Cremige Rote-Bete-Suppe

Cremige Rote-Bete-Suppe
Cremige Rote-Bete-Suppe

Hallo meine Lieben!


Diese vegane Rote-Bete-Suppe ist besonders cremig, geschmackvoll und lecker. Sie ist einfach zuzubereiten und eignet sich für jeden Anlass. Der Geschmack der Roten Bete ist nicht zu extrem und das Hinzufügen von Kartoffeln, Karotten und Äpfeln sorgt für eine abgerundete Suppe. Perfekt für ein pflanzliches Abendessen am Abend oder als Hingucker auf einer Party!

Wieso ist diese vegane cremige Rote-Bete-Suppe so lecker?
Klassische Rote Bete eignet sich am besten für diese Suppe, vor allem wegen des robusten Geschmacks und der herzhaften Textur. Alternativ kann auch Gelbe Bete verwendet werden - dann hat die Rote-Bete-Suppe einen etwas süßeren, weniger erdigen Geschmack. Man kann natürlich auch eine Mischung aus roten und gelben Rüben verwenden. Die Farbe wird dann nur nicht so leuchtend sein.

Wieso ist diese vegane cremige Rote-Bete-Suppe so gesund?
Rote Bete ist eine regionale und saisonale Zutat - ich koche im Winter sehr gerne damit. Umso glücklicher war ich, als ich gesehen habe, dass ich bei der SoLaWi sehr oft Rote Bete bekomme. Rote Bete enthält unter anderem reichlich Folsäure, die für die Bildung der roten Blutkörperchen verantwortlich ist. Aber auch an Kalzium, Kalium, Magnesium, Jod, Natrium und Vitamin C mangelt es der roten Bete nicht. Vor allem für kalte Monate - so wie jetzt - ist die Rote Bete perfekt, um uns vor Infekten zu schützen.

Wie entfernt man rote Flecken, die durch die Rote Bete entstehen?
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich damit überhaupt keine Probleme habe. Ich ziehe auch keine Handschuhe an, sondern wasche mir danach mit Seife die Hände - und schon sind meine Hände sauber. Bei hartnäckigen Flecken ist aber Zitronensaft eine große Hilfe. Drückt dafür etwas frischen Zitronensaft auf die Hände und verreibt den Saft etwas, bevor ihr die Hände abspült.

Um rote Flecken von einem Schneidebrett zu entfernen, kann etwas Salz und etwas Zitronensaft drübergestreut werden - ein paar Mal reiben, und schon lösen sich die Flecken ganz von alleine. Es empfiehlt sich auch, das Schneidebrett nach der Zubereitung der Roten Bete sofort abzuspülen, um Flecken zu vermeiden.

Welche Äpfel eigenen sich am besten für die vegane, cremige Rote-Bete-Suppe?
Ich finde, dass grüne Äpfel genau die richtige Menge an Süße und Säure hinzufügen, um den erdigen Rübengeschmack auszubalancieren.

Tipps für die Zubereitung:
Diese vegane cremige Rote-Bete-Suppe ist super einfach in der Zubereitung. Trotzdem möchte ich dir ein paar Tipps und Anregungen mit an die Hand geben, damit du das für dich beste Geschmackserlebnis aus diesem Rezept herausholst.
  • Ich liebe es, diese Suppe mit einem Klecks veganem Joghurt oder Sahne, frischem Dill und zusätzlichem Salz und Pfeffer zu toppen.
  • Die Suppe schmeckt perfekt mit warmem, knusprigem Brot serviert.
  • Verwende auf jeden Fall frische Rote Bete - die vakuumierte Rote Bete bzw. die aus dem Glas schmeckt nicht annährend so gut wie die Frische. 
  • Frischer Dill sorgt für einen besonderen Frische-Kick.
  • Verwendet einfach die Cuisine, die euch am besten schmeckt - egal ob Soja oder Hafer. 
  • Verwendet Zitronensaft aus Glas-Pfandflaschen, um die Umwelt zu schonen. 

Dieses vegane und einfache Rezept für cremige Rote-Bete-Suppe ist herzhaft, schmackhaft, lange sättigend, vollgepackt mit Gemüse (und somit reich an Vitaminen), knusprig (durch den leckeren Tofu) und einfach nur köstlich. Zudem ist dieses Rezept für alle geeignet, die sich vegan (und somit vegetarisch, eifrei, milchfrei, laktosefrei) ernähren. Darüber hinaus ist dieses Rezept für cremige Rote-Bete-Suppe  nussfrei, glutenfrei lecker und super einfach in der Zubereitung. 

Ihr mögt Rote Bete? Noch mehr Rezepte mit Roter Bete:

Dir gefallen meine Rezepte? Verlinke mich auf Instagram mit dem Hashtag #meineLieblingsküche oder direkt mit @meineLieblingskueche.

Rezept für vegane cremige Rote-Bete-Suppe

Schwierigkeitsstufe: einfach
Menge: 2 Portionen
Zubereitungsdauer: 10 Minuten
Kochdauer: 30 Minuten

Angaben pro Portion:
355 Kalorien
42 g Kohlenhydrate
17 g Fette
6 g Eiweiß

Weitere Küchenutensilien:
mittelgroßer Topf
Schneidebrett inkl. Messer
Pürierstab

Zutaten:

  • 300 g Rote Bete
  • 150 g Kartoffeln
  • 100 g Karotte 
  • 1 grüner Apfel
  • 200 ml Gemüsebrühe
  • 100 ml Soja / Hafer Cuisine
  • 1 gelbe Zwiebel
  • 2 Knoblauchzehen
  • 2 EL Olivenöl
  • 2 EL Zitronensaft
  • Salz, Pfeffer
  • frischer Dill (TK)

Zubereitung:

  1. Die Zwiebel und den Knoblauch schälen und hacken. Rote Bete schälen und würfeln. Karotte, Kartoffeln und Äpfel ebenfalls schälen und würfeln.
  2. Einen mittelgroßen Suppentopf mit etwas Olivenöl bei mittlerer Hitze vorheizen. Dann die Zwiebelstücke glasig dünsten. Sobald die Zwiebeln weich sind, Knoblauch, Kartoffeln, Karotten, Rote Bete, Salz und Pfeffer hinzufügen und gut umrühren. Weitere 5 Minuten kochen, dabei gelegentlich umrühren.
  3. Zum Schluss die Gemüsebrühe in den Topf geben. Zum Kochen bringen, dann auf mittlere Hitze reduzieren und abgedeckt 20 Minuten köcheln lassen, bis die Kartoffeln weich sind. Die Suppe vorsichtig mit einem Pürierstab pürieren, bis sie glatt und cremig ist. Zitronensaft und Soja / Hafer Cuisine hinzufügen und weiter pürieren, bis eine homogene Masse entstanden ist.
  4. Die Suppe mit Salz und Pfeffer abschmecken und etwas Dill hinzufügen. Weitere 5 Minuten köcheln lassen. Die cremige Rote-Bete-Suppe heiß mit Soja / Hafer Cuisine, frischem Dill und Brot servieren.

Kommentar veröffentlichen

0 Kommentare