Käseauflauf mit Tomate und Zucchini


Seid ihr schon im Weihnachtsvorbereitungs- und Geschenkmarathon? Bei mir soll es dieses Jahr möglichst viel Selbstgemachtes geben und das erfordert natürlich gute Organisation... Rezepte heraussuchen, ordnen, Zutaten besorgen, zubereiten, verzieren, einpacken...und nebenbei noch diverse andere Geschenke besorgen. Ja ja wahrscheinlich bin ich auch schon wieder zu spät dran, aber mal ehrlich, das läuft doch jedes Jahr so ab oder hattet ihr schon im Oktober alle Vorbereitungen abgeschlossen und alle Geschenke beisammen?

Dieses Rezept ist für den ganzen Weihnachtstrubel genau richtig. Unkompliziert zuzubereiten und super lecker. Und es lässt sich auch gut vorbereiten, sodass man abends nach einigem Glühwein vom Weihnachtsmarkt nachhause stolpern kann, und den Auflauf nur noch in die Form füllen und in den Ofen schieben muss. Falls ihr auch noch Käse
liebt, ist das genau das richtige für euch! :-)

Viel Spaß und eine erfolgreiche Weihnachtsvorbereitung!

Übrigens, die nächsten Tage wird es hier (wie ihr euch nach obigen Sätzen vielleicht denken könnt) noch einige weihnachtliche Rezepte geben.

Tipps für die Zubereitung:
Dieser vegane Käseauflauf mit Tomate und Zucchini ist super einfach in der Zubereitung. Trotzdem möchte ich dir ein paar Tipps und Anregungen mit an die Hand geben, damit du das für dich beste Geschmackserlebnis aus diesem Rezept herausholst.
  • Andere Gemüsesorten würden auch hervorragend dazu passen - wie zum Beispiel Paprika oder Pilze.
  • Für einen besseren Geschmack achtet auf die Bio-Qualität der Milchprodukte und der Eier. 
Dieses vegane und einfache Rezept für SUPPE ist herzhaft, schmackhaft, lange sättigend, vollgepackt mit Gemüse (und somit reich an Vitaminen), knusprig (durch den leckeren Tofu) und einfach nur köstlich. Zudem ist dieses Rezept für alle geeignet, die sich vegetarisch ernähren. Darüber hinaus ist dieses Rezept für Käseauflauf mit Tomate und Zucchini tofufrei, sojafrei, glutenfrei, nussfrei, lecker und super einfach in der Zubereitung.

Dir gefallen meine Rezepte? Verlinke mich auf Instagram mit dem Hashtag #meineLieblingsküche oder direkt mit @meineLieblingskueche.
Käseauflauf mit Tomate und Zucchini

Rezept für Käseauflauf mit Tomate und Zucchini


Schwierigkeitsstufe: einfach
Menge: 1 Portion
Zubereitungsdauer: 10-15 Minuten
Backdauer: 30-40 Minuten

Angaben pro Portion:
973 Kalorien
17,4 g Kohlenhydrate
75,1 g Fette
54,5 g Eiweiß

Weitere Küchenutensilien:
Kleine Backofenform

Zutaten:

  • 100g Ricotta
  • 100g Kräuterfrischkäse
  • Etwas Schafskäse (Ich habe den gewürfelten verwendet)
  • 2 Eier
  • 1/2 Zucchini
  • 1-2 Frühlingszwiebeln
  • Basilikum
  • Cocktail-Tomaten (so viele ihr möchtet bzw. auf den Auflauf passen ;-) )
  • Salz, Pfeffer, Knoblauch, Olivenöl, Muskatnuss

Zubereitung:

  1. Frühlingszwiebeln und Zucchini in etwas Olivenöl leicht anbraten. Währenddessen den Käse und die Eier gut verrühren. Mit Salz, Pfeffer, Knoblauch, Muskatnuss und was ihr sonst noch so als passend empfindet würzen ;-) Den Basilikum waschen, trocken schütteln und zu der Creme dazugeben. Die Zucchini und die Frühlingszwiebeln untermischen und nochmal mit Gewürzen abschmecken. Wenn ihr mögt, könnt ihr außerdem noch etwas Schafskäse unterrühren, dann wird das Ganze würziger.
  2. Cocktailtomaten waschen, halbieren und auf die Creme legen. Schafskäsewürfel darüber streuen.
  3. Dann ab in den Backofen: Bei 200° Ober-Unterhitze für ca. 30 bis 40 Minuten.
  4. Dazu schmeckt noch ein kleiner Beilagensalat oder Baguette.

Für den Inhalt dieses Beitrages ist Alena Weil verantwortlich. Sie besitzt auch die Rechte daran.Käseauflauf mit Tomate und Zucchini Dann

Kommentar veröffentlichen

2 Kommentare

  1. Das sieht echt lecker aus. Ich habe noch ein bisschen Urlaub, vielleicht probiere ich das aus :)

    AntwortenLöschen
  2. Hmm, sieht richtig lecker aus.
    Für mich wäre es aber nichts.. mag Tomaten nicht so gerne.
    LG, ♥♥

    AntwortenLöschen

Du hast Anregungen, Tipps, Feedback oder möchtest einfach deine Erfahrung teilen? Dann hinterlasse hier ein Kommentar! Ich werde zeitnah alle deine Fragen beantworten :)