veganes Brokkoli-Curry mit Tomaten

veganes Brokkoli-Curry mit Tomaten


Hallo, meine Lieben!

Der Januar wird bei mir sehr, sehr stressig. Ich habe jedes Wochenende ein Blockseminar, muss viele Texte lesen, Referate vorbereiten und halten und für eine Statistikklausur Anfang Februar lernen. Und dann habe ich 6 Wochen lang nichts zu tun. Hoffentlich habe ich nächstes Semester mehr Glück mit meinem Stunden- und Klausurplan, sodass es etwas ausgeglichener ist. Mit meiner Meinung bin ich wahrscheinlich in der Minderheit, aber ich mag es unter der Woche früh Uni zu haben. Dadurch habe viel vom Tag übrig und hab auch einen geregelten Tagesablauf. Aber dieses Semester war es das genaue Gegenteil...

Was auch immer. Heute habe ich ein schnelles und leckeres Curry mit Brokkoli und Tomaten. Anstelle der Kokosmilch kann auch normale Sahne(-alternative) verwendet werden. Dadurch wäre es auch kalorienärmer. Als Beilage gab es Reis. Welche Reissorte ihr nehmt, bleibt euch überlassen.

veganes Brokkoli-Curry mit Tomaten


Veganes Brokkoli-Curry mit Tomaten


Schwierigkeitsstufe: einfach
Menge: 2 Portionen
Zubereitungsdauer: 25 Minuten

Angaben pro Portion:
545 Kalorien
68,9 g Kohlenhydrate
26,5 g Fette
14,4 g Eiweiß

weitere Küchenutensilien:

mittelgroßer Topf
große Pfanne
Schneidbrett

Zutaten:

  • 120g Reis
  • 1 Brokkolikopf (ca. 350 g)
  • 250g Cherry-Tomaten
  • 200 ml Gemüsebrühe
  • 200 ml Kokosmilch
  • 1 EL gelbe Curry-Paste
  • 1 EL Tomatenmark
  • Salz, Pfeffer
  • frische Petersilie
  • Paprikapulver

Zubereitung:

  1. Reis waschen und nach Packungsbeilage zubereiten
  2. Brokkoliröschen abschneiden und waschen. In einem Topf etwas Sonnenblumenöl (oder anderes Öl) erhitzen und Brokkoli darin ca. 5 Minuten unter regelmäßigem Wenden braten.
  3. In der Zwischenzeit die Tomaten waschen und halbieren oder vierteln (je nach Größe).
  4. Wenn Brokkoli gar ist, die Tomaten kurz mit anbraten und mit Gemüsebrühe und Kokosmilch ablöschen und die Currypaste und das Tomatenmark hinzufügen und gut vermischen. Alles zum Kochen bringen und die Herdplatte runterdrehen (solange es keine Induktion ist, nutzen wir die Restwärme).
  5. Petersilie waschen und klein hacken.
  6. Das Gemüse mit den Gewürzen abschmecken.
  7. Fertigen Reis mit dem Curry-Gemüse warm servieren. Fertig!

Kommentar veröffentlichen

0 Kommentare