Gemüse-Wraps mit Bohnenaufstrich und Petersiliecreme

Gemüse-Wraps mit Bohnenaufstrich und Petersiliecreme
Gemüse-Wrap mit Bohnenaufstrich und Petersiliecreme
Hallo meine Lieben!

Manchmal hat man wirklich keine Lust zu kochen und will was Frisches essen. in solchen Situationen sind Wraps meine erste Wahl. In diesem Wrap-Guide habe ich euch bereits erzählt, worauf es bei Wraps ankommt. Heute zeige ich euch eine Möglichkeit eure Wraps zu belegen! Es ist einfach das Gemüse drauf gekommen, das da war: Baby-Spinat, Paprika und Avocado. Aber auch Gurken, Karotten, Tomaten oder andere Salatsorten würden sehr gut passen.

Die Protein-Komponente ist in diesem Fall der Bohnenaufstrich, der aus weißen Bohnen besteht. Weiße Bohnen könnt ihr entweder getrocknet kaufen und selber einlegen und kochen oder - wenn es schnell gehen soll - eben auch in Dosen kaufen. Ich kaufe Bohnen am liebsten getrocknet, koche sie und friere sie dann ein. Bis jetzt habe ich keine Veränderung der Konsistenz oder des Geschmacks gemerkt. Der Vorteil meiner Methode ist, dass ich jederzeit genau so viele Bohnen heraus nehmen kann wie ich will, ohne dass ein Rest übrig bleibt, der sofort verbraucht werden muss.

Das Highlight von diesen Wraps ist die zweite Creme, die vor allem aus frischer Petersilie besteht - und ich liebe ja Petersilie. Stattdessen würden aber auch andere frische Kräuter wie Basilikum gut funktionieren. Wenn man es klassischer mag, kann man auch gerne Hummus und eine Jogurt-Sauce verwenden.

In die Petersiliencreme kommen außerdem noch Kürbiskerne rein. Sie bringen einen leckeren nussigen Geschmack in die Creme und sind sehr gesund. Immerhin enthalten sie neben Zink, Magnesium, Eisen und Selen auch ungesättigten Fettsäuren und Vitamine E, B1, B2, B6 sowie C, A und D. Mit einem Proteingehalt von 25,5 g pro 100 g können sie sich auch sehen lassen.

Die Wraps selbst habe ich mal wieder  gekauft. Eigentlich ist die Zubereitung zuhause nicht schwer - der Teig lässt sich super einfach selber machen. ABER: ich finde es wirklich sehr schwer eine gute, runde Form auszurollen. Dann ist da doch eine Ecke drin und ich habe nicht die Nerven, es nochmal zu machen. Wraps müssen für mich rund sein und weil ich sie selbst gemacht nicht rund hinbekomme, kaufe ich sie mir eben in der Form, die ich mag. Ich finde, dass man eckige Wraps auch nicht so gut rollen und essen kann. Und wie seht ihr das?

Kleiner Tipp: Wenn euch die normalen Wraps zu klein sind, schaut mal, ob es bei euch im Supermarkt Dürüm gibt. Falls es da geschmacklich einen Unterschied gibt, kann ich ihn nicht wahrnehmen. Aber da passt auf jeden Fall mehr rein - und da ich dazu tendiere meinen Wraps immer zu voll zu packen, ist Dürüm eine gute Alternative.

Ach ja, achtet bei der Zitrone wirklich darauf, ob es sich dabei um eine Bio-Zitrone handelt oder nicht. Für dieses Rezept wird unter anderem auch die Schale gebraucht.
Gemüse-Wrap mit Bohnenaufstrich und Petersiliecreme

Rezept für Gemüse-Wraps mit Bohnenaufstrich und Petersiliecreme

Schwierigkeitsstufe: einfach
Menge: 6 Portionen
Zubereitungsdauer: 15 Minuten

Angaben pro Portion:
513 Kalorien
47 g Kohlenhydrate
27 g Fette
16 g Eiweiß

Weitere Küchenutensilien:
(Hand-) Mixer oder MCC
Pfanne, Backofen oder Mikrowelle für die Wraps
Schneidebrett
Ein paar Schüsseln für das Gemüse

Zutaten für die Petersiliecreme:

  • 100 g Petersilie
  • 50 g Kürbiskerne (alternativ gehen auch andere Nüsse)
  • 1 frische Zitrone
  • 80 g Leinöl
  • 10 g Salz

Zutaten für die Bohnenpaste:

  • 400 g weiße Bohnen (Dose - Abtropfgewicht)
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 Bio-Zitrone
  • 20 ml Leinöl
  • 20 g Salz

Zutaten für die Gemüsefüllung:

  • 6 Vollkorn-Wraps
  • 2 Avocados
  • 200 g frischen Babyspinat
  • 3 Paprika

Zubereitung Petersiliecreme:

  1. Petersilie waschen, trocken schütteln und die harten Enden abschneiden.
  2. Zitrone waschen und abreiben und den Abrieb in den Mixer geben.
  3. Zitrone auspressen und ca. 8 EL ebenfalls in den Mixer geben.
  4. Alle Zutaten in den Mixer geben und solange pürieren, bis eine einigermaßen homogene Masse entstanden ist.

Zubereitung Bohnenpaste:

  1. Knoblauch schälen und in den Mixer geben.
  2. Zitrone waschen und abreiben. Die Hälfte des Abriebs kommt in den Mixer.
  3. Zitrone auspressen und ca. 4 EL ebenfalls in den Mixer geben.
  4. Bohnen abtropfen und ebenfalls in den Mixer  geben.
  5. Restliche Zutaten in den Mixer geben und alles miteinander vermischen, bis eine homogene Masse entstanden ist. Zum Schluss noch abschmecken.

Zubereitung Wraps:

  1. Avocados halbieren, entkernen, schälen und das Fruchtfleisch in Würfel schneiden.
  2. Paprika waschen, entkernen und in kleine Stücke schneiden.
  3. Spinat waschen und trocken schleudern.
  4. Zum Schluss die Wraps entweder mithilfe einer Pfanne, Mikrowelle oder einem Backofen erwärmen. Mit Bohnenpaste bestreichen, das Gemüse und die Petersiliencreme darauf verteilen, zusammen rollen und genießen.

Kommentar veröffentlichen

1 Kommentare

  1. Wraps sind einfach mega praktisch und lecker. Man kann sie füllen wie man will. Deine Variante hört sich genau nach meinen Geschmack an

    AntwortenLöschen

Du hast Anregungen, Tipps, Feedback oder möchtest einfach deine Erfahrung teilen? Dann hinterlasse hier ein Kommentar! Ich werde zeitnah alle deine Fragen beantworten :)