenLöschen

Du hast Anregungen, Tipps, Feedback oder möchtest einfach deine Erfahrung teilen? Dann hinterlasse hier ein Kommentar! Ich werde zeitnah alle deine Fragen beantworten :)