Curry Kichererbsen Eintopf mit Spinat

Curry Kichererbsen Eintopf mit Spinat
Curry Kichererbsen Eintopf mit Spinat

Hallo meine Lieben!

Wie wäre es mit köstlichem Compfort Food, das vollgepackt mit ballaststoffreichem Gemüse und Kichererbsen ist und sehr sättigend ist. Das beste an diesem Rezept für diesen veganen Kokosnuss-Curry-Kichererbsen-Eintopf aus Grundnahrungsmitteln. Überzeugt euch selbst!

Wieso ist dieser Curry Kichererbsen Eintopf mit Spinat so lecker? 
Ich liebe Eintöpfe, die schnell und einfach gemacht sind, geschmacksintensiv sind und aus wenigen Zutaten zubereitet werden können. Dieses Rezept ist euch perfekt für spontanen Besuch oder für einen Sonntag, wenn ihr vergessen habt einkaufen zu gehen. Man braucht nur einen Topf und nur 30 Minuten Zeit - schon steht dieser leckere vegane Eintopf auf dem Tisch. Für den intensiven Geschmack sorgt die Kokosmilch und die Curry-Pasta. Wer mag, kann auch Zitronengras verwenden. Dann wird der Geschmack noch intensiver.

Wieso ist dieser Curry Kichererbsen Eintopf mit Spinat so gesund? 
Zwiebel, Knoblauch und Ingwer - diese Zutaten sind nicht nur für den guten Geschmack verantwortlich, sondern sorgen auch dafür, dass dieses Curry sehr gesund ist. Ebenfalls gesund ist die Curry Paste selbst und Kurkuma. Kurkuma wird eine entzündungshemmende Wirkung nachgesagt. Die Kichererbsen liefern nicht nur Proteine, sondern auch Ballaststoffe, welche für eine gutfunktionierende Verdauung gebraucht werden. Anstelle von Spinat kann auch Grünkohl oder Mangold verwendet werden. 

Tipps für die Zubereitung:
Dieser vegane Curry Kichererbsen Eintopf ist super einfach in der Zubereitung. Trotzdem möchte ich dir ein paar Tipps und Anregungen mit an die Hand geben, damit du das für dich beste Geschmackserlebnis aus diesem Rezept herausholst.
  • Verwendet am besten getrockente Kichererbsen, die zuhause selbst gekocht werden. Das reduziert Müll.
  • Kokosmilch kann theoretisch durch eine andere Sahne ausgetauscht werden. Das wird sich aber auf den Geschmack und die Konsistenz auswirken.
  • Anstelle von Spinat kann auch Mangold oder Grünkohl verwendet werden.
  • Entscheidet bei der Curry Paste selbst, welche Farbe bzw. welche Scharfe ihr haben wollt. Ich nehme ja immer die Curry Paste, die kaum scharf ist. 
Dieses vegane und einfache Rezept für Curry Kichererbsen Eintopf ist herzhaft, schmackhaft, lange sättigend, vollgepackt mit Spinat (und somit reich an Vitaminen), ballaststoffreich, proteinreich und einfach nur köstlich. Zudem ist dieses Rezept für alle geeignet, die sich vegan (und somit vegetarisch, eifrei, milchfrei, laktosefrei) ernähren. Darüber hinaus ist dieses Rezept für Curry Kichererbsen Eintopf nussfrei, glutenfreiz, weizenfrei, tofufrei, sojafrei, lecker und super einfach in der Zubereitung. 

Dir gefallen meine Rezepte? Verlinke mich auf Instagram mit dem Hashtag #meineLieblingsküche oder direkt mit @meineLieblingskueche.

Rezept für veganen Curry Kichererbsen Eintopf mit Spinat

Schwierigkeitsstufe: einfach
Menge: 4 Portionen
Vorbereitungsdauer: 10 Minuten
Zubereitungsdauer: 30 Minuten

Angaben pro Portion:
246 Kalorien
32 g Kohlenhydrate
6 g Fette
13 g Eiweiß

Weitere Küchenutensilien:
Topf
Schneidebrett inkl. Messer

Zutaten:

  • 1 Dose Kichererbsen
  • 1 Dose Kokosmilch
  • 400 ml Gemüsebrühe
  • 200 g Spinat
  • 1 EL Sonnenblumenöl
  • 1 Karotte
  • 1 Zwiebel
  • 2 Knoblauchzehen
  • Ingwer (Daumengroß)
  • 1-2 EL Curry-Paste
  • 1 EL Kurkuma
  • Salz, Pfeffer

Zubereitung:


  1. Zwiebeln und Knoblauch schälen und klein hacken. Karotte ebenfalls schälen und würfeln. Ingwer schälen und klein hacken.
  2. Sonnenblumenöl auf mittlere Stufe erhitzen. Dann Knoblauch, Zwiebeln, Ingwer und Karotten ca. 2-3 Minuten braten. 
  3. Die Currypaste und die Kichererbsen hinzufügen und unter häufigem Rühren braten, bis die Kichererbsen zu brutzeln beginnen und leicht braun und knusprig werden. Das kann 8-10 Minuten dauern. Ein paar Kichererbsen mit einem Kartoffelstampfer zerdrücken. 
  4. Gemüsebrühe, Kokosmilch, Tomaten, Spinat und Kurkuma hinzufügen. Den Eintopf zum Köcheln bringen und gelegentlich umrühren. Ca. 15-20 kochen lassen. Eintopf zum Schluss abschmecken. Curry Kichererbsen Eintopf

Kommentar veröffentlichen

0 Kommentare