Dieser Djuvec-Reis wird mit Paprika, Tomaten, Erbsen und Ajvar direkt in einer Pfanne beziehungsweise einem großen Topf gegart. Der Reis nimmt dabei die Gemüsebrühe und die würzige Tomaten-Paprika-Sauce auf und wird dadurch besonders aromatisch.
Reis pur gelingt mir nicht immer zuverlässig – diese Variante dagegen schon. Der Reis wird zunächst zusammen mit Zwiebel und Knoblauch angeröstet und anschließend direkt mit Gemüse und Brühe fertig gegart.
Diese Version ist vollständig pflanzlich und funktioniert sowohl als Beilage als auch als unkompliziertes Hauptgericht.
Direkt zum Rezept für Djuvec-Reis springen
Was ist das Besondere an diesem Djuvec-Reis?
Ajvar, Tomaten und Paprika geben dem Reis seine kräftige Farbe und Würze. Die Erbsen kommen erst gegen Ende der Garzeit hinzu, damit sie nicht unnötig weich werden.
Anders als bei separat gekochtem Reis wird hier alles zusammen gegart. Dadurch nimmt der Reis direkt den Geschmack von Gemüse, Ajvar und Brühe auf.
Welcher Reis eignet sich?
Für diese Variante eignet sich normaler Langkornreis besonders gut. Er bleibt vergleichsweise locker und nimmt die Flüssigkeit trotzdem gut auf.
Je nach Reissorte kann die benötigte Flüssigkeitsmenge etwas variieren. Wenn der Reis noch nicht gar ist, aber die Brühe bereits vollständig aufgenommen wurde, einfach etwas heißes Wasser oder zusätzliche Gemüsebrühe ergänzen.
Muss der Reis vorher gekocht werden?
Nein. Der trockene Reis wird zunächst kurz in Öl angeröstet und anschließend direkt in Gemüsebrühe gegart.
Das spart einen zusätzlichen Topf und sorgt gleichzeitig dafür, dass der Reis die Aromen der Sauce aufnehmen kann.
Welche Rolle spielt Ajvar?
Ajvar bringt Paprikageschmack, Farbe und Würze in das Gericht. Je nach verwendetem Produkt kann der Geschmack von mild bis deutlich scharf reichen.
Für eine familienfreundliche Variante eignet sich milder Ajvar. Wer es kräftiger mag, kann eine scharfe Variante verwenden oder zusätzlich Chili ergänzen.
Tipps für Djuvec-Reis
- Reis kurz anrösten: Dadurch bekommt er eine leicht nussige Note.
- Nach Zugabe der Brühe Hitze reduzieren: Der Reis soll sanft garen und nicht stark kochen.
- Zwischendurch umrühren: Besonders gegen Ende kann der Reis am Boden ansetzen.
- Erbsen erst später ergänzen: Tiefgekühlte Erbsen benötigen nur wenige Minuten.
- Flüssigkeit kontrollieren: Reissorten unterscheiden sich in ihrer Aufnahmefähigkeit.
Rezept für Djuvec-Reis mit Paprika und Ajvar
Das Rezept ergibt etwa 4 Portionen.
Schwierigkeitsgrad: einfach
Menge: 4 Portionen
Vorbereitung: ca. 15 Minuten
Kochzeit: ca. 30 Minuten
Gesamtzeit: ca. 45 Minuten
Nährwerte pro Portion
Die Angaben sind Näherungswerte für ein Viertel des Rezepts. Besonders Ajvar und Gemüsebrühe können sich je nach Produkt in Zusammensetzung und Nährwerten unterscheiden.
- Kalorien: ca. 355 kcal
- Kohlenhydrate: ca. 66 g
- Fett: ca. 6 g
- Protein: ca. 9 g
Küchenutensilien
- große tiefe Pfanne oder großer Topf mit Deckel
- Schneidebrett
- scharfes Messer
- Kochlöffel
Zutaten
- 250 g Reis, z. B. Langkornreis
- 500 ml Gemüsebrühe
- 3 mittelgroße Tomaten (ca. 300 g)
- 1 Paprika (ca. 150 g)
- 200 g TK-Erbsen
- 100 g Ajvar
- 1 mittelgroße Zwiebel
- 1 Knoblauchzehe
- 1 EL Pflanzenöl (ca. 15 ml)
- Salz nach Bedarf
- schwarzer Pfeffer nach Geschmack
- Chili nach Geschmack
Zubereitung
- Zwiebel und Knoblauch vorbereiten: Zwiebel und Knoblauch schälen. Die Zwiebel fein würfeln und den Knoblauch fein hacken.
- Zwiebel anbraten: Das Pflanzenöl in einer großen tiefen Pfanne oder einem Topf erhitzen. Die Zwiebel darin etwa 3 Minuten bei mittlerer Hitze glasig dünsten.
- Knoblauch hinzufügen: Den Knoblauch dazugeben und etwa 30 Sekunden mitbraten, ohne ihn dunkel werden zu lassen.
- Reis anrösten: Den trockenen Reis hinzufügen und unter regelmäßigem Rühren etwa 2 Minuten mitbraten.
- Gemüse vorbereiten: Währenddessen Paprika und Tomaten waschen. Paprika entkernen und zusammen mit den Tomaten in kleine Würfel schneiden.
- Gemüse hinzufügen: Paprika und Tomaten zum Reis geben und etwa 2 Minuten mitbraten.
- Brühe angießen: 500 ml Gemüsebrühe in die Pfanne gießen und alles gründlich miteinander verrühren.
- Ajvar einrühren: 100 g Ajvar hinzufügen und gleichmäßig in der Flüssigkeit verteilen.
- Reis garen: Alles kurz aufkochen, anschließend die Hitze reduzieren und den Reis zugedeckt beziehungsweise leicht geöffnet etwa 15 Minuten sanft köcheln lassen. Zwischendurch umrühren.
- Erbsen ergänzen: Die tiefgekühlten Erbsen hinzufügen und alles weitere etwa 5 Minuten garen, bis Reis und Erbsen weich sind.
- Konsistenz prüfen: Falls der Reis noch zu fest ist und die Flüssigkeit bereits vollständig aufgenommen wurde, schluckweise etwas heißes Wasser oder Gemüsebrühe ergänzen.
- Abschmecken: Den Djuvec-Reis mit schwarzem Pfeffer, Chili und nur bei Bedarf zusätzlichem Salz würzen.
- Servieren: Den Reis vom Herd nehmen, kurz durchziehen lassen und anschließend heiß servieren.
Kann ich anderes Gemüse verwenden?
Ja. Zucchini, Karotten oder zusätzlich frische Paprika passen ebenfalls gut.
Bei größeren Gemüsemengen kann etwas zusätzliche Flüssigkeit erforderlich sein.
Kann ich Djuvec-Reis schärfer machen?
Ja. Am einfachsten gelingt das mit scharfem Ajvar oder zusätzlichem Chili.
Für eine mildere Version einfach milden Ajvar verwenden und Chili komplett weglassen.
Kann ich den Reis vorbereiten?
Ja. Djuvec-Reis lässt sich gut vorkochen und später wieder erwärmen.
Beim Erwärmen ein bis zwei Esslöffel Wasser oder Gemüsebrühe hinzufügen, damit der Reis nicht trocken wird.
Wie lange hält sich Djuvec-Reis?
Reisreste sollten nach dem Essen zügig abgekühlt und anschließend im Kühlschrank aufbewahrt werden. Den Djuvec-Reis innerhalb von etwa 1 bis 2 Tagen verbrauchen und vor dem Essen vollständig durcherhitzen.
Kann ich Djuvec-Reis einfrieren?
Ja. Den vollständig abgekühlten Reis portionsweise in geeigneten Behältern einfrieren.
Nach dem Auftauen vollständig erhitzen und bei Bedarf etwas Flüssigkeit ergänzen.
Häufige Fragen
Warum ist mein Reis noch hart?
Wahrscheinlich benötigt die verwendete Reissorte entweder mehr Zeit oder etwas mehr Flüssigkeit. Schluckweise heiße Gemüsebrühe oder Wasser ergänzen und einige Minuten weitergaren.
Warum wird der Reis matschig?
Zu viel Flüssigkeit oder eine zu lange Garzeit können den Reis weich werden lassen. Deshalb gegen Ende regelmäßig prüfen und nicht automatisch zusätzliche Brühe hinzufügen.
Kann ich frische statt tiefgekühlte Erbsen verwenden?
Ja. Frische Erbsen können ebenfalls verwendet werden. Die genaue Garzeit hängt davon ab, wie jung und zart sie sind.
Ist dieser Djuvec-Reis vegan?
Ja. Mit veganer Gemüsebrühe und pflanzlichem Ajvar besteht diese Rezeptfassung ausschließlich aus pflanzlichen Zutaten.
1 Kommentare
Ich liiiebe solche Gerichte! :)
AntwortenLöschenDu hast Anregungen, Tipps, Feedback oder möchtest einfach deine Erfahrung teilen? Dann hinterlasse hier ein Kommentar! Ich werde zeitnah alle deine Fragen beantworten :)