Orange-Quinoa mit cremiger Spinat-Sauce

Orange-Quinoa mit cremiger Spinat-Sauce
Orange-Quinoa mit cremiger Spinat-Sauce vegan


Hallo meine Lieben!


Dieses fantastische Orange-Quinoa mit veganer, cremigen Spinat-Sauce ist nicht nur einfach zuzubereiten, sondern kommt ganz ohne Milch und Ersatzprodukte aus! Die Orange sorgt für einen schönen Kontrast und mehr Frische. 

Bei Orange-Quinoa mit cremiger Spinat-Sauce handelt es sich um ein einfaches Gericht, das geschmacklich aber jeden umhauen wird. Ich verspreche es! Und bei der Cremigkeit wird auch niemand Milchprodukte vermissen. Eine Sauce aus Nussmus ist sowieso gesünder und versorgt den Körper mit vielen wertvollen Fettsäuren.

Wieso ist Orange-Quinoa mit cremiger Spinat-Sauce so gesund?
Normalerweise ist Spinat-Sauce eine deftige Beilage - aber nicht heute. Heute teile ich mit euch ein gesundes, milchfreies, veganes Rezept, welches super schnell zubereitet und vollgepackt mit Geschmack ist! Wichtig sind dafür zwei Zutaten: Frischer Spinat (notfalls tut es aber auch TK-Spinat) und Cashewmus. Diese cremige Spinat-Sauce ist voller gesunder Fette aus den Cashewnüssen, enthält wenig gesättigte Fette aber dafür viel Eiweiß und viele Ballaststoffe. So eine Cremige Sauce kann also durchaus gesund sein! 

Gleichzeitig liefert Quinoa viele Proteine und macht dieses Gericht zu einer vollwertigen, gesunden und schnellen Mahlzeit. Falls irh euch Gedanken darüber macht, dass Quinoa schlecht für die Umwelt ist, kann ich euch beruhigen: Inzwischen wird Quinoa sogar in Bayern angebaut!

Wieso ist Orange-Quinoa mit cremiger Spinat-Sauce so lecker?
Das Highlight dieses Gerichts ist in meinen Augen die Kombination von Quinoa und Orange - das sorgt für einen Frische-Kick und ist mit nichts vergleichbar, was man kennt. Dabei ist etwas Säure und etwas Süße genau das, was das Essen auf die nächste kulinarische Stufe bringen kann! 

Köstlich ist auch die cremige Spinat-Sauce! So cremig wird sie mit keiner anderen Sahne. Ich würde euch also empfehlen, unbedingt Nussmuss zu verwenden und nicht darauf zu verzichten. 

Tipps für die Zubereitung:
Dieser vegane Orange-Quinoa mit cremiger Spinat-Sauce ist super einfach in der Zubereitung. Trotzdem möchte ich dir ein paar Tipps und Anregungen mit an die Hand geben, damit du das für dich beste Geschmackserlebnis aus diesem Rezept herausholst.
  • Anstelle von Quinoa kann auch eine andere Beilage ausgewählt werden wie Reis (das wirkt sich dann aber eher negativ auf die Nährwerte aus).
  • Frischer spinar eignet sich am besten für dieses Rezept, weil das Essen dann super schnell fertig ist. Alternativ kann aber auch TK-Spinat verwendet werden.
  • Anstelle von Cashewmus können auch Cashews zu einer Sauce verarbeitet werden. 
Dieses vegane und einfache Rezept für Orange-Quinoa mit cremiger Spinat-Sauce ist herzhaft, schmackhaft, lange sättigend, vollgepackt mit Gemüse (und somit reich an Vitaminen), knusprig (durch den leckeren Tofu) und einfach nur köstlich. Zudem ist dieses Rezept für alle geeignet, die sich vegan (und somit vegetarisch, eifrei, milchfrei, laktosefrei) ernähren. Darüber hinaus ist dieses Rezept für Orange-Quinoa mit cremiger Spinat-Sauce sojafrei, tofufrei, glutenfrei, weizenfrei, lecker und super einfach in der Zubereitung. 

Dir gefallen meine Rezepte? Verlinke mich auf Instagram mit dem Hashtag #meineLieblingsküche oder direkt mit @meineLieblingskueche.
Orange-Quinoa mit cremiger Spinat-Sauce

Rezept für veganen Orange-Quinoa mit cremiger Spinat-Sauce

Schwierigkeitsstufe: einfach
Menge: 4 Portionen
Zubereitungsdauer: 10 Minuten
Kochdauer: 20 Minuten

Angaben pro Portion:
470 Kalorien
51 g Kohlenhydrate
20 g Fette
18 g Eiweiß

Weitere Küchenutensilien:
1 mittelgroßer Topf
Große Pfanne
kleine Pfanne

Zutaten:

  • 250 g Quinoa (bunt)
  • 500 g Spinat (frisch oder TK)
  • 1 Bio Orange
  • 1 Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 100 g Cashewmus
  • 250 ml Wasser
  • 40 g Cashewkerne
  • Sonnenblumenöl
  • Salz, Pfeffer

Zubereitung:

  1. Den Quinoa nach der Packungsbeilage zubereiten. Orange reiben und die Schale zum Quinoa hinzufügen, wenn dieser fertig ist.
  2. Spinat gründlich waschen, trocken schleudern und notfalls kleiner schneiden. Zwiebeln und Knoblauchzeh  schälen und klein schneiden. Etwas Sonnenblumenöl in der Pfanne erhitzen und Zwiebeln und Knoblauch bei mittlerer Hitze glasig braten, den Spinat hinzufügen und ebenfalls mitbraten. In der Zwischenzeit Nussmus und Wasser miteinenader pürieren, sodass eine Sauce entsteht. Diese Sauce zu dem Spinbat hinzufügen und gut pürieren - die Sauce sollte etwas andicken, gelegentlich umrühren. Zum Schluss die Sauce mit Salz und Pfeffer abschmecken. 
  3. In einer separaten Pfanne Cashewkerne ohne Öl goldbraun bei hoher Hitze anbraten.
  4. Quinoa mit Spinatsauce und den gebratenen Cashewkernen auf einem Teller anrichten - wer mag, kann noch etwas Orangensaft über den Quinoa verteilen, um den Geschmack zu intensiveren. 

Kommentar veröffentlichen

0 Kommentare