Vegane Gebrannte Mandeln Cupcakes

Vegane Gebrannte Mandeln Cupcakes weihnachten nachtisch ausgefallen

Hallo meine Lieben!
 
Ich mache wieder bei dem Blog Event "Koch mein Rezept" - mir wurde der omnivore Foodblog von Tamara zugelost. Wie der Blogname Cakes, Cookies and more verrät, dreht sich dort alles ums Backen! Neben Back- und Kochrezepte postet Tamara auch Bastelanleitungen, Buchbesprechungen und Berichte über ihren Familienalltag mit zwei Jungs.

Neben ausgefallenen Rezepten für Süßes befinden sich auf dem Foodblog auch Rezepte für leckere Desserts, deftige Platten oder auch Brot. Aber auch Geschenkideen aus der Küche fehlen bei ihr nicht! Besonders gefällt mir die Kategorie "No Foodwaste", um Lebensmittelverschwendung zu vermeiden. 

Mir hat es besonders das Rezept für die "Gebrannte Mandeln Cupcakes" gut gefallen, welches ich für euch veganisiert habe! Die Cupcakes sind super lecker - ich kann nicht genug von ihnen bekommen! Sie sind super köstlich und ich könnte sie jeden Tag essen. Um dieses Rezept zu veganisieren, musste ich das Rezept kaum verändern - sie kommen auch super ohne Eier aus. Dieses Rezept ist ausgefallener als die klassischen Backideen für Weihnachten - probiert es ruhig aus und überrascht eure Familie!

Der größte Nachteil bei meiner veganen Version ist - in meinen Augen - das Aquafaba Frosting. Aber auch nur, weil Aquafaba sehr zeitintensiv und ich sehr ungeduldig bin. Es schmeckt zwar lecker aber der Aufwand ist mir - zumindestens für den Alltag - zu groß. Trotzdem muss ich zugeben, dass diese leckeren Cupcakes mit gebrannten Mandeln ohne das Aquafaba Frosting an Geschmack verlieren würden.

Was ist Aquafaba?
Aquafaba ist das Wasser, in dem die Kichererbsen gekocht wurden. Weil dieses Wasser die Eigenschaften von Eiweiß beim Kochen imitiert, kann Aquafaba in einigen Fällen als direkter Ersatz für Eier verwendet werden - sogar bei Baiser und Marshmallows. Weil ich Zuckers und Vanille bei der Zubereitung verwende, erhält Aquafabe einen leicht süßen Geschmack. Es schmeckt überhaupt nicht nach Kichererbsen! 
 
Aquafaba hat etwa 1% Protein, während ein Eiweiß etwa 10% Protein und 90% Wasser enthält. Da die Kichererbsenflüssigkeit voller Stärke, Zucker und Saponine (eine Chemikalie) ist, verhält sie sich ähnlich wie ein Eiweiß, wenn sie aufgeschlagen wird. Sie werden sehen, dass es anfängt zu schäumen und sich zu steifen Spitzen aufbaut, wie es ein Eiweiß tun würde. 
 
Was ist Weinsteinbackpulver (Cream of Tartar)?
Bei Weinsteinbackpulver handelt es sich um Backpulver, jedoch mit einem feinen Unterschied:  Für herkömmliches Backpulver werden Diphosphate verwendet, während bei Weinstein-Backpulver darauf  verzichtet wird. Stattdessen kommt Weinstein zum Einsatz, welches aber nicht zwangsläufig vegan ist - achtet beim Kauf also auf das vegan-Label! 
 
Diese Zutat ist ein Muss, wenn man Aquafaba Frosting herstellen möchte. Der Weinstein hilft, das Kichererbsenwasser zu stabilisieren und die Konsistenz zu erzeugen.

Was ist Kichererbsenwasser?
Normalerweise kaufe ich meine Erbsen und Linsen getrocknet. Aber wenn ich Aquafaba Frosting mache, greife ich tatsächlich auf bereits gekochte Kichererbsen aus dem Glas oder aus der Dose. Einfach aus dem Grund, dass ich super selten Kichererbsen koche (ich koche eine große Menge und friere sie ein, um nach Bedarf so viel herauszuholen, wie ich brauche).

Aquafaba erhält zwar weniger Proteine, verhält sich ähnlich wie ein Eiweiß aufgrund von Stärke und Zucker, wenn es aufgeschlagen wird. Aus diesem Grund kann auch Puderzucker und Vanille zusammen mit dem Weinstein hinzugefügt werden, was dem Ganzen eine baiserartige Textur verleiht. Für jemanden, der vegan lebt, ist dies eine großartige Möglichkeit, hausgemachte Desserts zu veganisieren. 

Wie werden gebrannte Mandeln zubereitet?
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, gebrannte Mandeln zuzubereiten - manchen machen sie sogar in der Mikrowelle! Da ich noch nicht DIE Methode gefunden habe, mit der ich absolut zufrieden bin, möchte ich euch an dieser Stelle keine Empfehlung geben. Alternativ können gebrannte Mandeln auch in Lebensmittelläden gekauft werden. 

Welche Milchalternative eignet sich für vegane Gebrannte Mandeln Cupcakes?
Ich habe mich für einen Soja Vanille Drink entschieden, weil ich finde, dass der Vanillegeschmack hervorragend zu gebrannten Mandeln passt. Wenn ihr Soja nicht mögt, könnt ihr auch Hafer Vanille Drink zurück greifen. Oder eben auf eine geschmacksneutrale Version - aber dann bräuchte man eben etwas mehr Zucker für den Geschmack in den Cupcakes. 
Vegane Gebrannte Mandeln Cupcakes weihnachten nachtisch ausgefallen
Tipps für die Zubereitung:
Diese vegane Gebrannte Mandeln Cupcakes  sind super einfach in der Zubereitung. Trotzdem möchte ich dir ein paar Tipps und Anregungen mit an die Hand nehmen, damit du das für dich beste Geschmackserlebnis aus diesem Rezept herausholst.
  • Verwendet  einen Standmixer oder ähnliches - außer jemand von euch will Muskelkater haben und seine Lebenszeit verschwenden. Mit einem Handrührgerät dauert es einfach sehr, sehr, sehr lange.
  • Aquafaba Frosting direkt vor dem verzehr zubereiten, da es ansonsten in sich zusammenfällt.
  • Gebrannte Mandeln können bereits fertig gekauft werden - wenn euch aber viel daran liegt, Müll zu sparen, empfehle ich euch zu schauen, ob es in eurer Nähe arabische oder plastikfreie Lebensmittelläden gibt. Dort sind Nüsse in der Regel unverpackt erhältlich.
  • Anstellte von Weizenmehl 550 kann auch Weizenmehl 405 verwendet werden. Ich kann mir aber auch sehr gut Dinkel 630 vorstellen, weil es ähnliche Eigenschaften hat. 
  • Ich habe einen Teil von Aquafaba auch in den Teig eingearbeitet, aber auch ohne diesen Schritt werden die Cupcakes super lecker!
  • Wenn ihr Muffinformen aus Papier verwendet, empfehle ich euch ein Muffinblech ebenfalls zu benutzen, damit sie schön ihre Form behalten. 

Dieses vegane und einfache Rezept für Gebrannte Mandeln Cupcakes süß, lecker und köstlich. Es erinnern einfach an Weihnachten und Winter! Zudem ist dieses Rezept für alle geeignet, die sich vegan (und somit vegetarisch, eifrei, milchfrei, laktosefrei) ernähren. Darüber hinaus ist dieses Rezept für gebratenen Reis mit knusprigem Gemüse und Tofu nussfrei, lecker und super einfach in die Zubereitung. Außerdem kann es auch glutenfrei zubereitet werden!

Dir gefallen meine Rezepte? Verlinke mich auch Instagram mit dem Hashtag #meineLieblingsküche oder direkt mit @meineLieblingsküche.
Vegane Gebrannte Mandeln Cupcakes weihnachten nachtisch ausgefallen

Rezept für vegane Gebrannte Mandeln Cupcakes  

Schwierigkeitsstufe: einfach
Menge: 12 Portionen
Zubereitungsdauer: 10 Minuten
Backdauer: 30 Minuten

Angaben pro Portion:
224 Kalorien
22 g Kohlenhydrate
11 g Fette
1 g Eiweiß

Weitere Küchenutensilien:
Standmixer
Rührschüssel
Spritzbeutel
Muffinformen (entweder aus Papier oder Silikon)

Zutaten Aquafaba:

  • ca. 240 ml Kichererbsenwasser (entweder selbst gemacht oder aus der Dose/dem Glas)
  • ¼ TL Weinstein
  • 110 g Puderzucker
  • 1 TL Vanilleextrakt

Zutaten Cupcakes:

  • 120 g vegane Butter
  • 100 g Zucker
  • 120 g Weizenmehl 550
  • 100 g gebrannte Mandeln (gehackt)
  • 1 TL Backpulver
  • 1/4 TL Zimt
  • 1 Prise Salz
  • 100 ml Soja Drink Vanille (oder andere Milchalternative)
  • gebrannte Mandeln zur Dekoration (optional)

Zubereitung:

  1. 240 ml Kichererbsenwasser und ¼ TL Weinstein mithilfe eines Mixer ca. 10-15 Minuten auf höchster Stufe aufschlagen, bis sich die Spritzen bilden. 
  2. Backofen auf 180 ° C vorheizen.
  3. 110 g Puderzucker und 1 TL Vanilleextrakt hinzu und schlagen Sie weitere 10 Minuten auf höchster Stufe, bis sich steife Spitzen bilden. Wenn das Frosting fertig ist, sofort in den Kühlschrank stellen, bis sie wieder gebraucht wird.
  4. 120 g Mehl, 100 g gebrannte Mandeln, Zimt, Backpulver und Salz vermischen.
  5. Ca. die Hälfte von Aquafaba mit 120 g Butter und 100 g Puderzucker mithilfe des Mixers aufschlagen und die trockenen Zutaten dazu geben und mixen, bis alles gut vermischt ist.
  6. Den Teig auf die Backförmchen verteilen und im vorgeheizten Backofen ca. 25 Minuten backen.
  7. Wenn die Muffins fertig sind, abkühlen lassen.
  8. Das Aquafaba Frosting mithilfe von Spritzbeutel schön auf den Muffins verteilen und bei Bedarf mit gebrannten Mandeln dekorieren. 
Vegane Gebrannte Mandeln Cupcakes weihnachten nachtisch ausgefallen

Kommentar posten

0 Kommentare