Käsekuchen mit Cranberrys

Kächekuchen mit Cranberrys

Hallo meine Lieben!

Diese Woche war meine letzte Woche bei GfK. Auch wenn es eine schöne und lehrreiche Zeit war, bin ich unglaublich froh, dass ich noch drei Semester studiere. Ich habe mich mit der Zeit daran gewöhnt, den ganzen Tag zu arbeiten, trotzdem fand ich es sehr schade, dass ich Nürnberg nicht kennenlernen konnte. Die Läden schließen schon um 20 Uhr in Bayern. Die Stadt ist soooo schön - und ich konnte sie nur abends und ab und zu am Wochenende bewundern :( hoffentlich wird das im nächsten Sommer anders sein.

Eine andere studentische Hilfskraft hatte ebenfalls ihre letzte Woche. Deshalb hatten wir die Idee an einem Nachmittag ein kleines Buffet zu machen: Es gab Wrapröllchen, Dips, Baguette, meine leckeren Kaffeebrownies und diesen Käsekuchen. Ich habe bis jetzt mich noch nicht an Käsekuchen herangetraut, weil meine Mutter, jedes Mal, wenn sie welchen gebacken hat, darüber geschimpft hat, dass er nicht geklappt hat und wieder in sich zusammen gefallen ist. Davor hatte ich wirklich viel Angst. Und tatsächlich ist der Kuchen auch etwas zusammen gefallen, aber nicht so stark wie befürchtet. Er sah noch gut aus :) die Zubereitung ist etwas aufwendig - vor allem muss man unbedingt darauf achten, dass die Butter warm ist! Sonst lässt sie sich nicht cremig schlagen. Aber genug geredet. Kommen wir zum Rezept!

Kächekuchen mit Cranberrys

Käsekuchen mit Cranberrys

Schwierigkeitsstufe: einfach
Menge: 8 Portionen
Zubereitungsdauer: 30 Minuten
Backdauer: 30 Minuten

Angaben pro Portion:
309 Kalorien
60g Kohlenhydrate
14,8g Fette
13,6g Eiweiß

weitere Küchenutensilien:
Kuchenform Ø 28 cm
Schneebesen / Handrührgerät
Teigschüssel

Zutaten:

  • 30 g Cranberrys
  • 30 g getrocknete Aprikosen
  • 125 g Butter
  • 180 g Zucker
  • 750 g Magerquark
  • 3 Eier
  • 30 g Vanillepuddingpulver
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 3 EL Zitronensaft
  • 2 EL Orangensaft
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Prise Salz

Zubereitung:

  1. Butter auf Zimmertemperatur auftauen lassen. Mit Zucker, Vanillezucker und einer Prise Salz  mit dem Schneebesen oder Handrührgerät cremig rühren. Wenn es so weit ist, die Eier langsam nacheinander unterrühren. Wenn alles gut vermischt ist, Quark ebenfalls unterrühren. Puddingpulver und Backpulver dazugeben und vermischen. Zitronensaft und Orangensaft untermengen.
  2. Backofen auf 175 °C vorheizen (Oben- und Unterhitze).
  3. Die Cranberrys und Aprikosen klein hacken und unterheben.
  4. Die Springform fetten und den Boden mit Backpapier auslegen. Teig in die Form füllen und glatt streichen.
  5. Im Ofen auf der zweiten Schiene von unten eine halbe Stunde backen. Dann weitere 30 Minuten im ausgeschalteten Ofen stehen lassen, ohne den Backofen aufzumachen. Herausnehmen und auf einem Gitter abkühlen lassen.

Kommentar veröffentlichen

1 Kommentare

Du hast Anregungen, Tipps, Feedback oder möchtest einfach deine Erfahrung teilen? Dann hinterlasse hier ein Kommentar! Ich werde zeitnah alle deine Fragen beantworten :)