getestet: Schokoladen-Torte Choco Delish von Almondy

Produkttest Almondy Schokoladen-Torte Choco Delish
Hallo meine Lieben!

Ich toleriere ja grundsätzlich viele Ernährungsformen. Aber ich weiß wirklich nicht, wie man sich vegan und glutenfrei ernähren soll. Okay, ich weiß, wie man sich glutenfrei ernähren kann, aber dann auch noch zusätzlich vegan? Ich wäre aufgeschmissen. Gott sei Dank gibt es aber auch hier genug Angebote bei Fertigprodukten, die diese Zielgruppe ansprechen. Letzte Woche habe ich euch ja bereits eine leckere Brotbackmischung vorgestellt, die vegan und glutenfrei ist. Heute schaue ich mir die Schokoladen-Torte Choco Delish von Almondy an.

Schokoladen-Torte Choco Delish von Almondy im Test

In diesem Produkttest erzähle ich dir von meinen Erfahrungen mit diesem Produkt. Zuerst möchte ich die Firma selbst vorstellen und unter die Lupe nehmen, wie nachhaltig die Herstellung ist. Danach widme ich mich dem Geschmack - denn darum geht es ja beim Essen! :) Außerdem finde ich die Inhaltsstoffe wichtig - ich möchte mich gesund ernähren und auf "unnötige" Inhaltsstoffe in der Zutatenliste verzichten.

Wie nachhaltig ist Almondy?

Leider erfährt man hierzu wirklich gar nichts auf der Internetseite. Das einzige, was ich in Erfahrung bringen konnte, ist, dass diese Firma seit dem Jahr 1982 existiert und täglich 75.000 Kuchen produziert und aus Schweden an 50 Länder exportiert. Bei so einer großen Firma finde ich es wirklich schade, dass es keine Informationen dazu gibt, wie nachhaltig die Firma ist. 

Welche Produkte bietet Almondy noch an?

Die Firma hat sich auf die Herstellung von Kuchen und Torten auf Mandel-Basis spezialisiert. Sie bietet zwei Kuchen an (einen davon schaue ich mir heute näher an) und sechs Torten, darunter auch Milka-Torten. Wenn ich mich nicht täusche, sind alle Produkte der Firma glutenfrei.
Produkttest Almondy Schokoladen-Torte Choco Delish vegan glutenfrei

Wie teuer sind die Schokoladen-Torte Choco Delish von Almondy?

Für den Preis bekommt man auch größere Torten im TK-Bereich, die ebenfalls mit konventionellen Produkten hergestellt wurden. Da es aber ansonsten keine weiteren, veganen TK-Torten gibt und die Firma genauso viel für die nicht veganen Torten verlangt, ist der Preis okay. Das ist ja auch nichts, was jeden Tag gekauft wird/werden sollte. 

Preis: 3,99 €
Menge: 450 g

Was steckt in Schokoladen-Torte Choco Delish von Almondy drin?

Also mit den Zutaten würde ich so nie einen Kuchen in meiner eigenen Küche backen. Die Liste mit den Inhaltsstoffen ist lang, viele Begriffe erinnern mich an den Chemie-Unterricht. Gesund und nach wenig verarbeiteten Kuchen sieht das für mich nicht aus. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, bei welcher Zutaten ich anfangen soll - und ich kann auch nicht verstehen, wieso der Kuchen dann verglichen mit anderen Produkten so teuer ist, weil es nicht den Anschein macht, als ob die Inhaltsstoffe hochwertig und natürlichen Ursprungs sind.

Zutaten: Schokoladenmousse (22%) (Wasser, Zucker, Kakaomasse, pflanzliches Fett (vollständig gehärtetes Kokosöl), pflanzliches Öl (vollständig gehärtetes Raps), Dextrose, Kakaobutter, Stabilisatoren (Cellulose, Maisstärke, Hydroxypropylmethylcellulose, Natriumcarboxymethylcellulose, Natriumphosphate), Emulgator (Mono- und Diglyceriden von Speisefettsäuren, Polyglycerinester von Speisefettsäuren, Polysorbat 60, Natriumstearoyl-2-lactylat, SOJALECITHINE), getrockneter Glukosesirup, Speisesalz, Säureregulatoren (Natriumcitrate), natürliche Vanille), Zucker, Wasser, glutenfreie WEIZENSTÄRKE, pflanzliches Öl (Raps), brauner Zucker, fettreduziertes Kakaopulver, Glukosesirup, Kokosraspeln (1,5%), HASELNÜSSEN (1%), Kakaomasse, Speisesalz, pflanzliches Fett (Kokosnuss), Kakaobutter, Aroma, Emulgator (Sonnenblumenlecithin, SOJALECITINE).

Wie gesund sind die Schokoladen-Torte Choco Delish von Almondy?

Ich versuche es mal nett zu formulieren: Es ist eine vegane, glutenfreie TK-Torte. Ich erwarte da Kohlenhydrate - und tatsächlich, diese Torte besteht fast nur aus Zucker (34 g von 49 g). Gesund ist das überhaupt nicht. Der Fett- und Proteingehalt ist ebenfalls nicht optimal. Aber ich erwarte auch nicht, dass eine Torte gesund ist. 

100g enthalten durchschnittlich:
Kalorien: 369 kcal
Fett: 18 g
Kohlenhydrate: 49 g
Eiweiß: 2,1 g

Wie schmeckt die Schokoladen-Torte Choco Delish von Almondy?

Der Geschmack ist echt top. Schön schokoladig und cremig. Aber in diesem Fall ist es die Optik, die mich stört. Grundsätzlich wäre so ein TK-Kuchen praktisch, wenn spontan Freunde vorbeikommen und man etwas ohne Aufwand anbieten möchte. Aber leider sieht die Torte nicht mal annähernd so aus wie auf dem Foto. Es sieht einfach nicht appetitlich aus. Und das ist schade, denn ich weiß, dass die nicht-veganen Sorten von Almondy auch gut aussehen können (ja, ich bin nicht als Veganer geboren worden). Auch wenn der Geschmack gut ist, ist es kein Kuchen, den man seinen Freunden anbieten möchte.

Für wen ist die Schokoladen-Torte Choco Delish von Almondy besonders gut geeignet?

Diese vegane und glutenfreie TK-Torte ist vor allem etwas für Menschen, die sich vegan und glutenfrei ernähren wollen - und die sich die Inhaltsstoffe nicht anschauen. Dieser Kuchen eignet sich aber nicht für Besuch, da er zwar schmeckt, aber optisch alles andere als ansprechend aussieht. 

Würde ich die Schokoladen-Torte Choco Delish von Almondy erneut kaufen?

Naja, nein eher nicht. Die Torte schmeckt zwar gut, aber weder das Aussehen noch die Inhaltsstoffe gefallen mir. Außerdem ist die vegane und glutenfreie Torte eher klein (höchstens 6 Stücke) und daher für den Preis zu teuer. Da backe ich lieber selber.

Kommentar veröffentlichen

0 Kommentare