Spicy Fried Rice mit Soja Beef

Spicy Fried Rice mit Soja Beef
Hallo meine Lieben!


Es ist wieder so weit - Zeit für die nächste Runde "Koch mein Rezept" von Volker! Dieses mal wurde mir der Blog zimtkringel von Simone zugelost. Ich konnte mich tatsächlich in ihrem Blog wiederfindet: genauso wie ich hat Simone viele Kochbücher und Magazine, die sie als Inspiration verwendet. Auf ihrem Blog befindet sich Rezepte aus verschiedenen Ländern - einfach das, was Simone mag. Ich hatte - mal wieder - Probleme damit mich zu entscheiden, was genau ich nachkochen möchte. Ich habe mich für Spicy Beef Fried Rice entschieden und dieses Rezept veganisiert. 

Ich liebe einfach Reis-Gemüse-Pfannen. Weil das meistens Freestyle ist, schaffen sie es nicht auf den Blog - und das muss ich ändern! Deshalb habe ich mich für dieses leckere und einfache Rezept entschieden (ich finde Reis-Pfannen immer einfach).

Wieso ist dieser Spicy Fried Rice mit Soja Beef so lecker?
Zwei Dinge machen dieses Gericht so unglaublich lecker: die Gewürze auf der einen Seite und die Struktur der einzelnen Komponenten. In diesem Gericht ist alles enthalten: Ingwer, Knoblauch, Chili, Limettensaft, Umami - perfekt aufeinander abgestimmt. Okay, und an sich sind es auch drei Gerichte: Tofu Scrumble, Soja Beef und gebratener Reis. Aber das ist nicht so aufwendig wie es klingt. Ich mag die Kombination aus knusprigen Soja Beed mit weichem Reis und Tofu.

Wieso ist dieser Spicy Fried Rice mit Soja Beef so gesund?
Der Tofu und Soja Geschnetzeltes sorgen dafür, dass dieses Gericht viele Proteine enthält - und eine richtige Proteinbombe ist. Das Gemüse liefert wichtige Vitamine und Ballaststoffe! Ich habe das Gemüse gedünstet, um so viele Vitamine wie möglich zu behalten. Auch an Kohlenhydraten mangelt es diesem veganem Gericht nicht - dank Reis.

Tipps für die Zubereitung:
Dieser vegane Spicy Fried Rice mit Soja Beef ist super einfach in der Zubereitung. Trotzdem möchte ich dir ein paar Tipps und Anregungen mit an die Hand geben, damit du das für dich beste Geschmackserlebnis aus diesem Rezept herausholst.
  • Soja Beef ist etwas zeitintensiv in der Herstellung - alternativ kann aber auch fertiges veganes Fleisch verwendet. Es gibt inzwischen zahlreiche Alternativen in den Supermärkten - nehmt einfach das, was euch am meisten schmeckt.
  • Bei der Zubereitung von Soja Beef orientiere ich mich an dieser Anleitung. 
  • Als Fleischgewürz verwende ich tatsächlich einfach das, was da ist. Zur Zeit ist es ein Gulschgewürz aber ihr könnt das nehmen, was ihr gerade da habt. 
  • Anstelle von TK Gemüse kann auch frisches Gemüse verwendet werden. 
  • Dieses Gericht ist auch ideal für Reste Verwertung von Reis geeignet!
  • Um Müll zu sparen, empfehle ich wieder verwendbares Backpapier zu verwenden. 
Dieses vegane und einfache Rezept für Spicy Fried Rice mit Soja Beef ist asiatisch, intensiv, scharf, geschmacksvoll, lange sättigend, knackig (durch Soja Feed) und voller Vitamine und Mineralien. Zudem ist dieses Rezept für alle geeignet, die sich vegan (und somit vegetarisch, eifrei, milchfrei, laktosefrei) ernähren. Darüber hinaus ist dieses Rezept für Spicy Fried Rice mit Soja Beef nussfrei, weizenfrei, glutenfrei, lecker und super einfach in der Zubereitung. Außerdem kann es auch glutenfrei zubereitet werden.

Dir gefallen meine Rezepte? Verlinke mich auf Instagram mit dem Hashtag #meineLieblingsküche oder direkt mit @meineLieblingskueche.

Spicy Fried Rice mit Soja Beef

Rezept für veganen Spicy Fried Rice mit Soja Beef

Schwierigkeitsstufe: mittel
Menge: 6 Portionen
Vorbereitungsdauer: 15 Minuten
Ruhedauer: 6-24 h 
Zubereitungsdauer: 45 Minuten

Angaben pro Portion:
331 Kalorien
31 g Kohlenhydrate
7 g Fette
23 g Eiweiß

Weitere Küchenutensilien:
zwei Pfannen
ein mittelgroßer Topf
mittelgroßer Behälter zum Marinieren
Backofen inkl. Backblech

Zutaten für den gebratenen Reis:

  • 150 g Reis (ungekocht)
  • 500 g Wok-Gemüse TK
  • 2 EL Sesamöl
  • 1 Frühlingszwiebel

Zutaten für Rühr-Tofu:

  • 200 g Tofu
  • 1 EL Sonnenblumenöl
  • 2 EL Kurkuma
  • 2 EL Soja Jogurt
  • Salz, Pfeffer

Zutaten für Soja Beef:

  • 200 g Soja Geschnetzeltes (getrocknet)
  • 50 g Tomatenmark
  • 3 EL Liquid Smoke
  • 6 EL Fleischgewürz
  • 2 EL Sambal Oelek
  • 2 TL Knoblauch
  • frischer Ingwer (optional)

Zutaten für die Sauce:

  • 3 EL Soja Sauce
  • 2 EL süße Sojasauce Ketjap Manis
  • 1 EL Sambal Oelek
  • 1 EL Hoisin Sauce
  • 2 EL Sesamöl
  • 2 cm frischer Ingwer
  • 2 große Knoblauchzehen

Zubereitung:

  1. Zuerst das Soja Geschnetzeltes kochen, Wasser abgießen und dann auskühlen lassen. Danach Soja Geschnetzeltes ausdrücken und wer mag, kann es in ein Kuchentuch einrollen, damit das restliche Wasser auch noch aufgesaugt wird. Aus der restliche Zutaten eine Marinade herstellen, Soja Geschnetzeltes marinieren und mindestens über Nacht ziehen lassen (24 h sind noch besser).
  2. Reichlich Sonnenblumenöl in einer Pfanne erhitzen und Soja Geschnetzeltes 5-10 Minuten knusprig braten und ein paar mal umrühren. Danach das Soja Geschnetzeltes auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und bei 150° C Umluft 20-30 Minuten bis zur gewünschten Konsistenz braten. 
  3. Reis nach der Anleitung kochen.
  4. Wok-Gemüse (portionsweise) dünsten und zur Seite stellen.
  5. Für die Sauce Knoblauch und Ingwer schälen und würfeln. Alle Zutaten für die Sauce miteinander vermischen.
  6. Frühlingszwiebeln würfeln. Sesamöl in einer Pfanne erhitzen und Frühlingszwiebeln mit Reis knusprig anbraten. Danach mit 3/4 der Sauce ablöschen. 
  7. Tofu bei Bedarf ausdrücken und mit einer Gabel zerkleinern. In einer Pfanne 1 EL Sonnenblumenöl erhitzen und Tofu anbraten. Wenn Tofu anfängt knusprig zu werden, Kurkuma und Soja Jogurt hinzufügen, vermischen und die Temperatur herunter drehen. Zum Schluss mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  8. Alle Zutaten miteinander vermischen und bei Bedarf abschmecken. 
Blogger Aktion "Koch mein Rezept - der große Rezepttausch" von @volkermampft

Kommentar veröffentlichen

1 Kommentare

  1. Hi Alex, vielen Dank für die tolle Umsetzung! Großartig, wie du den Reis in eine vegane Version umgestellt hast!
    Ich freu mich sehr, dass du Gemeinsamkeiten auf meinem Blog gefunden und dich bei mir wohlgefühlt hast.
    Herliche Grüße aus Schwaben
    Simone

    AntwortenLöschen

Du hast Anregungen, Tipps, Feedback oder möchtest einfach deine Erfahrung teilen? Dann hinterlasse hier ein Kommentar! Ich werde zeitnah alle deine Fragen beantworten :)