Erdbeer-Käsekuchen aus Cashews

Erdbeer-Käsekuchen aus Cashews
veganer Erdbeer-Käsekuchen aus Cashews
Hallo meine Lieben!


Cremiger veganer Erdbeer-Käsekuchen, der ohne Mehl auskommt und sehr schnell zubereitet ist - was will man mehr?! Das Geheimnis: Für doe Füllung werden Cashews verwendet, die den Käsekuchen besonders cremig machen. 

Dieser vegane Erdbeer-Käsekuchen eignet sich hervorragend für spontanen Besuch, wenn man noch etwas schnelles leckeres zubereiten möchte, wenn man picknicken möchte oder wenn man sich einfach etwas gutes tun möchte! Wenn man ein mal ein Stück davon probiert, geht es einem nicht nur besser, sondern man hat ein neues Lieblingsdessert gefunden!

Wieso ist dieser vegane Erdbeer-Käsekuchen aus Cashews so lecker?
Käsekuchen ist einer der Desserts, die mir vegan tatsächlich einfach fallen. Ich bin mir sicher, man kann hier so gut wie nichts falsch machen. Dieser Erdbeer-Käsekuchen schmeckt wirklich immer. Mit diesem Rezept lässt sich der vegane Erdbeerkäse-Kuchen auch schneller zubereiten als normaler Käsekuchen! Natürlich kann auch auf Erdbeeren verzichtet werden - sie machen optisch aber schon einiges her! Ihr könnt können so ziemlich jede Beere und jede Frucht verwenden, die euch schmeckt!

Wieso ist dieser vegane Erdbeer-Käsekuchen aus Cashews so gesund?
Glutenfreie Küche ist auf meinem Blog eher unterpäsentiert - aber ich möchte auf jeden Fall weniger Weizen im Alltag verwendet. Deshalb setze ich bei diesem Rezept vor allem auf Nüsse und auf Haferflocken. Nüsse enthalten viele ungesättigte Fettsäuren, die unser Körper braucht. Haferflocken sind vor allem wegen des hohen Eisengehaltes für mich (und wahrscheinlich andere Frauen) interessant. Verglichen mit einem kalssischen Käsekuchen ist dieser vegane Erdbeer-Käsekuchen aus Cashews eine richtige Vitamin-Bombe!

Erdbeer-Käsekuchen aus Cashews
Tipps für die Zubereitung:
Dieser vegane Erdbeer-Käsekuchen aus Cashews ist super einfach in der Zubereitung. Trotzdem möchte ich dir ein paar Tipps und Anregungen mit an die Hand geben, damit du das für dich beste Geschmackserlebnis aus diesem Rezept herausholst.
  • Anstelle der Erdbeeren können auch andere Beeren verwendet werden.
  • Wenn kein leistungsstarker Mixer vorhanden ist, kann auch Cashewmus verwendet werden. Notfalls können Cahsews auch über Nacht eingelegt werden. 
  • Anstelle von Ahornsirup kann auch andere Süße verwendet werden. 
Dieses vegane und einfache Rezept für Erdbeer-Käsekuchen aus Cashews ist cremig, süß, reich an ungesättigten Fettsäuren, macht satt, gesund und einfach nur köstlich. Zudem ist dieses Rezept für alle geeignet, die sich vegan (und somit vegetarisch, eifrei, milchfrei, laktosefrei) ernähren. Darüber hinaus ist dieses Rezept für Erdbeer-Käsekuchen aus Cashews glutenfrei, sojafrei, tofufrei, lecker und super einfach in der Zubereitung.

Dir gefallen meine Rezepte? Verlinke mich auf Instagram mit dem Hashtag #meineLieblingsküche oder direkt mit @meineLieblingskueche.

veganer Erdbeer-Käsekuchen aus Cashews

Rezept für veganen Erdbeer-Käsekuchen aus Cashews

Schwierigkeitsstufe: einfach
Menge: 12 Portionen
Vorbereitungsdauer: 15 Minuten
Zubereitungsdauer: 60 Minuten

Angaben pro Portion:
216 Kalorien
19 g Kohlenhydrate
13 g Fette
5 g Eiweiß

Weitere Küchenutensilien:
quadratische Backform 20x20

Zutaten für den Teig:

  • 250 g Erdbeeren
  • 90 g Haferflocken 
  • 85 g Mandeln
  • 20 g Ahornsirup
  • 4 EL Kokosnussöl

Zutaten für die Füllung:

  • 150 g Cashews
  • 100 g Ahornsirup
  • 1 Dose Kokosmilch 
  • 3 EL Zitronensaft
  • 1 ½ EL Maisstärke
  • 1 TL Vanille Extrakt

Zubereitung:

  1. Den Backofen auf 175 Grad vorheizen.
  2. Haferflocken, Mandeln, Ahornsirup und Kokosöl in einen Hochleistungsmixer geben und auf höchster Stufe mixen, bis eine Art Brei entstanden ist. Den "Teig" in eine mit Backpapier ausgelegte Form legen und gleichmäßig verteilen. Achtet darauf, dass der Boden einigermaßen gleichmäßig ist. Den Boden ca. 20 Minuten backen, bis die Ecken golden sind.
  3. Für die Füllung von der Kokosmilch nur den festen Teil verwenden - nicht die Flüssigkeit! Die Cashews, Kokosmilchcreme, Zitronensaft, Maisstärke, Ahornsirup und Vanille in den Mixer und so lange auf höchster Stufe mixen, bis eine lange homogene Masse entstanden ist. 
  4. Erdbeeren waschen und halbieren. Wenn der Boden fertig ist, die Füllung darauf verteilen und mit Erdbeeren dekorieren. Das Ganze wird ca. 40 Minuten backen, bis die Ränder leicht gebräunt sind und die Mitte noch leicht wackelig, aber fest ist. Nachdem Backen gut auskühlen lassen (am besten im Kühlschrank). 
veganer Erdbeer-Käsekuchen aus Cashews

Kommentar veröffentlichen

0 Kommentare