Erdbeer-Salat mit Tofu

Erdbeer-Salat mit Tofu
Erdbeer Salat mit Tofu
Hallo meine Lieben!

Heute habe ich ein sommerliches Rezept für Euch: Erdbeer-Rucola Salat mit einem süßen Mandelmus-Dressing! Wenn ihr das nächste Mal zum Grillen eingeladen seid oder etwas leichtes, aber trotzdem Sättigendes wollt, kann ich euch diesen Salat empfehlen. Der Salat wird bei euch und euren Freunden gut ankommen und bietet eine leckere Abwechslung zu den anderen 08/15-Salaten.

Wieso ist dieser Erdbeer-Salat mit Tofu so lecker?
Der Erdbeer-Rucola-Salat schmeckt vor allem dann besonders lecker, wenn die Erdbeeren Saison haben. Habt ihr gewusst, dass für ein einziges Kilo Erdbeeren bis zu 280 Liter Wasser verbraucht werden? Da viele Erdbeeren in warmen Ländern wie Spanien angebaut werden, sinkt dort der Wassergrundspiegel. Und hinzu kommt noch der durch den Transport entstandene CO2-Abdruck. Dieser fällt bei Erdbeeren aus Deutschland weg und macht die deutsche Erdbeere somit nachhaltiger. 

Wieso ist dieser Erdbeer-Salat mit Tofu so lecker?
Aber nicht nur die Erdbeeren, die beinahe alle Vitamine, wichtigen Mineralstoffe und Spurenelemente, wie Mangan, Eisen und Kalium, enthalten, machen diesen Salat so gesund. Der Tofu liefert Proteine und die Pinienkerne die Fettsäuren. Das Dressing ist auch sehr fettreich, weil es überwiegend aus Mandelmus besteht.

Tipps für die Zubereitung:
Dieser vegane Erdbeer-Salat mit Tofu ist super einfach in der Zubereitung. Trotzdem möchte ich dir ein paar Tipps und Anregungen mit an die Hand geben, damit du das für dich beste Geschmackserlebnis aus diesem Rezept herausholst.
  • Natur Tofu ist in der Regel glutenfrei und Tamari ist auch eine glutenfreie Soja Sauce. Achtete darauf bei der Glutenintoleranz.
  • In Bio-Läden und Drogerien gibt es Limetten- und Zitronensaft zu kaufen. Ich greife am liebsten dazu und nicht zu frischen Limetten oder Zitronen, weil sie doch recht schnell schlecht werden oder am Ende etwas übrigbleibt.
Dieses vegane und einfache Rezept für Erdbeer-Salat mit Tofu ist sommerlich, frisch, schmackhaft, lange sättigend, vollgepackt mit Gemüse (und somit reich an Vitaminen), knusprig (durch den leckeren Tofu) und einfach nur köstlich. Zudem ist dieses Rezept für alle geeignet, die sich vegan (und somit vegetarisch, eifrei, milchfrei, laktosefrei) ernähren. Darüber hinaus ist dieses Rezept für Erdbeer-Salat mit Tofu glutenfrei, nussfrei, lecker und super einfach in der Zubereitung. Außerdem kann es auch tofufrei und sojafrei zubereitet werden!

Dir gefallen meine Rezepte? Verlinke mich auf Instagram mit dem Hashtag #meineLieblingsküche oder direkt mit @meineLieblingskueche.
Erdbeer Salat mit Tofu auf Rucola

Erdbeer-Salat mit Rucola

Schwierigkeitsstufe: einfach
Menge: 2 Portionen
Zubereitungsdauer: 10 Minuten

Angaben pro Portion:
484 Kalorien
25,7 g Kohlenhydrate
31 g Fette
23,6 g Eiweiß

Weitere Küchenutensilien:

Salatschüssel
Handmixer mit Rührgefäß
Behälter mit Deckel
Salatschleuder

Zutaten:

  • 350 g Erdbeeren
  • 125 g Rucola
  • 125 g Himbeeren
  • 200 g Natur-Tofu
  • 20 g Pinienkerne
  • 40 ml Soja Sauce (oder Tamari)
  • 4 EL Mandelmus
  • 4 EL Limettensaft
  • 2 EL Speisestärke
  • Salz
  • Pfeffer

Zubereitung:

  1. Den Tofu in kleine Würfel schneiden (ca. 0,5 cm). In einen Behälter mit Deckel die Speisestärke und den Tofu geben und gut schütteln, sodass der Tofu von allen Seiten mit Speisestärke bedeckt ist.
  2. Pfanne ohne Öl heiß werden lassen und Sonnenblumen golden anbraten. Aufpassen, sie verbrennen schnell.
  3. In der Pfanne etwas Öl erhitzen und die Tofu-Würfel darin von allen Seiten scharf anbraten bis sie goldbraun sind. Dann mit Soja Sauce ablöschen. Wenn sie fertig sind, herausholen und auf einem Küchenpapier abtropfen lassen.
  4. Rucola, Himbeeren und die Erdbeeren waschen. Rucola trocken schleudern und je nach Größe halbieren (ich mag es nicht, wenn Rucola zu groß ist). Erdbeeren halbieren.
  5. Für das Dressing eine Handvoll Erdbeeren, Zitronensaft und Mandelmus in ein längliches Rührgefäß geben und mit dem Handmixer pürieren. Eventuell noch etwas Beeren hinzufügen und mit Zitronensaft abschmecken.
  6. Zum Anschluss alle Zutaten miteinander vermischen und genießen.
Erdbeer Salat mit Tofu

Kommentar veröffentlichen

0 Kommentare