Gefüllte Zucchini-Schiffchen mit Tofu-Füllung

Gefüllte Zucchini-Schiffchen mit Tofu-Füllung
Mit Tofu gefüllte Zucchini-Boote
Hallo meine Lieben!


Die low carb Rezepte sind auf diesem Blog unterrepräsentiert. Das liegt zu einem an meinem Ziel Zunehmen, zum anderen daran, dass ich mir darunter so gut wie nur Gemüse vorstellen – mehr nicht. Ich bin da wirklich nicht kreativ, wenn es darum geht, ein veganes Gericht zu zaubern, das auch noch low carb ist. Aber diese Zucchini-Schiffchen sind einfach der Wahnsinn! Und wenn mir das schmeckt, werdet ihr das lieben!

Überbacket wurden die Zucchini übrigens mit den Käse-Scheiben von simple V. Ich mag die Konsistenz sehr, sehr gerne - ihnen genauen Produkttest könnt ihr hier lesen. Ihr könnt aber jeden anderen Käse verwenden, den ihr mögt (und der schmelzen kann) oder eben Hefeschmelz machen.

Wieso sind diese gefüllte Zucchini-Schiffchen mit Tofu-Füllung so lecker?
Dieses Gericht besteht ansonsten aus zwei Teilen: Zucchini als Form und Tofu als Füllung. Das Gericht ist also nicht nur low carb, sondern auch vegan! Mein Problem gerade ist, dass ich dieses Rezept vor ein paar Monaten gekocht habe - ich habe es zwar schon nachgekocht, so wie ich es euch jetzt vorstelle (und es ist lecker) - aber ich habe das Gefühl, dass ich eine Zutat vergessen habe. Wenn es mir wieder einfällt, verrate ich das euch natürlich!

Wieso sind diese gefüllte Zucchini-Schiffchen mit Tofu-Füllung so gesund?
Zucchini ist jetzt im Sommer vor allem sehr beliebt - und das zurecht! Sie enthalten wertvolle Vitamine und Mineralstoffe, die sich positiv auf unseren Körper auswirken: auch wenn der Vitamin C Gehalt geringer ist als bei Zitrusfrüchten, kann er sich sehen lassen. Auch das Kalium, das unsere Zellen brauchen, ist ausreichend vorhanden. Darüber hinaus enthält die Schale Antioxidantien, die freie Radikalen einfangen und die Körperzellen dadurch vor einer Zerstörung schützen. Vor allem die grünen Zucchini erhalten mehr davon als die gelben. Es gibt auch Studien, die auf eine entzündungshemmende und schmerzlindernde Wirkung hindeuten. Es gibt also genug Gründe, wieso die Zucchini auch auf deinem Speiseplan stehen sollte.

Gefüllt wird eine Zucchini mit einer Tofu-Mischung. Oft heißt es, dass Tofu wegen der darin enthaltenden Stoffe, vor allem einem sekundären Pflanzenstoff, die strukturell dem Hormon Östrogen sehr ähnlich ist und deshalb den Hormonhaushalt beeinflussen könnte. Studien zeigen jedoch, dass es bei Personen, die keine Schilddrüsenbeschwerden haben, keine negativen Auswirkungen auf die Schilddrüse festgestellt wurden. Trotzdem sollte man darauf achten, Jod zu sich zu nehmen (zum Beispiel in dem man Jod-Salz verwendet).

Übrigens: hast du gewusst, dass die meisten Fleisch-Gewürze vegan sind? Es sind in der Regel nur Gewürze, die miteinander vermischt sind, und die dem ganzen einen leckeren, den typischen "Fleischgeschmack" verleihen.

Tipps für die Zubereitung:
Diese vegane gefüllte Zucchini-Schiffchen mit Tofu-Füllung ist super einfach in der Zubereitung. Trotzdem möchte ich dir ein paar Tipps und Anregungen mit an die Hand geben, damit du das für dich beste Geschmackserlebnis aus diesem Rezept herausholst.
  • Wenn du den Tofu-Geschmack nicht magst, frier den Tofu ein und press danach das Wasser aus.
  • Achte darauf Tofu in Bio-Qualität aus Europa zu kaufen - das ist besser für die Umwelt.
Dieses vegane und einfache Rezept für gefüllte Zucchini-Schiffchen mit Tofu-Füllung ist herzhaft, schmackhaft, lange sättigend, vollgepackt mit Gemüse (und somit reich an Vitaminen), knusprig (durch den leckeren Tofu) und einfach nur köstlich. Zudem ist dieses Rezept für alle geeignet, die sich vegan (und somit vegetarisch, eifrei, milchfrei, laktosefrei) ernähren. Darüber hinaus ist dieses Rezept für gefüllte Zucchini-Schiffchen mit Tofu-Füllung glutenfrei, nussfrei, lecker und super einfach in der Zubereitung. 

Dir gefallen meine Rezepte? Verlinke mich auf Instagram mit dem Hashtag #meineLieblingsküche oder direkt mit @meineLieblingskueche.
Gefüllte Zucchini-Schiffchen mit Tofu-Füllung

Rezept für mit Tofu gefüllte Zucchini-Boote


Schwierigkeitsstufe: einfach
Menge: 2 Portionen
Vorbereitungsdauer: 20 Minuten
Backdauer: 30 Minuten

Angaben pro Portion:
411 Kalorien
29g Kohlenhydrate
23,6g Fette
18g Eiweiß

Weitere Küchenutensilien:
große Pfanne

Zutaten:

  • 2 Zucchini
  • 200 g Tofu
  • 200 ml passierte Tomaten
  • 1 kleine Karotte
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 Zwiebel
  • 1 EL Gulasch oder sonstiges Fleischgewürz
  • 1 EL Agavendicksaft
  • 1 EL Gemüse-Paste
  • 2 EL Tomatenmark
  • 2 EL Sonnenblumenöl
  • 100 g Veganer Käse

Zubereitung:

  1. Die Zucchini waschen, halbieren und mit einem Teelöffel aushöhlen. Das Innere kann später in die Füllung eingearbeitet werden oder für die Zucchini-Suppe verwendet werden. Tofu klein hacken (mit Gabel, Händen oder einem Zerkleinerer) und mithilfe eines Leinentuchs (oder einer Alternative) ausdrücken. Zwiebeln, Knoblauch und Karotte schälen und klein hacken.
  2. Das Sonnenblumenöl in einer großen Pfanne auf mittlere Hitze erhitzen und die Zwiebelstückchen darin glasig dünsten. Nach zwei Minuten Knoblauch und Tofu hinzugeben und kurz braten, bis die ganze Flüssigkeit aus dem Tofu entwichen ist. Man kann an dieser Stelle auch das Innere der Zucchini hinzufügen – dann wird die Füllung saftiger. Das Tomatenmark hinzugeben und ebenfalls für zwei Minuten mitrösten. Die passierten Tomaten hinzugeben und Agavendicksaft mit den restlichen Gewürzen hinzufügen. Den Tofu eine Weile köcheln lassen bis ein großer Teil der Flüssigkeit verdampft ist. Dann den Tofu abschmecken.
  3. Den Tofu in die Zucchini-Hälften füllen und mit veganem Käse belegen. Sie kommen für 30 Minuten  bei 180° C (Ober- und Unterhitze) im Ofen backen.

Kommentar veröffentlichen

0 Kommentare