Hafer-Möhren-Bratlinge zu Pesto-Reis-Salat

Salat mit Hafer-Möhren-Bratlingen
Ausnahmezustand in der Küche: Mein kleiner Bruder hat letztens für Freunde gekocht! Gut, eigentlich sollte das nichts Besonderes, nichts Außergewöhnliches sein, so klein ist er schließlich nicht mehr. Aber mein Bruder hat es nicht so mit dem Kochen. Könnte ja aufwendig sein. Zeit kosten. Da bevorzugt er doch die Dönerbude um die Ecke. Wenn er sich dann aber doch mal an die Pfannen und Töpfe herantraut (Ich gebe mein Bestes, um ihn dazu zu bewegen!), muss es simpel sein. Diesmal gab es Nudeln mit Pesto. (Seien wir ehrlich: Unser aller Anfänge in der Küche beginnen mit Nudeln kochen :-P). Natürlich griff er gleich zum teuersten Pesto im Regal (Gut und günstig einkaufen will nun mal auch gelernt sein :-P).

Und das führt mich zum eigentlichen Thema dieses Posts. Das restliche Pesto wartete nämlich auf seinen Einsatz. Und suchte nach einer Idee für das Abendessen. Möglichst etwas mit Reis und Gemüse und als Salat. Also gab es Reissalat mit grünem Pesto. Und dazu selbstgemachte Bratlinge aus Haferflocken, Möhre und Tofu. Gut, der Reissalat alleine wäre als Abendessen auch ausreichend gewesen, aber ich hatte einfach Lust auf vegetarische Burger :-P

Wieso sind diese Hafer-Möhren-Bratlinge mit Pesto-Reis-Salat so lecker?
Das ganze Essen eignet sich super zur Resteverwertung. Haferflocken, Reis, Zwiebeln und Tomaten hat man doch meistens sowieso zu Hause. Und man kann sowohl den Salat als auch die Bratlinge auch noch problemlos um ein paar Zutaten ergänzen, die man noch loswerden will. Mais würde sich zum Beispiel sicher gut in den Burgern machen. Oder gebratene Zucchini im Salat. Aber Zucchini passt - meiner Meinung nach - sowieso immer überall :D

Wieso sind diese Hafer-Möhren-Bratlinge mit Pesto-Reis-Salat so gesund?
Dieses Rezept eignet sich nicht nur gut für die Resteverwertung, sondern ist auch sehr gesund, weil so gut wie gar keine verarbeitete Lebensmittel eingesetzt werden. Sogar das Pesto kann ganz natürlich ohne Konservierungsstoffe selbst gemacht werden. 

Auch ein anderes Pesto geht natürlich. Vielleicht sogar ein selbstgemachtes? Alex hat ja erst vor kurzem ein leckeres Rezept gepostet ;-)

Viel Spaß beim Experimentieren und Probieren!

Tipps für die Zubereitung:
Diese vegane Hafer-Möhren-Bratlinge sind Pesto-Reis-Salat sind super einfach in der Zubereitung. Trotzdem möchte ich dir ein paar Tipps und Anregungen mit an die Hand geben, damit du das für dich beste Geschmackserlebnis aus diesem Rezept herausholst.
  • Der Salat kann nach ja nachdem, was gerade da ist, zubereitet werden. Das Ziel ist es, Reste zu verwerten.
  • Um dieses Gericht glutenfrei zuzubereiten, ist es wichtig glutenfreie Haferflocken zu verwenden.
  • Anstelle von veganen Parmesan können auch Hefeflocken verwendet werden. 
Dieses vegane und einfache Rezept für Hafer-Möhren-Bratlinge mit Pesto-Reis-Salat ist herzhaft, schmackhaft, lange sättigend, vollgepackt mit Gemüse (und somit reich an Vitaminen), knusprig und einfach nur köstlich. Zudem ist dieses Rezept für alle geeignet, die sich vegan (und somit vegetarisch, eifrei, milchfrei, laktosefrei) ernähren. Darüber hinaus ist dieses Rezept für Hafer-Möhren-Bratlinge mit Pesto-Reis-Salat nussfrei, glutenfrei, tofufrei, sojafrei, weizenfrei lecker und super einfach in der Zubereitung. 

Dir gefallen meine Rezepte? Verlinke mich auf Instagram mit dem Hashtag #meineLieblingsküche oder direkt mit @meineLieblingskueche.

Salat mit Hafer-Möhren-Bratlingen
Hafer-Möhren-Bratlinge zu Pesto-Reis-Salat

Schwierigkeitsstufe: einfach
Menge: 2 Portionen
Zubereitungsdauer: 30 Minuten

Angaben pro Portion:
687 Kalorien
92 g Kohlenhydrate
23 g Fette
21 g Eiweiß

Weitere Küchenutensilien:
Rührschüssel
Pfanne
Salatschüssel
Kochtopf

Zutaten für Bratlinge:

  • 80g Haferflocken
  • 1 Zwiebel
  • 1 Möhre
  • 50g Räuchertofu
  • 150ml Gemüsebrühe
  • Tomatenmark
  • Gewürze (Pfeffer, Kräutersalz, Knoblauch, Paprikapulver)
  • Etwas Öl

Zutaten für den Salat:

  • 120 g Reis
  • 2 Spitzpaprika
  • 2 Frühlingszwiebeln
  • 1 Stange Lauch
  • 200 g Cocktailtomaten
  • 60 g grünes Pesto
  • Ein Stück (veganen)  Parmesan (optional)
  • Basilikum
  • Gewürze
  • Etwas Öl

Zubereitung:

  1. Für die Bratlinge die Zwiebel in feine Würfel schneiden und mit etwas Wasser glasig dünsten.
  2. Zusammen mit Haferflocken, geraspelter Möhre und zerbröseltem Tofu in eine Schüssel geben.
  3. Gut vermengen und dann zusammen mit der Gemüsebrühe in einen Topf geben und so lange erhitzen, bis die Haferflocken die Brühe ganz aufgesogen haben. Tomatenmark, Öl und Gewürze hinzugeben und vermischen. Ich kann leider hier keine genauen Mengenangaben geben, ihr müsst das einfach nach Gefühl machen. Das Ganze sollte dann etwa eine halbe Stunde ziehen.
  4. In dieser Zeit könnt ihr natürlich den Reissalat vorbereiten :-P
  5. Paprika, Frühlingszwiebeln und Lauch abwaschen und in feine Stücke schneiden. Dann mit etwas Öl anbraten. Nebenbei Reis kochen. Ehrlich gesagt, ich habe mich diesmal für fertigen Reis entschieden, der nur noch etwas erhitzt werden muss. Angesichts des horrenden Preises verglichen mit normalem Reis, würde ich euch dies aber nicht gerade empfehlen (Außer ihr seid in Zeitnot, dann ist es äußerst praktisch).
  6. Cocktailtomaten waschen und zusammen mit dem gekochten Reis mit in die Pfanne geben und das Pesto untermischen. Leider kann ich hier wieder keine Angaben zu Menge machen, da ich einfach das ganze restliche Glas genommen habe. Ich denke man kann je nach Farbe und Geschmack ganz gut so entscheiden, wie viel Pesto man braucht, bzw. es ist auch immer eine individuelle Entscheidung.
  7. Mit verschiedenen Gewürzen (je nach Gusto) abschmecken, in eine Schüssel füllen und zur Seite stellen.
  8. Zurück zu den Bratlingen: Aus der Masse kleine Burger formen. Achtet darauf, dass diese nicht zu dick werden! Bei mir waren sie nämlich in der Mitte ziemlich matschig, obwohl ich sie lange genug angebraten habe. Also lieber etwas schlankere Burger formen ;-)
  9. In einer Pfanne mit etwas Öl gut anbraten.
  10. Den Salat mit einigen Basilikumblättern und Parmesanstücken garnieren und zusammen mit den Bratlingen servieren.
Für den Inhalt dieses Beitrags ist Alena Weil verantwortlich und besitzt die Rechte daran.
Salat mit Hafer-Möhren-Bratlingen
Salat mit Tomaten

Kommentar veröffentlichen

2 Kommentare

  1. Ein sehr leckeres Rezept, das werde ich definitiv speichern und ausprobieren! Ich habe mich vor kurzem an Zucchini-Reis-Bratlingen versucht...seitdem bin ich auf den Geschmack gekommen :) Liebe Grüße Jenny

    AntwortenLöschen
  2. Mhm sehr lecker, besonders die Haferflocken Bratlinge gefallen mir sehr gut, werde ich sicher bald probieren!
    Liebe Grüsse,
    Krisi

    AntwortenLöschen

Du hast Anregungen, Tipps, Feedback oder möchtest einfach deine Erfahrung teilen? Dann hinterlasse hier ein Kommentar! Ich werde zeitnah alle deine Fragen beantworten :)