vegane Pasta mit Spargelcreme

Pasta mit Spargelcreme
Hallo meine Lieben!

Heute gibt es ein Spargel-Rezept für euch. Ich habe einige Spargel Rezepte ausprobiert und möchte nächstes Jahr ein E-Book zum Thema Spargel raus bringen – was haltet ihr von der Idee? Die Liste der Gerichte, die ich gerne noch mit Spargel kochen möchte, ist lang und ich komme dieses Jahr wahrscheinlich nicht mehr dazu, aber ich werde mir alles notieren und für nächstes Jahr vormerken!

Für diese leckere Pasta-Sauce braucht ihr grünem Spargel. Ich finde grünem Spargel persönlich besser als den weißen Spargel. Aber nicht nur das: er enthält im Gegensatz zu weißem Spargel Vitamin A, das eine wichtige Rolle für gesunde Haut und gutes Sehen spielt. Auch mit Folsäure, die die Zellerneuerung und die Blutbildung fördert, sowie mit Saponinen, die den Blutdruck steigert, kann grüner Spargel punkten. Außerdem wird grünem Spargel nachgesagt, dass er den gesamten Stoffwechsel anregt – für diejenige unter euch, die abnehmen wollen, könnte das interessant sein. Zusätzlich wirken Calcium, Magnesium und Eisen ebenfalls entschlackend.

Neben dem gesundheitlichen Aspekt mag ich vor allem die leichte Zubereitung und die Tatsache, dass man nicht so viel schälen muss wie beim weißen Spargel – da bin ich einfach immer zu faul dafür.

Inzwischen wird Spargel in verschiedenen Ländern angebaut und exportiert. Da der Spargel aber dann besonders gut schmeckt, wenn er frisch ist (d. h. Stangen sind knackig, Schnittstellen sind nicht ausgetrocknet). Wenn ihr sie sofort nicht aufbrauchen könnt, wickelt den Spargel in einem sauberen, feuchten Küchentuche und legt das ins Küchenfach – so hält er sich länger.
Genug geredet, kommen wir zum Rezept. Die Spargelcreme mache ich mich Mandelmus und bringe dadurch gesunde, ungesättigte Fettsäuren in das Gericht. Mir schmeckt das auch so – meinem Testesser eher nicht. Er findet den Geschmack zu dominant. In diesem Fall würde ich raten, anderes Mus, Sahne oder sogar ein vegane Creme Fraiche oder einen Naturaufstrich zu verwenden.

Für dieses Gericht habe ich meinen Monsieur Cuisine Connect verwenden, weil das gerade der beste Mixer bei mir ist und ich auch einfach damit dampfen kann. Bei diesem Gericht war also jeder Cent gut investiert (auch wenn ich mich mit dem MCC immer noch nicht anfreunden kann). Alternativ kann man auch einen Mixer oder Handmixer verwenden und natürlich einen Topf mit einem Dampfaufsatz – oder man kocht eben den Spargel in einem Topf. Eine Multi-Funktionsküchenmaschine ist kein Muss für meine vegane Spargelcreme.

Pasta mit Spargelcreme

Vegane Spargelcreme mit Pasta

Angaben pro Portion:
629Kalorien
95,2 g Kohlenhydrate
18,2 g Fette
20,6 g Eiweiß

Schwierigkeitsstufe: einfach
Menge: 2 Portion
Zubereitungsdauer: 15-20 Minuten

Weitere Küchenutensilien:
Großer Topf
Nudelsieb
mittelgroße Pfanne
Dampfgarer (optional)
Mixer

Zutaten:

250 g Vollkornnudeln
250 g grüner Spargel
3 EL Mandelmus (weiß)
3 EL Pinienkerne
1 EL Olivenöl
Muskatnuss
Etwas Salz
1 Prise Zucker

Zubereitung:

  1. Wasser salzen und zum Kochen bringen. Wenn das Wasser kocht, die Nudeln reingeben und regelmäßig umrühren, damit sie nicht zusammenkleben.
  2. Den Spargel waschen, das untere Drittel schälen und die Enden abschneiden. Die Köpfe ebenfalls abschneiden und beiseite legen. Den Rest des Spargels in Stücke schneiden und ca. 10 Minuten dampfen (entweder in MCC bei entsprechender Funktion oder eben mit einem klassischem Dampfgarer(-aufsatz)). Hebt etwas Dampfwasser auf.
  3. Alternativ, wenn man keinen Dampfgarer hat: den Spargel in wenig Wasser mit etwas Salz und Zucker kochen, bis der Spargel weich ist. Hebt etwas Kochwasser auf.
  4. In der Zwischenzeit eine Pfanne ohne Öl erhitzen und Pinienkerne darin rösten. Wenn die Pinienkerne kurz davor sind braun zu werden, sie sofort aus der Pfanne heraus nehmen und abkühlen lassen.
  5. Wenn der Spargel fertig ist, ihn mit Pinienkernen, Mandelmus und Öl in einem Mixer / MCC zu einer Creme pürieren. Falls die Konsistenz zu fest ist, etwas von dem Koch- oder Dampfwasser dazu geben.
  6. In die Pfanne etwas Öl geben und die Spargelköpfe scharf anbraten, salzen und pfeffern.
  7. Wenn die Nudeln fertig sind, abgießen, abtropfen und mit der Spargelcreme in einer Schüssel vermischen. Die Nudeln auf zwei Teller aufteilen und die Portionen mit Spargelköpfen, evtl noch Pinienkernen und veganem Parmesan garnieren.

Kommentar veröffentlichen

0 Kommentare