Tomatensalat mit Kichererbsen

Hallo meine Lieben!

Ich liebe Tomaten – jetzt im Sommer umso mehr, weil sie besser schmecken. Deshalb gibt es heute einen Tomatensalat, den ich etwas mit Kichererbsen „optimiert“ habe – denn die Tomaten alleine bieten dem Körper gar keine Proteine, die er so dringend benötigt. Dieser Salat ist im Handumdrehen gemacht und eignet sich hervorragend als Beilage zu herzhaften Gerichten oder eben als vorwertige Mahlzeit – satt macht es auf jeden Fall. Und das Beste: Es ist sooo schnell gemacht!

Kichererbsen könnt ihr – so wie ich – getrocknet kaufen, zuhause kochen und dann einfrieren. Auf diese Weise kann ich immer genauso viel Kichererbsen entnehmen, wie ich brauche und muss keine Angst haben, dass etwas in dem Glas im Kühlschrank schlecht wird. Außerdem spare ich den Platz in der Küche, weil die getrockneten Kichererbsen nur halb so viel Platz brauchen. Kichererbsen bekommt ihr in arabischen Lebensmittelmärkten für sehr wenig Geld oder ihr greift eben auf qualitativ hochwertige Bio-Produkte aus dem Biomarkt zurück. Vielleicht hat der eine oder andere auch das Glück, in der Nähe von einem Unverpacktladen zu leben – dann greift dort zu.

Oben drauf kommen noch Pinienkerne und liefern wertvolle Fettsäuren, wie die essentiellen Omega-3-Fettsäuren. Möchte-Gern-Sportler so wie ich profitieren darüber hinaus von den darin enthaltenen Proteinen (13g pro 100g) und von Magnesium, das für eine gute Funktion von Nervensystem und Muskulatur zuständig ist. Alternativ kann anstelle von Pinienkernen auch auf Walnüsse oder Sonnenblumenkerne zurückgegriffen werden.

Was sind die besten Oliven für diesen Tomatensalat mit Kichererbsen?
Kurz noch zum Thema Oliven: ich liebe Oliven, wenn ich Essen gehe. Die Oliven aus den Supermärkten und Discountern haben mich doch eher enttäuscht. Aber: Ich habe beim letzten Einkauf die Kalamata Oliven in Bio-Qualität beim Rewe entdeckt. Sie enthalten noch ihren Kern und eignen sich deshalb nicht perfekt für den Salat, aber wenn man aufpasst ist es auch kein Problem. Und sie sind wirklich unglaublich lecker – die Besten, die ich im Supermarkt entdeckt habe. Wenn ihr einen Geheimtipp für Oliven habt, würde ich mich freuen, wenn ihr einen Kommentar hinterlasst und verratet, wo ich noch bessere Oliven finde. 

Tipps für die Zubereitung:
Dieser vegane Tomatensalat mit Kichererbsen ist super einfach in der Zubereitung. Trotzdem möchte ich dir ein paar Tipps und Anregungen mit an die Hand geben, damit du das für dich beste Geschmackserlebnis aus diesem Rezept herausholst.
  • Achtet darauf, Zutaten zu verwenden, die bereits schon lecker schmecken - mit geschmackslosen Tomaten wird der Salat auch nur halb so gut!
  • Anstelle von Kichererbsen können auch andere Hülsenfrüchte verwendet werden, z. B. schwarze Bohnen. 
Dieses vegane und einfache Rezept für Tomatensalat mit Kichererbsen frisch, schmackhaft, lange sättigend, vollgepackt mit Gemüse (und somit reich an Vitaminen), knusprig (durch die Kichererbsen) und einfach nur köstlich. Zudem ist dieses Rezept für alle geeignet, die sich vegan (und somit vegetarisch, eifrei, milchfrei, laktosefrei) ernähren. Darüber hinaus ist dieses Rezept für Tomatensalat mit Kichererbsen tofufrei, sojafrei, nussfrei, lecker und super einfach in der Zubereitung.

Dir gefallen meine Rezepte? Verlinke mich auf Instagram mit dem Hashtag #meineLieblingsküche oder direkt mit @meineLieblingskueche.

Tomatensalat mit Kichererbsen

Tomatensalat mit Kichererbsen


Schwierigkeitsstufe: einfach
Menge: 4 Portionen
Zubereitungsdauer: 20 Minuten

Angaben pro Portion:
324 Kalorien
17,4 g Kohlenhydrate
22,3 g Fette
8,6 g Eiweiß

Weitere Küchenutensilien:
Große Schüssel
Glas mit Deckel für die Sauce

Zutaten für den Salat:

  • 220 g Kichererbsen
  • 600 g Cocktail-Tomaten
  • 50 g Oliven
  • 50 g Pinienkerne
  • 1 rote Zwiebel
  • 1 Handvoll Petersilie
  • 1 Handvoll Schnittlauch
  • Salz, Pfeffer

Zutaten für das Dressing:

  • 2 EL Balsamico
  • 2 EL Wasser
  • 2 EL Sesamöl
  • 1 EL Sonnenblumenöl

Zubereitung:

  1. Pfanne ohne Öl erwärmen und die Pinienkerne kurz darin anbraten, bis sie leicht braun werden – Achtung! Nüsse verbrennen sehr schnell.
  2. Tomaten waschen und würfeln.
  3. Oliven grob in Ringe schneiden.
  4. Die rote Zwiebel schälen und kleinhacken.
  5. Kichererbsen abspülen.
  6. Petersilie und Schnittlauch waschen und kleinhacken.
  7. Die Zutaten für das Dressing in ein Glasbehälter geben und sehr gut mischen, damit sich alles verrührt.
  8. Dressing mit den restlichen Zutaten vermengen und servieren.

Kommentar veröffentlichen

1 Kommentare

  1. Hi,
    vielen Dank für das Rezept. Ich liebe Kichererbsen und werde das auf jeden Fall ausprobieren. Ich kann mir vorstellen, dass Auberginen dazu super schmecken könnten.
    Welche Pinienkerne nimmst du? Ich habe in der Vergangenheit so ist ranzige gehabt, dass ich auf Sonnenblumenkerne umgestiegrn bin. Welches Sesamöl nutzt du?
    Zum Thema Oliven: Ich liebe die Kalamata-Oliven von Alnatura (bekomme sie bei Edeka) oder von dm bio. Beide schmecken mir sehr gut.

    AntwortenLöschen

Du hast Anregungen, Tipps, Feedback oder möchtest einfach deine Erfahrung teilen? Dann hinterlasse hier ein Kommentar! Ich werde zeitnah alle deine Fragen beantworten :)