Produkttest: SOYANANDA, Vegane Bio-Alternative zu griechischem Bio-Käse mit Bio-Kräutern und Bio-Olivenöl nativ extra

SOYANANDA Aufstrich auf einem Baguette
Hallo meine Lieben!

Heute habe ich einen Produkttest für euch dabei: SOYANANDA, Vegane Bio-Alternative zu griechischem Bio-Käse mit Bio-Kräutern und Bio-Olivenöl nativ extra. Ich habe dieses Produkt in einem Bio-Supermarkt für ca. 4 € gekauft. In einer Packung befinden sich 200g. 

Ich finde es echt schön, dass es auf der Rückseite der Verpackung eine Vorstellung der Firma und der Produktvielfalt gibt. Deshalb fasse ich den Inhalt kurz zusammen: Es handelt sich bei Soyana um ein Familienbetrieb mit einem Sitz in Schlieren-Zürich in der Schweiz. Sie beziehen ihre Sojabohnen aus Norditalien und Südösterreich - die Produkte legen also keinen großen Weg zurück. Die Produkte sind Bio und rein pflanzlich. Sie werden weder thermisiert noch pasteurisiert. Ganz im Gegenteil: die Produkte werden mit veganen Milchsäurebakterien fermentiert. Fermentierte Produkte wirken sich positiven auf den menschlichen Körper aus, unter anderem wird das Darmflora wieder aufgebaut. 

Laut der Verpackungsanleitung sollte man den Käse aus der Verpackung nehmen, in Würfel schneiden und als Salat-Beilage verwenden. Nun, für mich ist das ein Aufstrich, der aufs Brot kommt. Ich kann mir das auch sehr gut in Salat vorstellen, aber ich esse einfach lieber Brot als Salat. Man sollte das innerhalb von zwei Tage, nachdem man es geöffnet hat, aufbrauchen und in der Zwischenzeit im Kühlschrank lagern. 

Das Produkt ist cholesterinfrei, laktosefrei und glutenfrei (solange man es nicht so wie ich aufs Brot packt). Kommen wir nun zu den inneren Werten: den Inhaltsstoffen. Die Zutatenliste ist sehr kurz und übersichtlich, ohne irgendwelche Geschmacksverstärker. Auch die Nährwerte finde ich in Ordnung. Klar, viel Fett, ist bei Guacamole aber nicht anders. Durch den geringen Anteil an Kohlenhydraten ist das Produkt sogar low carb.

Vegane Bio-Alternative zu griechischem Bio-Käse von SOYANANDA

Nährwerte in 100g:

Energie 1123 kJ (265 kcal)
Fett 22.8 g
gesättigte Fettsäuren 11.2 g
einfach ungesättigte Fettsäuren 4.7 g
mehrfach ungesättigte Fettsäuren 4.0 g
Kohlenhydrate 5.2 g
davon Zucker 1.1 g
Eiweiss 9.0 g
Ballaststoffe 2.1 g
Salz 1.4 g

Zutaten:

TOFU* 84% (Wasser, SOJAbohnen* aus EU, vegane Milchsäurebakterien-Kulturen), Pflanzenöle* 19% (Kokosöl*, Olivenöl* extra vergine 5%, kaltgepresstes Leinöl*), Kräuter* 2%, Steinsalz, Knoblauchpulver*
*kontrolliert biologischer Anbau 

SOYANANDA Aufstrich auf einem Baguette

Verpackung:

Der Käse ist selbst in einem Plastikbehälter, der in Papierverpackung umwickelt ist. Man erwähnt leider nicht, was für Plastik das ist. Ist es recycelt? Enthält es Weichstoffe, die da nichts zu suchen haben? Wie steht die Firma grundsätzlich zum Thema Müllreduktion? Fragen, die ich nicht beantworten kann. Dazu muss noch erwähnt werden, dass solche Informationen bei den meisten Produkten fehlen, was ich sehr schade finde.

Geschmack:

Gewöhnungsbedürftig. Das trifft es ganz gut. Aber ich habe es mir bereits mehrmals gekauft - es muss also schmecken ;)
Der Geschmack ist frisch und sehr eigen. Mir gefällt das total auf Brot. Auch als Basis für ein Sandwich oder im Salat bringt SOYANANDA die Bio-Alternative zu griechischem Bio-Käse Frische und einen gewissen Kick rein. Man schmeckt auf jeden Fall, dass es fermentiert ist - und das mag ich. Mein Freund mag das eher weniger, deshalb bleibt das ganze für mich übrig.

Von mir gibt es 5 von 5 Sternen und somit eine absolute Kaufempfehlung!

SOYANANDA Aufstrich auf einem Baguette

Kommentar veröffentlichen

0 Kommentare