vegane Kürbis Brownies

Vegane Kürbis Brownies
vegane und einfache Kürbis Brownies

Hallo meine Lieben!

Dieser fantastische vegane Kürbis-Brownie ist lactosefrei, ölfrei, so köstlich und natürlich schön fudgy - so wie es sich für einen Brownie gehört!

Ich habe schon mehrmals erzählt, dass ich mein Gemüse über SoLaWi beziehe. Letztes Jahr gab es sehr viel Kürbis - ich gehe also davon aus, dass es dieses Jahr genauso sein wird. Wenn ihr also - genauso wie ich - voll auf Kürbis steht, seid ihr bei mir auf dem Blog genau richtig! Ich möchte euch zeigen, welche leckeren Rezepte ihr mit regionalen und saisonalem Kürbis zaubern könnt. 

In diesem Rezept zeige ich euch wie ihr saftige Kürbis-Brownies backen könnt! Der große Unterschied zu klassischen Brownies ist der Teig, weil wir Kürbis darin verarbeiten. Neben Kürbis benötigt ihr aber auch die üblichen Zutaten für den Teig wie Zucker und Mehl. Alle Zutaten werden miteinander verrührt, anschließend in einer Backform verteilt und im Ofen gebacken. Ich verwende dafür am liebsten eine kleine quadratische Backform aber ihr könntet auch jede andere Form verwenden. Diese veganen Brwonies sind schön weich und saftig. Wer es nicht so süß mag, kann den Zucker im Teig aus reduzieren.

Rezept für vegane Kürbis Brownies

Schwierigkeitsstufe: einfach
Menge: 9 Portionen
Vorbereitungsdauer: 10 Minuten
Zubereitungsdauer: 30 Minuten

Angaben pro Portion:
264 Kalorien
44 g Kohlenhydrate
6 g Fette
4 g Eiweiß

Weitere Küchenutensilien:
24x24 Backform
Rührschüssel
kleiner Topf mit Dampfaufsatz

Zutaten:

  • 120 g Kürbis-Püree
  • 130 g Weizenmehl Vollkorn
  • 130 Vanille Soja Drink
  • 100 g Zartbitter Schokolade 
  • 120 g Rohrzucker
  • 40 g Kokosblütenzucker
  • 50 g Kokosöl
  • 20 g Kakaopulver
  • 1 TL Backpulver
  • 1/2 TL feines Salz
  • 1 TL Vanille Extrakt

Zubereitung:

  1. Backofen auf 180° C vorheizen. Backform mit Packpapier auslegen. 
  2. In einer Rührschüssel 130 g Weizenmehl Vollkorn, 120 g Rohrzucker, 40 g Kokosblütenzucker, 20 g Kakaopulver, 1 TL Backpulver und 1/2 TL feines Salz miteinander vermischen. Soja Vanille Drink, Kokosöl und Schokolade mit einem Wasserbad oder in einem Topf zum Schmelzen bringen und vermischen. Die geschmolzene Schokoladenmischung zu den trockenen Zutaten in eine Schüssel geben und  verrühren. Danach das Kürbispüree unterrühren. Den Teig in die Form geben und gleichmäßig verteilen. Wer mag, kann noch etwas Schoko-Drops drüber machen. 
  3. Die Kürbis Brownies ca. 25-30 Minuten backen, bis ein Zahnstocher in der Mitte sauber herauskommt. Den Brownies gut abkühlen lassen. 
vegane und einfache Kürbis Brownies
Wieso sind diese Kürbis Brownies so lecker?
Kürbis schmeckt nicht nur als Kürbissuppe gut, sondern auch als Brownies. Der Kürbis Geschmack ist nicht dominant, verleiht aber den Brownies eine tolle Konsistenz, die typisch für Brwonies ist. Kürbis-Brownies sind vegan, weich und schön saftig. Gleichzeitig ist es aber nicht so viel und schmeckt immer noch leicht. Das liegt daran, dass ich etwas Backpulver hinzufüge. Ich habe die Brownies mit geschmolzenen Schoko-Drops bestreut, weil man einfach nie genug Schokolade haben kann.

Die Zubereitung von diesem Rezept ist wirklich einfach: Man muss die Schokolade mit Kokosöl und Soja Vanille Drink im Wasserbad zum Schmelzen bringen und mit Kakao und allen anderen Zutaten in einer Schüssel vermischen. Anschließend kommt der Teig in eine Brownie-Form - ich schüttel die Form ein bisschen, um den Teig gleichmßig zu verteilen. Danach wird das ganze im Ofen gebacken - fertig!

Wieso sind diese Kürbis Brownies so gesund?
Im Gegensatz zu anderen Brownies kann diese Rezept für Kürbis Brownies mit einem hohen Anteil an Ballaststoffen punkten, die der Kürbis mit bringt. Außerdem empfehle ich Vollkornmehl als Mehl zu verwenden, was sich auch positiv auf den Ballaststoffgehalt auswirkt - und das ist wichtig für unsere Verdauung und Darmgesundheit. Jede andere Mehlsorte ist aber auch okay.

Was ist Kürbispüree?
Kürbispüree lässt sich sehr einfach selbst herstellen. Dafür wird einfach Kürbis gedämpft oder gekocht und (ohne das Wasser) püriert. Fertig ist das Kürbispüree! Ich verwende am liebsten Hokkaido Kürbis, weil dieser nicht geschält werden muss.

Tipps für die Zubereitung:
Diese vegane Kürbis Brownies sind super einfach in der Zubereitung. Trotzdem möchte ich dir ein paar Tipps und Anregungen mit an die Hand geben, damit du das für dich beste Geschmackserlebnis aus diesem Rezept herausholst.
  • Kokosnuszucker sorgt für eine leichte Vanille-Note, kann aber auch durch anderen Zucker ersetzt werden.
  • Anstelle von Vollkornmehl kann auch Weizenmehl 405 verwendet werden. 
  • Brownies sehr gut abkühlen lassen, bevor sie geschnitten werden. Sonst fällt er auseinander. (Mir ist das aber egal - auch wenn der Brownie auseinander fällt schmeckt er köstlich!)
  • Anstelle von Soja Vanille Drink kann auch andere Milchalternative verwendet werden. 
Dieses vegane und einfache Rezept für Kürbis Brownies ist süß, regional und saisonal, ballaststoffreich, gesund, schokoladig, schön fudge und einfach nur köstlich. Zudem ist dieses Rezept für alle geeignet, die sich vegan (und somit vegetarisch, eifrei, milchfrei, laktosefrei) ernähren. Darüber hinaus ist dieses Rezept für Kürbis Brownies nussfrei, tofufrei, lecker und super einfach in der Zubereitung. Diese vegane Kürbis-Brownies können auch sojafrei zubereitet werden!

Dir gefallen meine Rezepte? Verlinke mich auf Instagram mit dem Hashtag #meineLieblingsküche oder direkt mit @meineLieblingskueche.

Kommentar veröffentlichen

1 Kommentare

  1. Die sehen ja super aus! Ich liebe es ja mit Zucchini zu backen, aber mir Kürbis habe ich bisher noch keinen Kuchen gemacht - nur Brot :)
    Liebe Grüße, Bettina

    AntwortenLöschen

Du hast Anregungen, Tipps, Feedback oder möchtest einfach deine Erfahrung teilen? Dann hinterlasse hier ein Kommentar! Ich werde zeitnah alle deine Fragen beantworten :)