schnelle vegane Blumenkohlsuppe

Hallo meine Lieben,

heute habe ich meine "ich habe keine Lust zu kochen"-Suppe dabei. Die Zutaten dafür habe ich immer Zuhause und kann sie jederzeit im Handumdrehen zubereiten, wenn ich mal eine Vorspeise brauche oder einfach etwas kleines Zwischendurch essen möchte. Und trotzdem ist Suppe sehr cremig und auch sättigend, was vor allem Cashewmus zu verdanken ist. Ich bin grundsätzlich ein Fan von Cashewmus beim Kochen und backen, weil ich den Geschmack mag und dieses Mus den Gerichten Cremigkeit verleiht.

Wieso ist diese schnelle vegane Blumenkohlsuppe so gesund?
Habt ihr gewusst, dass der Verzehr von Cashews glücklich macht? Die Aminosäure Tryptophan, die in Cashews reichlich vorhanden ist, wird vom Körper dafür verwendet um Serotonin - also den Glücksstoff - herzustellen. Darüber enthalten sie viele Proteine sowie gesättigte und ungesättigte Fettsäuren, was sich positiv auf das Herzkreislaufsystem auswirkt. Mit fast 600 Kalorien pro 100g sind sie außerdem sehr gut dafür geeignet, um auf eine gesunde Art und Weise zuzunehmen.

Achtet aber beim Kauf darauf, dass euer Mus nur aus Cashew besteht. Palmöl, Zucker oder sonstige Zutaten haben nichts darin zu suchen und mindern lediglich die Qualität des Produktes. Falls ihr einen Hochleistungsmixer habt, könnt ihr auch Cashewmus selber herstellen.

Neben Cashewmus braucht man für Suppe vor allem Blumenkohl. Zwischen Juni und August hat Blumenkohl Saison. Ansonsten greife ich gerne auf TK-Blumenkohl zurück. Ich finde persönlich, dass sich die Bio-Qualität geschmacklich auf das Ergebnis auswirkt.

Wieso ist diese schnelle vegane Blumenkohlsuppe so lecker?
Zum Abschmecken verwende ich die Gewürzmischung Suppengewürz von Sonnentor. neben dem intensiven Geschmackserlebnis mag ist daran, dass die Bio-Standarts erfüllen (teilweise demeter) und auf ökologische Verpackung wert legen. In der Regel gibt es die Gewürze von Sonnentor in Bioläden. Sie können preislich locker mit anderen Markenprodukten aus dem Supermarkt mithalten und sind definitiv einen Versuch wert.

Tipps für die Zubereitung:
Diese vegane SUPPE ist super einfach in der Zubereitung. Trotzdem möchte ich dir ein paar Tipps und Anregungen mit an die Hand geben, damit du das für dich beste Geschmackserlebnis aus diesem Rezept herausholst.
  • Mit selbst gemachter Gemüsebrühe schmeckt diese Suppe noch besser!
  • Obendrauf kommen Chili-Croutons - das Rezept findet ihr dazu hier
  • Du kannst TK-Blumenkohl oder auch frisches Blumenkohl verwenden.
Dieses vegane und einfache Rezept für schnelle vegane Blumenkohlsuppe ist herzhaft, cremig, kalorienarm, einfach, schnell, schmackhaft, lange sättigend, vollgepackt mit Gemüse (und somit reich an Vitaminen), knusprig (durch die Croutons) und einfach nur köstlich. Zudem ist dieses Rezept für alle geeignet, die sich vegan (und somit vegetarisch, eifrei, milchfrei, laktosefrei) ernähren. Darüber hinaus ist dieses Rezept für schnelle vegane Blumenkohlsuppe tofufrei, sojafrei, nussfrei, lecker und super einfach in der Zubereitung. Außerdem kann es auch glutenfrei zubereitet werden!

Dir gefallen meine Rezepte? Verlinke mich auf Instagram mit dem Hashtag #meineLieblingsküche oder direkt mit @meineLieblingskueche.

Blumenkohlsuppe mit Croutons

Schnelle Blumenkohlsuppe


Schwierigkeitsstufe: einfach
Menge: 2 Portionen
Zubereitungsdauer: 10-15 Minuten


Angaben pro Portion:
201 Kalorien
12,3g Kohlenhydrate
12,4g Fette
7,6g Eiweiß


Weitere Küchenutensilien:
kleiner Topf
Handmixer

Zutaten:

400g Blumenkohl
50g Cashewmus
25g Zwiebeln
500ml Gemüsebrühe
1 TL Suppengewürz
Salz, Pfeffer

Zubereitung:

  1. Die Zwiebel schälen und grob hacken. Blumenkohl ggf. schneiden, falls kein TK-Blumenkohl verwendet wird.
  2. In der Zwischenzeit die Chili-Croutons zubereiten. (Rezept hier)
  3. Gemüsebrühe, Zwiebel und Blumenkohl in einem Topf zum Kochen bringen. Wenn der Blumenkohl durch ist, alles pürieren, Cashewmus dazugeben und erneut pürieren.
  4. Mit Suppengewürz, Salz und Pfeffer abschmecken, mit Croutons garnieren und genießen.

Kommentar veröffentlichen

0 Kommentare