Brokkoli Bratlinge - perfekt für Bowls, Burger und als Beilage!

Vegane Brokkoli Bratlinge
Brokkoli Bratlinge vegan

Hallo meine Lieben!


Brokkoli als langweilige Beilage war gestern: Heute isst man Brokkoli als leckere Bratlinge, von denen man nicht genug bekommen kann. Und dabei sind sie so lecker, dass sie einfach immer gut schmecken - egal ob in einer Bowl oder als Burger!

Brokkoli-Bratlinge sind eine einfache und aufregende Art, mehr Gemüse im Alltag zu essen - und es auch noch zu genießen. Mithilfe von diesem Rezept könnt ihr knusprige Bratlinge zaubern, die innen drin schön saftig bleiben und unwiderstehlich schmackhaft sind. Außerdem sind sie vegan und können sogar glutenfrei zubereitet werden, wenn man die entsprechenden Zutaten durch glutenfreie austauscht. 

Wieso sind diese Brokkoli Bratlinge so lecker?
Ich wünschte, ich könnte euch das Geheimnis von diesem Rezept verraten - aber ich kann es nicht. Es sind einfach viele Faktoren, die zusammenspielen und ein perfektes Ergebnis abliefern. Die Gewürze unterstützen den leckeren Geschmack des Brokkolis, ohne diesen zu überdecken.

Diese leckeren Brokkoli Bratlinge sind super schnell und super einfach zubereitet - okay, das braten nimmt etwas Zeit in Anspruch. Aber nicht besonders viel. Die Geduld lohnt sich: Die veganen Bratlinge sind außen schön knusprig und innen schön zart. Während des Bratvorgangs können sie etwas auseinander fallen, aber sie lassen sich problemlos nach dem braten zusammendrücken, sodass sie wieder eine schöne runde Form bilden.

Wieso sind diese Brokkoli-Bratlinge so gesund?
Weil Brokkoli gesund ist! Okay, so einfach wollen wir es uns nicht machen. Aber es ist eindeutig, dass diese Bratlinge kaum verarbeitet sind und somit gesünder als andere Ersatzprodukte für vegane Bratlinge sind. Das Fett, in dem die Bratlinge angebraten werden, ist weniger gesund. Das stimmt. Ich würde auch niemanden empfehlen, diese leckeren Bratlinge jeden Tag zu essen (auch wenn ich das problemlos machen könnte, so lecker wie sie sind!) - aber ab und an ist es definitiv eine gesunde Alternative gegenüber anderen Produkten.

Tipps für die Zubereitung:
Diese veganen Brokkoli Bratlinge sind super einfach in der Zubereitung. Trotzdem möchte ich dir ein paar Tipps und Anregungen mit an die Hand geben, damit du das für dich beste Geschmackserlebnis aus diesem Rezept herausholst.
  • Anstelle von Brokkoli könnte auch Blumenkohl verwendet werden. 
  • Anstelle von Sojamehl und Speisestärke kann ein Ei-Ersatz für 3 Eier verwendet werden. 
  • Wenn man TK Brokkoli verwendet, sollte dieser aufgetaut und später gut ausgedrückt werden.
  • Zitronensaft aus Pfandflaschen (gibt es in Bio-Läden) schon die Umwelt und den Geldbeutel.
Dieses vegane und einfache Rezept für Brokkoli Bratlinge ist herzhaft, schmackhaft, lange sättigend, vollgepackt mit Brokkoli (und somit reich an Vitaminen), knusprig, schön saftig, und einfach nur köstlich. Zudem ist dieses Rezept für alle geeignet, die sich vegan (und somit vegetarisch, eifrei, milchfrei, laktosefrei) ernähren. Darüber hinaus ist dieses Rezept für Brokkoli Bratlinge nussfrei, sojafrei, tofufrei, lecker und super einfach in der Zubereitung. Außerdem kann es auch glutenfrei zubereitet werden! 

Dir gefallen meine Rezepte? Verlinke mich auf Instagram mit dem Hashtag #meineLieblingsküche oder direkt mit @meineLieblingskueche.

Brokkoli Bratlinge vegan

Rezept für vegane Brokkoli Bratlinge

Schwierigkeitsstufe: einfach
Menge: 8 Portionen
Vorbereitungsdauer: 10 Minuten
Zubereitungsdauer: 20 Minuten

Angaben pro Portion:
67 Kalorien
9 g Kohlenhydrate
1 g Fette
4 g Eiweiß

Weitere Küchenutensilien:
Hochleistungsmixer (oder Zerkleinerer)
Bratpfanne inkl. Pfannenwender

Zutaten:

  • 500 g Brokkoli (TK oder Frisch)
  • 3 EL Sojamehl
  • 3 EL Speisestärke
  • 3 EL Semmelbrösel
  • 1 EL Zitronensaft
  • 2 EL Hefeflocken
  • 4 EL Milchalternative (geschmacksneutral)
  • 1 Prise Zucker
  • Salz, Pfeffer, Muskatnuss

Zubereitung:

  1. Brokkoli mit einem Hochleistungsmixer zerkleinerern, sodass eine grobkörnige Masse entsteht. Der Brokkoli sollte nicht zu klein werden bzw. es sollte keine "Pampe"/Mus entstehen
  2. Alle restlichen Zutaten zu dem Brokkoli hinzufügen und gut kneten, sodass sich die Gewürze gut verteilen. Zum Schluss mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken.
  3. Bratlinge aus der Brokkoli-Masse formen und bei mittlerer Hitze ca. 3-5 Minuten pro Seite gold braun braten. Je nach Größe und Herdplatte kann die Garzeit variieren.
  4. Wenn die Bratlinge fertig sind, könnte es sein, dass sie leicht auseinandergefallen sind - sie lassen sich aber, solange sie noch warm sind, wieder in die richtige Form drücken. 

Kommentar veröffentlichen

1 Kommentare

  1. Hey, ich habe die Bratlinge grade eben gemacht und bin begeistert! Es hat alles super geklappt und die Bratlinge schmecken sehr gut. Ich musste lediglich Paniermehl statt Semmelbrösel nehmen, da ich doch keine Semmelbrösel mehr im Haus hatte. Vielen Dank für das tolle Rezept. Liebe Grüße

    AntwortenLöschen

Du hast Anregungen, Tipps, Feedback oder möchtest einfach deine Erfahrung teilen? Dann hinterlasse hier ein Kommentar! Ich werde zeitnah alle deine Fragen beantworten :)