Erdbeer-Tiramisu

Erdbeer-Tiramisu Ich habe es bestimmt schon öfter erwähnt, aber egal. Ich liebe, liebe, lieeebe Tiramisu! Leider macht man dieses ja eher selten für sich selbst, einfach mal so. Aber vielleicht ist das auch besser so, denn so kann man es ganz besonders schätzen, wenn auf der nächsten Party jemand Tiramisu mitbringt oder man sich beim Italiener doch noch mal eines als Nachtisch gönnt (obwohl man ja doch schon so sehr satt ist, aber was solls, wenn man schon mal beim Italiener ist...;-) ). Oder natürlich, wenn man selbst gebeten wird, doch einen Nachtisch vorzubereiten - so war es dieses Wochenende bei mir. Und die Chance musste ich natürlich ergreifen!

Und warum nicht ein saisonales Tiramisu? Natürlich, das klassische ist super lecker. Aber zu diesem wunderbaren Frühlingswetter passt doch eigentlich ein Erdbeer-Tiramisu viel besser :-) Und was gibt es schöneres, als sonntagmorgens bei bestem Wetter am Erdbeerstand vorbeizuschauen und auf dem Heimweg schon mal ein bisschen zu naschen? ;-)

Falls ihr sparen wollt, solltet ihr euch dieses Rezept vielleicht nochmal ein paar Wochen aufheben. Natürlich ist alles mit Erdbeeren immer super - Erdbeersecco, Erdbeerkuchen, Salat mit Erdbeeren, usw. - aber so richtig lohnt es sich doch eigentlich dann, wenn es die Beeren für nur noch 2 € die Schale gibt :P

Ihr mögt gar keine Erdbeeren, hättet aber schon mal Lust auf ein sommerlich-frisches Tiramisu? Vielleicht ist ein Hessische Tiramisu dann ja genau das richtige! ;-)
Erdbeer-Tiramisu

Erdbeer-Tiramisu

Schwierigkeitsstufe: einfach
Menge: 1 Portion
Zubereitungsdauer: 45 Minuten

Angaben pro Portion:
2407 Kalorien
207,9 g Kohlenhydrate
125,2 g Fette
132 g Eiweiß

Weitere Küchenutensilien:
Rührschüssel
Auflaufform

Zutaten:

  • ca. 100g Löffelbiskuits
  • 5-8 EL Amaretto
  • 500g Erdbeeren + einige Erdbeeren zum Verzieren
  • ca. 80g Zucker
  • 2 Pck. Bourbon-Vanillezucker
  • 500g Magerquark
  • ca. 200g Mascarpone
  • Puderzucker
  • Kakaopulver

Zubereitung:

  1. Löffelbiskuits in der Form verteilen, mit Amaretto beträufeln und etwa 20 Minuten ziehen lassen.
  2. Erdbeeren waschen, halbieren und mit 15-20g Zucker bestreuen. Ihr könnt auch mehr oder weniger Zucker nehmen, je nachdem wie süß ihr es gerne mögt (Das nächste Mal will ich versuchen, die Erdbeeren ganz ungezuckert zu lassen. Ich finde, die sind so schön süß genug :P).
  3. Quark, Mascarpone, Vanillezucker und etwa 50-70g Zucker vermischen (Auch hier wieder: Je nachdem wie süß ihr mögt. Am besten abschmecken).
  4. Etwa die Hälfte der Quarkcreme auf den Löffelbiskuits verteilen. Dann die Erdbeeren darüber geben und anschließend die andere Hälfte Quarkcreme darauf streichen.
  5. Je 1-2 TL Puderzucker und Kakao vermischen und über das Tiramisu sieben. Das ganze noch mit einigen Erdbeeren verzieren. Guten Appetit!

Für den Inhalt dieses Beitrags ist Alena Weil verantwortlich und besitzt die Rechte daran.
Erdbeer-Tiramisu

Erdbeer-Tiramisu

Kommentar veröffentlichen

2 Kommentare

  1. Hmmm sieht lecker aus. Wir mögen Tiramisu auch gerne...so und wo bekomme ich jetzt auf die Schnelle Erdbeeren her ;-)
    LG Tanja

    AntwortenLöschen
  2. Wir sind ebenfalls Fans von Erdbeer Tiramisu und sind vor kurzem auf die gleiche (pflanzliche) Idee gekommen :-) http://bit.ly/1IG9yXs

    AntwortenLöschen

Du hast Anregungen, Tipps, Feedback oder möchtest einfach deine Erfahrung teilen? Dann hinterlasse hier ein Kommentar! Ich werde zeitnah alle deine Fragen beantworten :)