Grundrezept für eine vegane einfache Pfannkuchen-Suppe

Grundrezept für eine vegane einfache Pfannkuchen-Suppe
Grundrezept für eine vegane einfache Pfannkuchen-Suppe

Hallo meine Lieben!

Heute zeige ich euch ein super schnelles und einfaches Rezept für eine vegane Pfannkuchensuppe (auch Flädlesuppe genannt)! Es gibt kaum eine Suppe, die einfacher ist! Das Beste an dieser Suppe - in meinen Augen - ist, dass es sich dabei um eine "Resteverwertungssuppe" handeln. Dafür verwende ich einfach Pfannkuchen, die vom Frühstück übrig geblieben sind - ich koche für diese Suppe die Pfannkuchen nicht extra - da bin ich zu faul. Und die Gemüsebrühe kann auch aus Gemüseresten gekocht werden. Mit dieser Suppe schont man also die Umwelt, indem Lebensmittel vor der Tonne gerettet werden!

Ich habe noch ein Rezept gegen Lebensmittelverschwendung aus den vegetarischen Zeiten für einen Baguette-Auflauf, bei dem ich trockenes Brot vor dem Müll rette. Solche Rezepte finde ich super praktisch  - es ist einfach viel zu schade, Lebensmittel wegzuschmeißen, die man noch verwenden kann. Habt ihr vielleicht mehr solchen Rezepten und Tipps, wie ihr Lebensmittelmüll in der Küche reduziert?

Wieso du diese vegane Pfannkuchen-Suppe unbedingt ausprobieren solltest
Diese Suppe ist super einfach und schnell zubereitet. Vor allem jetzt im Winter wenn es kalt ist, ist diese Suppe perfekt. Du kommst nach Hause, musst nur die Brühe zum Kochen bringen, geschnittenen Pfannkuchen hinzugeben und schon hast du eine köstliche Suppe, die dich im Handumdrehen aufwärmt!

Welche Zutaten werden für diese vegane Flädlesuppe benötigt?
So eine kurze Zutatenliste hatte ich tatsächlich noch nie. Es werden nur zwei Zutaten für die Zubereitung benötigt. Deshalb ist es besonders wichtig, dass sie sehr gut schmecken! Vor allem mit der Gemüsebrühe steht und fällt dieses Gericht. Ich empfehle euch die Gemüsebrühe selbst zu machen (am besten auch schon einen Tag vorher) oder eben einen Gemüsefond zu kaufen. Gemüsesuppe aus Pulver würde mir persönlich in diesen Fall nicht so gut schmecken, weil es zu künstlich ist. Aber das ist ja Geschmacksache - nehmt die Gemüsebrühe, die euch am besten schmeckt. Für diese Pfannkuchen-Suppe werden folgende Zutaten benötigt:
Wie viel Gemüsebrühe und wie viel Pfannkuchen verwendet werden, bleibt einem selbst überlassen. Bei mir variiert dieses Verhältnis immer, je nachdem wie viel nach dem Frühstück übrig geblieben ist und wie viel Hunger ich habe. Die Angaben sind also nur ungefähre Werte zur Orientierung - man muss sich nicht 1 zu 1 daran halten. 

Wie bereitet man die veganen Pfannkuchen zu?
hier habe ich ausführlich erklärt, wie veganer Pfannkuchen zubereitet werden kann. Die Zutatenliste ist sehr kurz - wichtig ist, dass ihr den Teig nach dem vermischen wenigstens eine halbe Stunde ruhen lässt, damit sich eine Bindung entfaltet. Das ist außerdem sehr wichtig für den Geschmack! ich mache mir gleich etwas mehr Pfannkuchen, damit ich etwas zum Frühstück habe und danach diese leckere Pfannkuchen-Suppe kochen kann!

Tipps für die Zubereitung:
Bevor es los geht, habe ich ein paar Tipps für dich, damit dir diese vegane einfache Flädlesuppe perfekt gelingt. Mit ein paar Kniffen ist es wirklich einfach, den perfekten Käsekuchen zuzubereiten. Aber keine Sorge, dieses Rezept ist super einfach und du wirst damit deine Gäste beeindrucken!
  • Wenn du keine Zeit hast Gemüsebrühe selber zu kochen, empfehle ich dir ein Gemüsefond zu kaufen - das schmeckt intensiver und besser als Gemüsebrühe als Gemüsebrühepulver, finde ich.
  • Schneide die Pfannkuchen sehr dünn. Sie werden sich mit der Gemüsebrühe vollsaugen und noch größer werden!
  • Solange deine Pfannkuchen nicht süß sind, kannst du alle Pfannkuchen verwenden.
  • Du kannst den Geschmack varrieren, indem noch mehr Gemüse dazu kommt wie Pilze.
  • Der Geschmack kann auch mit weiteren Gewürzen wie der Miso-Paste oder Chili verfeinert werden.

Diese einfache Flädlesuppe ist super einfach und schnell zubereitet (einfach alle Zutaten Verrühren und in den Ofen schieben). Er ist vegan (und somit vegetarisch, eifrei, milchfrei, laktosefrei) und nussfrei und zuckerfrei. Du kannst ihn auch glutenfrei zubereiten, wenn du glutenfreies Mehl für Pfannkuchen verwendest. 

Wenn dir dieses Rezept gefällt und du auf Instagram aktiv bist, würde ich mich freuen, wenn du mich dort mit @meineLieblingskueche oder #meineLieblingskueche verlinken könntest!
vegane einfache Pfannkuchen-Suppe

Rezept für eine vegane einfache Pfannkuchen-Suppe

Schwierigkeitsstufe: einfach
Menge: 2 Portionen
Zubereitungsdauer: 5 Minuten
Backdauer: 5 Minuten

Weitere Utensilien:
Schneidebrett inkl. Messer
kleiner Kochtopf

Zutaten:


Zubereitung:

  1. Gemüsebrühe zum Kochen bringen.
  2. In der Zwischenzeit Pfannkuchen in dünne Scheiben schneiden. Schnittlauch schneiden.
  3. Gemüsebrühe auf zwei Teller aufteilen und Pfannkuchenstreifen in die Gemüsebrühe geben, mit ein wenig Schnittlauch anrichten und nach Wunsch mit Muskat verfeinern.

Kommentar veröffentlichen

0 Kommentare