Cremige Blumenkohl-Suppe mit weißen Bohnen

Cremige Blumenkohl-Suppe mit weißen Bohnen
Cremige Blumenkohl-Suppe mit weißen Bohnen vegan
Hallo meine Lieben!


Diese Blumenkohl-Creme-Suppe mit weißen Bohnen ist eines meiner Lieblingsrezepte für Cremesuppen. Sie ist reich an Gemüse und weißen Bohnen - keine Sahne nötig!

Wenn ihr auf der Suche nach einfachen, gesunden Suppenrezepte seid, dann werden ihr diese vegane cremige Blumenkohl-Suppe mit weißen Bohnen lieben! Die Suppe ist schnell zubereitet und reich an Aromen und eignet sich perfekt für ein Winteressen.  Serviert dazu selbst gebackenes Brot und einen  Salat.

Wieso ist diese cremige Blumenkohl-Suppe mit weißen Bohnen so lecker?
Ich empfehle euch frischen Blumenkohl zu verwenden - am besten in Bio-Qualität. Blumenkohl hat einen angenehmen leckeren Geschmack. Aber es ist wichtig, Blumenkohl frisch in der Saison zu kaufen und in den Genuss von diesem Blumenkohl-Geschmack zu kommen! Ich habe die Suppe mit Kurkuma abgerundet, aber das könnt ihr so machen, wie es euch gefällt. 

Wieso ist diese cremige Blumenkohl-Suppe mit weißen Bohnen so gesund?
Weiße Bohnen sind ein wichtiger Bestandteil einer gesunden Ernährung, da sie einen hohen Eiweiß- und Ballaststoffgehalt haben. Auf der anderen Seite ist Blumenkohl kalorienarm und wirkt entzündungshemmend. Zudem ist Blumenkohl unter anderem reich an Vitaminen und Mineralien. Blumenkohl ist eine ausgezeichnete Quelle für Vitamin C, Vitamin K, Vitamin B6, Folat, Pantothensäure, Kalium, Magnesium und Mangan.

Tipps für die Zubereitung:
Diese vegane cremige Blumenkohl-Suppe mit weißen Bohnen ist super einfach in der Zubereitung. Trotzdem möchte ich dir ein paar Tipps und Anregungen mit an die Hand geben, damit du das für dich beste Geschmackserlebnis aus diesem Rezept herausholst.
  • Als Beilage empfehle ich selbst gebackenes Brot.
  • Notfalls kann die Suppe auch mit TK- Blumenkohl zubereitet werden. Aber dann werden wahrscheinlich mehr Gewürze benötigt. 
Dieses vegane und einfache Rezept für cremige Blumenkohl-Suppe mit weißen Bohnen ist herzhaft, schmackhaft, lange sättigend, vollgepackt mit Blumenkohl und Bohnen (und somit reich an Vitaminen), ballaststoffreich und einfach nur köstlich. Zudem ist dieses Rezept für alle geeignet, die sich vegan (und somit vegetarisch, eifrei, milchfrei, laktosefrei) ernähren. Darüber hinaus ist dieses Rezept für cremige Blumenkohl-Suppe mit weißen Bohnen nussfrei, glutenfrei, sojafrei, weizenfrei, tofufrei, lecker und super einfach in der Zubereitung.

Dir gefallen meine Rezepte? Verlinke mich auf Instagram mit dem Hashtag #meineLieblingsküche oder direkt mit @meineLieblingskueche.
Cremige Blumenkohl-Suppe mit weißen Bohnen vegan

Rezept für vegane cremige Blumenkohl-Suppe mit weißen Bohnen

Schwierigkeitsstufe: einfach
Menge: 4 Portionen
Vorbereitungsdauer: 10 Minuten
Zubereitungsdauer: 20 Minuten

Angaben pro Portion:
313 Kalorien
39 g Kohlenhydrate
3 g Fette
16 g Eiweiß

Weitere Küchenutensilien:
mittelgroßer Topf
Pürierstab

Zutaten:

  • 1 großer Blumenkohlkopf
  • 1 Dose weiße Bohnen
  • 1 Liter Gemüsebrühe
  • 2 Stangen Staudensellerie
  • 1 Karotte 
  • 1 Zwiebel
  • 2 Knoblauchzehen
  • 2 EL Olivenöl
  • 3 TL Hefeflocken
  • 1 TL Kukuma (optional)
  •  Salz, Pfeffer
  • frische Petersilie (optional)

Zubereitung:

  1. Den Blumenkohl in Röschen und mundgerechte Stücke schneiden. Zwiebeln und Knoblauch schälen und klein hacken. Staudensellerie hacken. Karotte schälen und raspeln oder klein hacken. 
  2. Das Olivenöl in einem mittelgroßen Topf bei mittlerer Hitze erhitzen. Zwiebel, Sellerie und Karotte hinzufügen und ca. 5 Minuten anbraten. Blumenkohl, Knoblauch, weiße Bohnen und Gemüsebrühe zugeben und zum Köcheln bringen. Die Suppe auf niedriger Stufe ca. 15 Minuten köcheln lassen, bis der Blumenkohl weich ist.
  3. Die Suppe mit Hefeflocken, Kurkuma, Salz und Pfeffer abschmecken. Zum Schluss die Suppe mit einem Stabmixer pürieren. Wer mag, kann die Suppe mit Petersilie garnieren. 
Cremige Blumenkohl-Suppe mit weißen Bohnen vegan
Cremige Blumenkohl-Suppe mit weißen Bohnen vegan

Kommentar veröffentlichen

0 Kommentare