Cremiger Hummus

Cremiger Hummus
Cremiger Hummus
Hallo meine Lieben!


Der beste Hummus ist schön cremig, aber dennoch leicht und fluffig - genau perfekt, um es mit luftigen Fladenbrot zu genießen. Dank des Tahins ist der Hummus nussig und intensiv. Die frische Zitrone und der Knoblauch runden den Geschmack ab. 

Wieso ist Hummus so lecker?
Den perfekten Hummus zu kochen ist gar nicht so einfach wie man denkt. Für die Cremigkeit ist es besonders wichtig, dass die Kichererbsen gut durchgekocht sind. Also kauf getrocknete Kichererbsen, leg sie für 24 h ein und koch sie im neuen Wasser mit etwas Backpulver. So geht die Schale von den Kichererbsen ab und die Konsistenz des Hummus' wird perfekt!

Noch mehr Tipps für den perfekten Hummus findet ihr weiter unten. Ich verspreche euch, dass mit diesen Tipps euch der Hummus immer gelingen wird!

Ich weiß, Kreuzkümmel ist geschmacklich nicht für jeden etwas. Da aber Kreuzkümmel die Verdauung unterstützt und gegen den Blähbauch wirkt, würde ich euch das trotzdem empfehlen. 

Wieso ist Hummus so gesund?
Hummus liefert eine Menge an Vitaminen und Mineralien. Außerdem ist er eine großartige pflanzliche Proteinquelle, was ihn zu einer nahrhaften Option für vegan und vegetarisch lebende Menschen macht. Die Grundzutaten für Hummus (Kichererbsen, Olivenöl und Tahini) haben nachweislich entzündungshemmende Eigenschaften. Zudem ist Hummus isteine gute Quelle für Ballaststoffe, die zu einer regelmäßigen Verdauung beitragen können. Außerdem können die Ballaststoffe der Kichererbsen das Wachstum gesunder Darmbakterien fördern! Das waren jetzt nur ein paar Gründe, wieso Hummus gesund sind. Es gibt noch so viel mehr, was für Hummus spricht!


Tipps für die Zubereitung:
Dieser vegane Hummus ist super einfach in der Zubereitung. Trotzdem möchte ich dir ein paar Tipps und Anregungen mit an die Hand geben, damit du das für dich beste Geschmackserlebnis aus diesem Rezept herausholst.
  • Kaufe getrockente Kichererbsen und leg diese für 24 h ein. Danach kochst du sie im neuen Wasser mit Backpulver - dadurch geht die Schale ab und Hummus wird cremiger. 
  • Mischt eiskaltes Wasser mit Tahini - das verbessert ebenfalls die Konsistenz und den Geschmack!
  • Verwendet am besten Saft aus frischen Zitronen, weil er frischer und intensiver schmeckt.
  • Mixt Knoblauch und Zitrone zu einer Pasta zusammen und lasst das ein paar Minuten ziehen - so wird der Knoblauch milder!
  • Kreuzkümmel verkleinert den Blähbauch!
Dieses vegane und einfache Rezept für Hummus ist cremig, ballaststoffreich, gut für den Darm, proteinreich, gesund und einfach nur köstlich. Zudem ist dieses Rezept für alle geeignet, die sich vegan (und somit vegetarisch, eifrei, milchfrei, laktosefrei) ernähren. Darüber hinaus ist dieses Rezept für Hummus nussfrei, glutenfrei, zweitenfrei, tofufrei, sojafrei, lecker und super einfach in der Zubereitung.

Dir gefallen meine Rezepte? Verlinke mich auf Instagram mit dem Hashtag #meineLieblingsküche oder direkt mit @meineLieblingskueche.

Cremiger Hummus

Rezept für cremigen Hummus

Schwierigkeitsstufe: einfach
Menge: 1 Portion
Vorbereitungsdauer: 15 Minuten
Zubereitungsdauer: 15 Minuten

Angaben pro Portion:
1293 Kalorien
62 g Kohlenhydrate
93 g Fette
45 g Eiweiß

Weitere Küchenutensilien:
Mixer

Zutaten:

  • 360 g Kichererbsen (gekocht)
  • 120 g Tahini
  • 60 ml Zitronensaft 
  • 2 bis 4 EL kaltes Wasser
  • 1 große Knoblauchzehe
  • 1 EL Olivenöl
  • ½ TL Kreuzkümmel (gemahlen)
  • Salz, Pfeffer

Zubereitung:

  1. Knoblauch schälen. Zitronensaft bei Bedarf aus Zitronen pressen. In einem Mixer den Zitronensaft, den Knoblauch und 1 TL Salz vermischen. Das ganze idealerweise 10 Minuten ziehen lassen. 
  2. Danach das Tahin in den Mixer zu der Knoblauch-Zitronen-Mischung geben und mixen, bis die Mischung dick und cremig ist. Dabei immer wieder pausieren und das Tahin, das an den Seiten und am Boden der Maschine klebt, herunterzukratzen. Währenddessen 2-4 EL kaltes Wasser hinzufügen. So lange mixen, bis die Mischung sehr glatt, hell und cremig ist. 
  3. Den Kreuzkümmel und Kichererbsen in den Mixer dazu geben und weiter mixen. Während des Mixens das Olivenöl nach und nach dazu geben. Etwa 2 Minuten lang mixen, bis die Mischung sehr glatt ist. 
  4. Hummus abschmecken und bei Bedarf anpassen - ich füge gerne noch etwas Salz, Pfeffer und Petersilie hinzu. 
Cremiger Hummus

Kommentar veröffentlichen

0 Kommentare