Red-Wine-Sauce mit Vollkornnudeln

Red-Wine-Sauce mit Vollkornnudeln
Vollkorn-Nudeln mit Rotwein-Tomatensauce vegan sojafrei nussfrei vegetarisch laktosefrei leckere Pasta
Hallo meine Lieben!

Nudeln mit Tomatensoße ist ein Klassiker. Aber wenn wir ehrlich sind, könnte die Tomatensoße ein Update gebrauchen. Es schmeckt zwar gut, aber es wird relativ langweilig. Ich habe euch hier gezeigt, wie ihr mit Sesam die Soße kochen könnt. Heute wird die Tomatensoße mit etwas Rotwein optimiert. Danach wollt ihr keine normale Tomatensoße mehr essen, ich verspreche es euch! Es ist wirklich köstlich.

Dazu gab es Dinkel-Vollkornnudeln. Ich gebe ehrlich zu: Ich bin kein Fan von Vollkorn-Nudeln, weil ich den intensiven Geschmack nicht mag. Aber diese Rotweinsoße hat den Geschmack perfekt überdeckt :)

Mit frischen Kräutern schmeckt es natürlich viel besser! Zur Not gehen auch TK-Kräuter, aber von den getrockneten würde ich die Finger lassen.

Nudeln mit Rotwein-Tomatensauce

Rotwein-Tomatensauce

Schwierigkeitsstufe: einfach
Menge: 4 Portionen
Zubereitungsdauer: 20 Minuten

Angaben pro Portion:
220 Kalorien
13 g Kohlenhydrate
5 g Fette
2 g Eiweiß

Weitere Küchenutensilien:
Großer Topf
Pfanne

Zutaten:

  • 1 Dose Tomaten (geschnitten)
  • 2 frische Tomaten
  • 1 Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 75 g Tomatenmark
  • 75 ml Rotwein (trocken)
  • 30 g Agavendicksaft/Honig/Zucker
  • 1 TL Zimt
  • etwas Olivenöl
  • Salz, Pfeffer, Cayennepfeffer, Paprikapulver
  • Basilikum (frisch), Petersilie (frisch)
  • veganes Parmesan (optional)

Zubereitung:

  1. Zwiebeln schälen und klein schneiden. Öl in einer großen Pfanne erhitzen und die Zwiebeln darin bei mittlerer Hitze Gold braun braten.
  2. Knoblauch schälen und dazu geben. Die Dosen Tomaten, Tomatenmark, ca. 50 ml Wasser hinzufügen, zum Kochen bringen und mit Wein ablöschen.
  3. Während die Soße vor sich hin köchelt, schneidet man die Tomaten und hackt die frischen Kräuter klein.
  4. Nach ca. 5 Minuten die Hitze runterdrehen, die Tomaten und die Kräuter hinzufügen und mit den restlichen Gewürzen abschmecken - seid dabei nicht sparsam!
Tomatensauce mit Rotwein

Kommentar veröffentlichen

2 Kommentare

  1. Rotwein zum Verfeinern und dem extra Geschmack mag ich gerne. Gebe es auch ins Rindergulasch. Dein Rezept speichere ich für meine Zwei mal
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen

Du hast Anregungen, Tipps, Feedback oder möchtest einfach deine Erfahrung teilen? Dann hinterlasse hier ein Kommentar! Ich werde zeitnah alle deine Fragen beantworten :)