Kürbis Risotto

Einfaches, leckeres und veganes Kürbis Risotto
veganes schnelles einfaches Kürbis Risotto
Hallo meine Lieben!


Risotto gehört zu der einfachen italienischen Hausmannskost. Heute habe ich das Risotto neu interpretiert und an das Herbstwetter angepasst - natürlich mit Kürbis! Risotto ist ein simples Gericht, dass seine Wurzeln in der bäuerlichen Küche hat, aber es ist auch diese Einfachheit selbst, die die Menschen auf der ganzen Welt erobert. Was ist euer Lieblingsrisotto?

Wieso ist dieses Kürbis Risotto so lecker?
Risotto ist schön "klebrig" bzw. cremig - dieses Konsistenz macht wirklich süchtig! Wer mag, kann das ganze natürlich weniger kochen, damit noch etwas Biss bleibt. Der Geschmack wird nicht nur durch der Kürbis abgerundet, sondern auch durch Hefeflocken, die für den typischen käsigen Geschmack verantwortlich sind, und durch Limettensaft. Auf den Limettensaft würde ich auf keinen Fall verzichten. 

Wieso ist dieses Kürbis Risotto so gesund?
Kürbis ist nicht nur kalorienarm, sondern auch ein wichtiger Lieferant für Vitamine wie Beta-Carotin (Vorstufe vom Vitamin A), Mineralstoffe wie Kalium, Magnesium, Kalzium und Eisen und sättigende Ballaststoffe. Einen Hacken hat dieses leckere Kürbis Risotto aber: Mit Proteinen kann es nicht punkten!

Was ist Kürbispüree?
Kürbispüree lässt sich sehr einfach selbst herstellen. Dafür wird einfach Kürbis gedämpft oder gekocht und (ohne das Wasser) püriert. Fertig ist das Kürbispüree!

Tipps für die Zubereitung:
Dieses vegane Kürbis Risotto ist super einfach in der Zubereitung. Trotzdem möchte ich dir ein paar Tipps und Anregungen mit an die Hand geben, damit du das für dich beste Geschmackserlebnis aus diesem Rezept herausholst.
  • Anstelle von Risotto Reis kann auch Milchreis verwendet werden.
  • Mit selbst gemachter Gemüsebrühe schmeckt dieses Kürbis Risotto noch besser!
  • Die Gemüsebrühe sollte immer heiß sein, damit das Risotto gut gelingt. Der Nachschub wird erst dann hinzugefügt, wenn die vorherige Portion Brühe bereits vollkommen aufgenommen wurde. 
Dieses vegane und einfache Rezept für Kürbis Risotto ist herzhaft, schmackhaft, lange sättigend, vollgepackt mit Ballaststoffen, käsig, voller ungesättigten Fettsäuren und einfach nur köstlich. Zudem ist dieses Rezept für alle geeignet, die sich vegan (und somit vegetarisch, eifrei, milchfrei, laktosefrei) ernähren. Darüber hinaus ist dieses Rezept für Kürbis Risotto sojafrei, tofufrei, glutenfrei, weizenfrei, lecker und super einfach in der Zubereitung. Außerdem kann es auch nussfrei zubereitet werden!

Dir gefallen meine Rezepte? Verlinke mich auf Instagram mit dem Hashtag #meineLieblingsküche oder direkt mit @meineLieblingskueche.
veganes schnelles einfaches Kürbis Risotto

Rezept für veganes Kürbis Risotto

Schwierigkeitsstufe: einfach
Menge: 4 Portionen
Vorbereitungsdauer: 10 Minuten
Zubereitungsdauer: 30 Minuten

Angaben pro Portion:
397 Kalorien
73 g Kohlenhydrate
6 g Fette
13 g Eiweiß

Weitere Küchenutensilien:
ein kleiner Topf
große Pfanne


Zutaten:

  • 1200 ml Gemüsebrühe
  • 500 g Kürbispüree
  • 300 g Risottoreis
  • 1 Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 2 EL Limettensaft
  • 1 EL Limettenabrieb
  • 2 EL Hefeflocken
  • 2 EL Olivenöl
  • Salz, Pfeffer
  • Kürbiskerne (optional)

Zubereitung:

  1. Zwiebeln und Knoblauch schälen und klein hacken. Limette waschen, abreiben und waschen.
  2. Gemüsebrühe erhitzen, sodass sie heiß ist, aber nicht köchelt. 
  3. Olivenöl erhitzen und bei mittlerer Hitze Zwiebel glasig braten. Danach Reis und Knoblauch hinzufügen und gut umrühren. Kellenweise die heiße Brühe hinzugeben, ständig umrühren und diesen Vorgang mehrmals wiederholen, bis der Reis schön cremig und durch ist. 
  4. Zum Schluss Kürbispüree, Limettensaft, Limettenabrieb und Hefeflocken hinzufügen und das Ganze salzen und pfeffern. 

Kommentar veröffentlichen

0 Kommentare