Knusprige Rettich Dim Sum

Knusprige Rettich Dim Sum
Knusprige Rettich Dim Sum

Bei Rettich Dim Sum handelt es sich um ein klassisches Gericht, das vor allem zum chinesischen Neujahr gegessen wird. Ich habe die Version etwas abgewandelt und stelle sie euch nun vor.

Was sind Dim Sum?
Dim Sum bedeutet „das Herz berühren“. Dim Sums sind traditionelle Spezialitäten der chinesischen Küche und sehr verbreitet. Es sind kleine Gerichte, die in der Regel gedämpft oder frittiert werden. Weil ich generell keine Lust habe zu Frittieren und auch nicht dämpfen wollte, habe ich meine Dim Sums gebraten. Und was soll ich sagen? Es ist köstlich geworden, auch wenn es nicht ganz klassisch ist! 

Eine weitere Abwandlung meiner Dim Sums ist das Mehl. Üblicherweise wird Reismehl für die Zubereitung verwendet. Und ich war auch der festen Überzeugung, dass ist Reismehl daheim hatte - aber nein, es handelte sich dabei um Tapoika Stärke. Also musste ich improvisieren und habe ganz normales Weizenmehl verwendet. Mit Reismehl wäre es glutenfrei gewesen aber da ich glücklicherweise keine Glutenunverträglichkeit habe, ist es für mich kein Problem. 

Tipps für die Zubereitung:
Diese vegane Rettich Dim Sum  ist super einfach in der Zubereitung. Trotzdem möchte ich dir ein paar Tipps und Anregungen mit an die Hand geben, damit du das für dich beste Geschmackserlebnis aus diesem Rezept herausholst.
  • Anstelle von Weizenmehl kann auch Reismehl verwendet werden.
  • Wer mag, kann die Rettich Dim Sum zuerst dämpfen und dann erst anbraten.
  • Mithilfe einer Kehle kann der Teig gut portioniert werden, sodass Dim Sum am Ende gleich groß ist.
  • Dim Sum sollten nicht zu dick sein, wenn der Teig in die Pfanne kommt, weil sie sonst nicht durch werden - notfalls kann der Teig etwas flach gedrückt werden. 
  • Als Sauce zum Dippen eignet sich auch einfach nur Soja Sauce oder eine andere asiatische Sauce, die einen schmeckt. 
Dieses vegane und einfache Rezept für Rettich Dim Sum ist herzhaft, schmackhaft, lange sättigend, und einfach nur köstlich. Zudem ist dieses Rezept für alle geeignet, die sich vegan (und somit vegetarisch, eifrei, milchfrei, laktosefrei) ernähren. Darüber hinaus ist dieses Rezept für Rettich Dim Sum tofufrei, sojafrei, nussfrei, lecker und super einfach in der Zubereitung. Außerdem kann es auch glutenfrei zubereitet werden!

Dir gefallen meine Rezepte? Verlinke mich auf Instagram mit dem Hashtag #meineLieblingsküche oder direkt mit @meineLieblingskueche.
Knusprige Rettich Dim Sum

Rezept für vegane Rettich Dim Sum 

Schwierigkeitsstufe: einfach
Menge: 25 Portionen
Vorbereitungsdauer: 15 Minuten
Zubereitungsdauer: 30 Minuten
Ruhezeit: 60 Minuten

Angaben pro Portion (ohne Öl):
60 Kalorien

Weitere Küchenutensilien:
Reibe
zwei mittelgroße Schüsseln
Pfanne inkl. Pfannenwender

Zutaten:

  • 420 g Weizenmehl
  • 220 g Wasser
  • 1 TL Salz
  • 600 g Rettich
  • Frühlingszwiebeln
  • Sesamöl

Zubereitung:

  1. Für den Teig 420 g Weizenmehl, 220 g Wasser und 1 TL Salz in einer Schüssel verrühren, bis ein glatter Teig entstanden ist. Den Teig 15 Minuten zugedeckt gehen lassen, erneut kneten und weitere 60 Minuten gehen lassen.
  2. In der Zwischenzeit Rettich schälen und raspeln. Rettich mit 200 ml Wasser und 2 TL Salz 10 Minuten köcheln lassen. Frühlingszwiebeln in Scheiben schneiden. 
  3. Den Teig, Rettich und die Frühlingszwiebeln miteinander vermischen. Der Teig sollte flüssig und klebrig sein.
  4. Sesamöl in einer Pfanne erhitzen und eine kleinen Kehle portionsweise den Teig nehmen und anbraten.  Nicht zu viel Teig nehmen, damit er nicht zu dick ist (sonst ist er nicht durch). Von beiden Seiten Dim Sum bei mittlerer Hitze ein paar Minuten braten, bis er eine schöne Farbe hatte. Danach die Dim Sum heraus holen und den Vorgang so lange wiederholen, bis kein Tag da ist. 

Kommentar veröffentlichen

0 Kommentare