herbstliches Kürbis-Curry mit Tomaten


Hallo meine Lieben!

Zugegeben, das Wetter ist nicht gerade herbstlich. Wir haben Mitte November und man kann immer noch im T-Shirt herumlaufen, obwohl es vor ein paar Wochen geschneit hat? Was ist bloß los mit dem Wetter? Ich sollte mich eigentlich darüber freuen, dass man seine Herbstsachen immer noch anziehen kann... aber nein. Ich will Schnee. Ich will Winter haben. In Deutschland. Meine Winterklamotten sind sooo schön, ich will sie endlich anziehen (ach ja, es sind die gleichen wie letzten Winter... aber ich hatte sie auch schon da zu selten an).

Vor ein paar Tagen haben wir in der WG zusammen gekocht: Es gab leckeres Kürbis-Curry! Leckeres Sonntagsessen, wenn man vergessen hat einkaufen zu gehen :) Die Zutaten (bis vielleicht auf den Kürbis) sollten in keinem Haushalt fehlen!

Noch ein paar Worte zu der Schärfe: ich mag es nicht scharf und bin bei Curry besonders sparsam. Meine Mitbewohnerin liebt scharfes essen und hätte am liebsten doppelt so viel Curry reingemacht, als meine Schmerzgrenze erreicht war. Deshalb passt die Curry-Angabe eurem Geschmack an.  Fangt am besten mit wenig an und fügt dann immer mehr und mehr davon zu, wenn ihr euch nicht sicher seid.
veganes Kürbis Curry mit Tomaten

Herbstliches Kürbis-Curry mit Tomaten


Schwierigkeitsstufe: einfach
Menge: 4 Portionen
Zubereitungsdauer: 45 Minuten

Angaben pro Portion:
253 Kalorien
25,6 g Kohlenhydrate
16,8 g Fette
4,9 g Eiweiß

Weitere Küchenutensilien:
große, tiefe Pfanne
Schneidebrett
Messer

Zutaten:

  • 500 g Butternut oder andere Kürbissorte
  • 2 Schalotten
  • 200ml Kokosmilch
  • 400-500ml Gemüsebrühe
  • 1 Dose Tomaten (in Stückchen)
  • etwas Petersilie
  • 2 TL gelbe Curry-Paste
  • etwas Tomatenmark
  • etwas Paprikapulver
  • Salz, Pfeffer
  • Chili-Pulver
  • etwas Butter, Margarine oder Öl

Zutaten:

  1. Schalotten schälen, klein hacken und in Butter, Margarine oder Öl bei mittlerer Hitze glasig braten. Das kann einige Minuten in Anspruch nehmen. Hier ist es besonders wichtig, dass die Herdplatte nicht zu hoch eingestellt ist und dass genügend (also viel) Fett in der Pfanne ist.
  2. In der Zwischenzeit kümmern wir uns um den Kürbis: Ich schäle den Kürbis immer, bevor ich in koche oder brate. Aber das könnt ihr überspringen, wenn ihr wollt. Kürbis in kleine, mundgerechte Stücke schneiden und zur Seite stellen.
  3. Wenn die Schalotten fertig sind, den Kürbis dazu geben und ca. 10 Minuten mitbraten.
  4. Dann Kokosmilch, Gemüsebrühe, Tomaten, Curry und Tomatenmark dazu geben. Geht bei Curry nach euren Geschmack. Tomatenmark ist eigentlich nur für die Farbe wichtig. Ich habe ca. 50ml reingemacht.
  5. Mit Salz, Pfeffer, Paprika- und Chili-Pulver abschmecken und ca. 30 Minuten köcheln lassen (dabei regelmäßig umrühren), bis das Kürbisfleisch durch ist.
  6. Ich finde, dass Petersilie dazu hervorragend passt und habe das am Ende noch untergerührt.

Kommentar veröffentlichen

1 Kommentare

  1. Mhh köstlich, so ein Curry mit Kürbis ist genau mein Geschmack, esse ich immer wieder gerne!
    Liebe Grüsse,
    Krisi

    AntwortenLöschen

Du hast Anregungen, Tipps, Feedback oder möchtest einfach deine Erfahrung teilen? Dann hinterlasse hier ein Kommentar! Ich werde zeitnah alle deine Fragen beantworten :)