Apfel-Erdbeer-Crumble

Apfel-Erdbeer-Crumble
Apfel-Erdbeer-Crumble
Hallo meine Lieben!


Dieser frische Apfel- Erdbeer-Crumble ist ein unglaublich einfache und schnelle Nachspeise, die im Handumdrehen fertig zubereitet ist. Also perfekt für spontanen Besuch oder wenn man plötzlich Lust auf etwas Süßes bekommen hat! Und das Beste: Man muss noch nicht mal ein schlechtes Gewissen haben!

Wieso ist dieser vegane Apfel-Erdbeer-Crumble so lecker?
Ich habe diesen Apfel-Erdbeer-Crumble mit einer Schicht aus Äpfeln und Erdbeeren belegt. Oben drüber kommen Streuseln aus Dinkelmehl, Zucker und Margarine. Wer mag, kann natürlich das ganze mit Vanille oder Zimt verfeinern. Die Apfelstückchen und die Erdbeeren werden schön weich, währen die Streusel schön knusprig sind. Und die Mandelsplitter erst! Besser gehts nicht. 

Wieso ist dieser Apfel-Erdbeer-Crumble so gesund?
Äpfel und Erdbeeren sind voller Vitamine und Mineralstoffe, die unser Körper braucht. Die Streusel dahingegen sind eher weniger gesund - aber ich habe Dinkelvollkornmehl verwendet, welches aus langkettingen Kohlenhydraten besteht und somit etwas gesünder als Weizenmehl 405 ist. Anstelle von weißen Industriezucker kann auch Rohrzucker oder eine andere Alternative verwendet - aber da Zucker am Ende des Tages immer noch Zucker ist, achte ich nicht darauf. Auf jeden Fall ist dieses leckere Apfel-Erdbeer-Crumble eine gute Alternative zu meinem Kirschbrownies.
Apfel-Erdbeer-Crumble

Tipps für die Zubereitung:
Dieser vegane Apfel-Erdbeer-Crumble ist super einfach in der Zubereitung. Trotzdem möchte ich dir ein paar Tipps und Anregungen mit an die Hand geben, damit du das für dich beste Geschmackserlebnis aus diesem Rezept herausholst.
  • Das Obst kann auch ausgetauscht werden, z. B. durch Rhabarber, Himbeeren oder Birnen.
  • Anstelle von weißem Industriezucker kann auch eine andere Zuckeralternative verwendet werden, die für Streusel geeignet ist.
  • Anstelle von Dinkelvollkornmehl kann auch anders Vollkornmehl verwendet werden. 
  • Anstelle von Leinsamen können auch Chiasamen verwendet werden. Weil Leinsamen regionaler sind, greife ich gerne auf sie zurück.
  • Margarine ist nicht immer vegan - check also auch hier die Inhaltsstoffe!
  • Als Beilage schmeckt Vanille-Eis großartig dazu!
Dieses vegane und einfache Rezept für Apfel-Erdbeer-Crumble ist süß, sommerlich, frisch, gesund (und somit reich an Vitaminen), knusprig (durch die Streusel) und einfach nur köstlich. Zudem ist dieses Rezept für alle geeignet, die sich vegan (und somit vegetarisch, eifrei, milchfrei, laktosefrei) ernähren. Darüber hinaus ist dieses Rezept für Apfel-Erdbeer-Crumble nussfrei, sojafrei, tofufrei, lecker und super einfach in der Zubereitung. Außerdem kann es auch glutenfrei zubereitet werden!

Dir gefallen meine Rezepte? Verlinke mich auf Instagram mit dem Hashtag #meineLieblingsküche oder direkt mit @meineLieblingskueche.

Apfel-Erdbeer-Crumble

Rezept für veganen Apfel-Erdbeer-Crumble 

Schwierigkeitsstufe: einfach
Menge: 6 Portionen
Vorbereitungsdauer: 10 Minuten
Zubereitungsdauer: 30 Minuten

Angaben pro Portion:
460 Kalorien
37 g Kohlenhydrate
29 g Fette
9 g Eiweiß

Weitere Küchenutensilien:
Backform
Schneidebrett inkl. Besser
Rührschüssel

Zutaten:

  • 1 großer Apfel
  • 350 g Erdbeeren
  • 100 g Dinkelvollkornmehl
  • 100 g Zucker
  • 100 g gemahlene Mandeln
  • 100 g Margarine
  • 50 g Mandeln (gehobelt)
  • 1 TL Leinsamen (geschrotet)
  • 2 TL Wasser

Zubereitung:

  1. Erdbeeren waschen und vierteln. Apfel waschen, entkernen und würfeln. Gemeinsam in eine Backform geben. 
  2. In einer Schüssel aus Mehl, Zucker, Margarine, gemahlenen Mandel, Leinsamen und Wasser Streusel zubereiten. Die Streusel über die Apfelstücke und Erdbeeren verteilen. Mandelblättchen darüber streuen.
  3. Im Backofen das Apfel-Erdbeer-Crumble ca. 30 Minuten bei 180° C backen. Danach entweder abkühlen oder warm genießen. 
Apfel-Erdbeer-Crumble

Kommentar veröffentlichen

0 Kommentare