Belugalinsen mit Weintrauben

Belugalinsen mit Weintrauben
Hallo meine Lieben!

Wir haben Sommer, die Sonne scheint und es ist tatsächlich warm - ich stehe in dieser Zeit wirklich ungern in der Küche. Deshalb gibt es heute ein Salat-Rezept: Die Basis-Zutaten für diesen Salat sind die Belugalinsen, die sehr klein, schwarz und glänzend sind. Sie entwickeln beim Garen ein nussiges Aroma. Weil Sie Kaviar so ähnlich sehen, werden Belugalinsen auch Kaviarlinsen genannt. Im Gegensatz zu roten Linsen, die ich für die Dal-Suppe verwende, zerfallen die Belugalinsen kaum. 

Was sind Belugalinsen?
Belugalinsen enthalten viel Eiweiß und Kohlenhydraten, dafür aber wenig Fett. Sie sind also ideal für diejenigen, die sich ausgewogen und gesund ernähren wollen. Aber vor allem sind sie für Veganer gut geeignet, weil sie viele Proteine enthalten. 

Wieso ist dieser Salat mit Belugalinsen und Weintrauben so gesund?
Belugalinsen sind hervorragende Proteinlieferanten. Ansonsten besteht dieser Salat aus frischem Gemüse und frischen Früchten, die den Menschen mit Vitaminen und Mineralstoffen versorgen. Für dieses Gericht werden keine stark verarbeiteten Lebensmittel verwenden. Insgesamt sorgt die Kombination der Zutaten für ein langanhaltendes Sättigungsgefühl.
Wieso ist dieser Salat mit Belugalinsen und Weintrauben so lecker?
Das Geheimnis von dem leckeren Geschmack sind die frischen Zutaten: Paprika, Weintrauben, Radieschen und Petersilie. Ich kann mir sehr gut Mango und Erdbeeren darin vorstellen - etwas Süße gemischt mit Säure schadet nie. Durch die Verwendung von Früchten schmeckt dieser Salat besonders nach Sommer, während die Linsen für ein langes Sättigungsgefühl sorgen.

Tipps für die Zubereitung:
Dieser vegane dieser Salat mit Belugalinsen und Weintrauben ist super einfach in der Zubereitung. Trotzdem möchte ich dir ein paar Tipps und Anregungen mit an die Hand geben, damit du das für dich beste Geschmackserlebnis aus diesem Rezept herausholst.
  • Die Zutaten sind variiablen und können nach dem Geschmack angepasst werden - ich kann mir Erdbeeren, GUken etc. sehr gut im Salat vorstellen.
  • Wählt ein Dressing, dass euch am meisten gefällt. Ich bevorzuge immer ein klassisches Dressing aus Öl und Essig.
Dieses vegane und einfache Rezept für diesen Salat mit Belugalinsen und Weintrauben ist herzhaft, schmackhaft, lange sättigend, vollgepackt mit Gemüse (und somit reich an Vitaminen), knusprig (durch den leckeren Tofu) und einfach nur köstlich. Zudem ist dieses Rezept für alle geeignet, die sich vegan (und somit vegetarisch, eifrei, milchfrei, laktosefrei) ernähren. Darüber hinaus ist dieses Rezept für diesen Salat mit Belugalinsen und Weintrauben nussfrei, lecker und super einfach in der Zubereitung. Außerdem kann es auch glutenfrei zubereitet werden!

Dir gefallen meine Rezepte? Verlinke mich auf Instagram mit dem Hashtag #meineLieblingsküche oder direkt mit @meineLieblingskueche.

Belugalinsen mit Weintrauben

Sommerlicher Salat mit Belugalinsen und Früchten


Schwierigkeitsstufe: einfach
Menge: 4 Portionen
Vorbereitungsdauer: 15 Minuten
Kochdauer: 15 Minuten

Angaben pro Portion:
255 Kalorien
41,4 g Kohlenhydrate
2,4 g  Fette
13,8 g Eiweiß

Weitere Küchenutensilien:
kleiner Topf
Schneidebrett
Salatschüssel

Zutaten für den Salat:

  • 200 g Belugalinsen
  • 550 ml Wasser
  • 3 Paprika
  • 3 Handvoll Weintrauben
  • 1 Bund Radieschen
  • 1 Handvoll Petersilie

Zutaten für das Dressing:

  • 2 EL Olivenöl
  • 1 EL Balsamico
  • 1 EL Agavendicksaft
  • 1 EL Wasser
  • 1 EL Limettensaft

Zubereitung:

  1. Linsen waschen und im ungesalzenem Wasser ca. 15 Minuten lang zugedeckt köcheln lassen.
  2. Paprika waschen und würfeln.
  3. Weintrauben waschen und halbieren.
  4. Radieschen waschen und in Scheiben schneiden.
  5. Petersilie waschen, trocken schleudern und klein hacken.
  6. Für das Dressing die Zutaten in ein Glas geben, verschließen und gut schütteln, bis eine homogene Masse entstanden ist.
  7. Linsen mit den restlichen Zutaten vermischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Kommentar veröffentlichen

1 Kommentare

  1. Das kommt mir bekannt vor, auch wenn ich gerne koche, so macht es bei 35 Grad wenig Spaß und man hat auch nicht wirklich Lust auf Deftiges & Co, da sind Salate und leichte Gerichte bei uns auch Vorrangig. Der Salat hört sich gut an und kommt auf meine To-Do Liste
    Schönes Wochenende

    AntwortenLöschen

Du hast Anregungen, Tipps, Feedback oder möchtest einfach deine Erfahrung teilen? Dann hinterlasse hier ein Kommentar! Ich werde zeitnah alle deine Fragen beantworten :)