cremige Blumenkohl-Suppe mit Chili-Croutons

cremige Blumenkohl-Suppe mit Chili-Croutons


Hallo, meine Lieben!

Meine Prüfungen rücken gerade näher und ich habe eigentlich noch gar nicht angefangen. So entspannt und faul war ich wirklich noch nie :D Momentan ist es bei mir auch wirklich sehr stressig, da ich so gut wie jedes Wochenende unterwegs bin (entweder bei meinem Freund oder bei meinen Eltern) und unter der Woche komme ich grade noch dazu, zum Sport zu gehen oder meine Freunde zu treffen. Aber ab Montag habe ich dann zwei Wochen, in denen ich mich so gut wie vollkommen auf die Prüfungen vorbereiten kann.

Ein Seminar, das ich belege, handelt von Essenstheorien (soziologische Perspektive). Es ist wirklcih spannend gewesen, sich an das Thema Essen theoretisch ranzutasten. Immerhin habe ich ja Jahre lang schon diesen Blog aber habe ich meine Arbeit nie reflektiert. Foodblogs werden auch das Thema meiner Prüfung sein. Ich möchte mich mit vor allem mit "Instagram vs Reality"-Fotos beschäftigen. Aber noch ist die Idee nicht ganz ausgebaut. Wenn ich so weit ist, werde ich das mit euch teilen :)

Wieso ist diese cremige Blumenkohl-Suppe mit Chili-Croutons so lecker und so gesund?
Heute habe ich eine Suppe dabei, die ich vor kurzem erst gekocht habe. Es war mein erstes Rezept mit Cashewmus! Ich möchte allgemein meinen Konsum an tierischen Produkten senken und probiere deshalb mehr und mehr vegane Alternativen aus. Curry mache ich inwischen nur noch mit Kokosmilch und nicht mehr mit Sahne. Als nächstes wird dann der Käse verbannt und durch vegane (selbstgemachte?) Brotaufstriche ersetzt :) Aber alles der Reihe nach!

Tipps für die Zubereitung:
Diese vegane cremige Blumenkohl-Suppe mit Chili-Croutons ist super einfach in der Zubereitung. Trotzdem möchte ich dir ein paar Tipps und Anregungen mit an die Hand geben, damit du das für dich beste Geschmackserlebnis aus diesem Rezept herausholst.
  • Mit selbst gemachter Gemüsebrühe schmeckt diese Suppe noch besser!
  • Ansstelle von Cashewmus könnte auch Erdnusmuss oder anderes Nussmus verwendet werden.
  • Als Topping habe ich Chili-Croutons gemacht (das Rezept gibt es hier).
Dieses vegane und einfache Rezept für cremige Blumenkohl-Suppe mit Chili-Croutons ist herzhaft, schmackhaft, lange sättigend, vollgepackt mit Gemüse (und somit reich an Vitaminen), knusprig (durch die Croutons) und einfach nur köstlich. Zudem ist dieses Rezept für alle geeignet, die sich vegan (und somit vegetarisch, eifrei, milchfrei, laktosefrei) ernähren. Darüber hinaus ist dieses Rezept für cremige Blumenkohl-Suppe mit Chili-Croutons sojafrei, tofufrei, nussfrei, lecker und super einfach in der Zubereitung. Außerdem kann es auch glutenfrei zubereitet werden! 

Dir gefallen meine Rezepte? Verlinke mich auf Instagram mit dem Hashtag #meineLieblingsküche oder direkt mit @meineLieblingskueche.
cremige vegane Blumenkohlsuppe mit Chili-Croutons

Cremige Blumenkohl-Suppe mit Chili-Croutons


Schwierigkeitsstufe: einfach
Menge: 3 Portionen
Zubereitungsdauer: 15-20 Minuten

Angaben pro Portion (ohne Chili-Croutons)
102 Kalorien
6,4g Kohlenhydrate
2,2g Fette
0,9g Eiweiß

weitere Küchenutensilien:
ca. 3 Liter Kochtopf
Schneidebrett
Messer
Stabmixer

Zutaten:

  • 2 Schalotten
  • 750 g TK-Blumenkohl
  • 750 ml Gemüsebrühe
  • 1 1/2 EL Cashewmus
  • eine Prise Muskat
  • Salz
  • Pfeffer
  • Chiliflocken

Die Zutaten und die Zubereitung für die Chili-Croutons findest du HIER.

Zubereitung:

  1. Die Zwiebel würfen und in etwas Öl in einer Pfanne glasig dünsten.
  2. Die Zwiebelwürfeln mit der Gemüsebrühe aufgießen und Blumenkohl dazu geben. Das ganze ca. 10 Minuten kochen lassen (bis der Blumenkohl durch ist).
  3. In der Zwischenzeit kann man sich um die Croutons kümmern.
  4. Cashewmus und die Gewürze dazu geben und alles mit einem Stabmixer zu einer cremigen Suppe vermischen, bis nichts mehr übrig ist. Evtl. noch mal abschmecken.
  5. Guten Appetit!

Kommentar veröffentlichen

1 Kommentare

  1. Tolle Suppe war das erste was ich mir nach meiner Thailand Rundreise bei mir gekocht habe.Danke für dein Rezept.LG Gudrun

    AntwortenLöschen

Du hast Anregungen, Tipps, Feedback oder möchtest einfach deine Erfahrung teilen? Dann hinterlasse hier ein Kommentar! Ich werde zeitnah alle deine Fragen beantworten :)