getestet: ALL IN ONE Set von everdrop

Hallo meine Lieben!

Es wird Zeit für einen Produkttest - dieses Mal geht es aber nicht um Essen, sondern um den Part des Kochens, der nach dem Essen kommt: Küche putzen! Lästige Aufgabe, die sich nicht vermeiden lässt. Und umweltschädlich ist es auch noch!

Wieso ist Küche putzen schlecht für die Umwelt?
Okay das mag überraschend klingen, aber eigentlich ist es offensichtlich: Die Tabs für die Spülmaschine sind so gut wie immer einzeln verpackt, Spülmittel kommen in (kleinen) Plastikbehältern, und auch die Putzmittel kommen immer in Plastikverpackungen. Und da Plastik schlecht für die Umwelt ist, sind eben Putzmittel für die Küche auch schlecht für die Umwelt.

Aber es bleibt nicht beim Plastik. Auf den Inhalt kommt es auch an. Denn dieser kann auch schlecht für Gewässer sein. Zum Beispiel reichert sich Benzotriazol in der Umwelt und auch in den Fischen an (mehr dazu hier). 

Ich weiß nicht, wie es bei euch ist, aber ich muss jeden Tag spülen. In der Regel sogar mehrmals. Und auch die Spülmaschine läuft spätestens jeden dritten Tag. Da sammelt sich also viel Müll an. Deshalb habe ich angefangen mich durch verschiedene Putzmittel durchzuprobieren. Bei Spülmittel habe ich zum Beispiel auf nachhaltige Alternativen in Großverpackungen zurückgegriffen, da das immer noch weniger Müll ist. Und bei Tabs bin ich auf Tabs ohne Plastikverpackung umgestiegen.

Ich hatte das Glück ein paar Produkte von everdrop zum Testen zugeschickt zu bekommen. Die Marke kannte ich bereits, weil ich schon mal das Weltretter-Set bestellt habe. Heute geht es aber um das ALL IN ON Set

Neben dem Putzmittel für die Küche, den Spülmaschinentabs und dem Spülmittel waren noch Waschmittel und Reinigungsmittel für Glas und Bad dabei. Auch hier kann man ganz einfach nebenbei die Umwelt schonen. Ich werde die Produkte alle einzeln vorstellen, meine Erfahrung mit euch teilen und bewerten. Aber erst einmal möchte ich darauf eingehen, wieso Putzmittel und Waschmittel schlecht für die Umwelt sind.

Wieso ist Waschmittel schlecht für die Umwelt?
Duftstoffe, antibakterielle Inhalts- und Konservierungsmittel sowie Füllstoffe sind für die Umwelt problematisch. So können Duftstoffe, die der zweithäufigsten Auslöser von Kontaktallergien sind, nicht in der Kläranlage abgebaut werden. Antibakterielle Inhalts- und Konservierungsmittel enthalten Biozide, die die Bakterien in Kläranlagen, die für den Abbau zuständig sind, töten. Sie gelangen in die Gewässer und schädigen auch dort Mikrolebewesen. Die Füllstoffe, die sehr gerne in XXL-Verpackungen eingesetzt werden, haben nur ein Ziel: vorzutäuschen, dass man mehr von einem Produkt kauft. Dabei haben sie keinerlei positive Auswirkung auf den Wascheffekt. Im Gegenteil: Dadurch, dass die Füllstoffe meistens aus Salz bestehen, können sie von der Kläranlage nicht gefiltert werden und gelangen in die Gewässer. Dies kann sich negativ auf Flora und Fauna auswirken, weil der Mineralgehalt der Gewässer verändert wird. Also nein, mehr ist nicht immer gleich besser!

Übrigens: everdrop bietet kein Weichspüler und keinen Hygienespüler an. Schade? Keineswegs! Das sind komplett unnötige Produkte, die der Umwelt schaden, weil diese Duftstoffe und Konservierungsmittel enthalten.

Wir haben über die "inneren Werte" von Waschmittel viel gelernt. Aber auch hier bleibt Plastik als Umweltsünder ein großer Punkt. Wenn man sich in der Drogerie umschaut, sind viele Waschmittel in Plastik verpackt. Und weil jeder durchschnittlich 8 kg Waschmittel pro Jahr verbraucht, kommt da einiges zusammen!

Wieso sind Reinigungsmittel schlecht für die Umwelt?
Viele Putzmittel sind aggressiv und enthalten bedenkliche Stoffe. Sie schaden nicht nur der Umwelt, sondern auch direkt den Menschen, die sie benutzen. So schädigen aggressive Reinigungsmittel unsere Atemwege und die Lunge. Einige der Schadstoffe sollen sogar krebserregend sein. Schau da mal auf die Gefahrenhinweise! Zu den gefährlichen Stoffen gehören unter anderem Bleichmittel, Biozide, Duftstoffe, Phosphate und Weichmacher. 

Manche Reinigungsmittel enthalten sogar Palmöl-Tenside und Erdöl-Tenside. Die Erdöl-Tenside werden aus Erdöl gewonnen und können über Abwasser in die Umwelt gelangen. Dadurch, dass sie dort über längere Zeit verbleiben können, sind sie für Wasserorganismen gefährlich. Aber auch für Menschen sind sie bedenklich, weil sie Allergien und Ausschläge auslösen können. Mit Palmöl-Tenside holt man sich ein Stück Regenwald nach Hause - und glaubt mir: Das will man nicht. Der Regenwald soll da bleiben, wo er ist. Wenn der Regenwald weiterhin für die Palmölproduktion abgeholt wird, verschwinden irgendwann die "Lungen" der Erde. Und die brauchen wir umso mehr, um das Klima zu schützen.

In diesem Produkttest erzähle ich dir von meinen Erfahrungen mit dem ALL IN ONE Set von everdrop. Zuerst möchte ich die Firma selbst vorstellen und unter die Lupe nehmen, wie nachhaltig die Herstellung ist. Danach widme ich mich dem Ergebnis. Denn am Ende müssen die Reinigungsmittel von everdrop vor allem meine Küche und mein Bad sauber bekommen. Weil ich mit plastikfreien Alternativen bereits Erfahrung gesammelt habe, kann ich die Produkte von everdrop auch damit vergleichen. Ich werde auch wie immer einen Blick auf die Inhaltsstoffe werfen.

ALL IN ONE Set von everdrop im Test

Bei everdrop handelt es sich um ein Start-Up ein München (also direkt um die Ecke von mir!). Im Jahr 2019 realisierten die Gründer, dass sie nachhaltiger leben wollen - und dafür muss das Plastik aus ihrem Leben verschwinden. Sie haben direkt angefangen zu handeln, indem die Firma everdrop gegründet wurde und zeitnah Wasch- und Reinigungsmittel auf den Markt gebracht wurden. Im Jahr 2021 hat everdrop sogar den Nachhaltigkeitspreis Design 2021 in der Kategorie Vorreiter erhalten. 

Ein wichtiger Punkt, den everdrop von den üblichen Reinigungsmitteln abhebt, ist das Design. Ja, sie haben auch inhaltlich viel zu bieten. Aber das Design ist definitiv ein Pluspunkt. Ich kann mich noch ganz genau erinnern, dass mein Freund bei everdrop das Weltretter Set bestellen wollte, nur weil er das Design so schön fand.

Inhaltsverzeichnis:

Wie nachhaltig sind die Produkte von everdrop?

Alle Produkte von everdrop sind frei von tierischen Stoffen und somit vegan. Das ist schon mal ein sehr wichtiger Punkt in Bezug auf Nachhaltigkeit. Auch die Inhaltsstoffe sind umweltfreundlich. Auf dieser Seite von everdrop kann man sich genau anschauen, welche Inhaltsstoffe in den Produkten stecken und welche Funktion sie haben. Das ist sehr transparent und praktisch!

Die Produkte sind seit kurzem auch im Einzelhandel erhältlich, allerdings nur die Putzmittel für Küche, Bad und Glas. Deshalb ist der Versand hier sehr wichtig. Sie setzen auf den CO2 neutralen Versand mit GoGreen und verzichten auch hier auf Plastik und unnötige Verpackung. Die Verpackung, die CO2 neutral produziert wird, kann nicht nur einfach über die Papiertonne entsorgt werden, sondern eignet sich teilweise als Biomülltüte. 

Die Waschmittelboxen können problemlos und ohne Qualitätsverlust recycelt werden und wurden in Deutschland hergestellt. Die Reinigungsflaschen waren früher aus 100% Altplastik. Inzwischen werden die Sprühflaschen aus Glas hergestellt, was ich sehr gut finde. Auch wenn es davor Altplastik war, war es wirklich seltsam Plastik zugeschickt zu bekommen, wenn man Plastik vermeiden möchte. Die Flasche besteht jetzt aus 10% Altglas, wobei dieser Anteil mit der Zeit erhöht werden soll.

Darüber hinaus bezieht everdrop selbst grünen Strom und achtet auch bei seinen Partner darauf.

Welche Produkte bietet everdrop an?

Inzwischen ist die Produktauswahl sehr groß. So gut wie alle Produkte sind auch in dem ALL IN ONE Set enthalten.
  • Glasflaschen (jeweils für Küche, Bad und Glas)
  • Küchenreiniger Tabs (3 Stück)
  • Badreiniger Tabs (3 Stück)
  • Glasreiniger Tabs (3 Stück)
  • Glasflasche für Spülmittel
  • Spülmittel Pulver mit 25g pro Portion (3 Stück)
  • Vollwaschmittel für 19 Waschladungen und eine hochwertige Aufbewahrungsbox
  • Colorwaschmittel für 19 Waschladungen und eine hochwertige Aufbewahrungsbox
  • Spülmaschinentabs für 40 Spülgänge und eine hochwertige Aufbewahrungsbox
Zusätzlich gibt es noch einen Messbesser für Waschmittel und eine Flaschenbürste sowie Schwammtücher. Die Flaschenbürste war in diesem Set aber nicht erhalten. Ich hoffe, dass sie bald auch Schwämme zum Spülen herausbringen, weil ich ungern mit Schwammtüchern abspüle. 

Wenn ihr auch in einer kalkhaltigen Gegend lebt, kennt ihr bestimmt das Problem: Man braucht für die Wäsche neben Waschmittel auch einen Entkalker. Und es nervt jedes Mal zu überlegen, wie viel man braucht. Außerdem hat man zwei Produkte, die unnötig viel Platz wegnehmen. Bei everdrop kann man mit Hilfe der eigenen Postleitzahl angeben in welcher Gegend man lebt und sie schicken einem das passende Waschmittel dazu. Dabei wird zwischen weich, mittelhart und hart unterschieden. 

Wie gut ist das Reinigungsmittel für das Bad von everdrop?

Der Tab löst sich schnell im Wasser auf, sodass man direkt mit dem Putzen loslegen kann. Das Reinigungsmittel ist okay, aber auch nicht das Beste, das ich je hatte. Das liegt aber vermutlich daran, dass mein altes Reinigungsmittel sehr, sehr aggressiv war (ohne ständiges Lüften wäre da Putzen gar nicht möglich gewesen). Die Reinigungswirkung ist aber definitiv besser als bei einem normalen Essigreiniger. Ich habe aber das Gefühl, dass das Reinigungsmittel keinen "Schutzfilm" über Waschbecken, Dusche etc. legt, sodass es schneller schmutzig wird. Das nervt zwar, ist aber erträglich, weil so unnötige Chemikalien vermieden werden können (und ich während des Putzens auch atmen kann, ohne das Gefühl zu bekommen gleich an einer Vergiftung zu sterben). Demnächst soll es Power Pulver für die hartnäckigeren Verschmutzungen geben. Ich glaube, damit wäre ich insgesamt zufriedener. Aber das kann auch einfach daran liegen, dass ich super aggressive Reinigungsmittel gewöhnt bin und mich deshalb erst mal umstellen und umgewöhnen muss. Denn wenn wir ehrlich sind, reichen auch nicht aggressive Reinigungsmittel, um die üblichen Kalkflecken und Seifenreste zu entfernen. 

Insgesamt entfernt das Reinigungsmittel aber gut gegen Kalk und Seifenreste. Durch die sorgfältige Wahl der umweltfreundlichen Inhaltsstoffe wird auch die Umwelt geschont. Diese Inhaltsstoffe sind zudem vegan und biologisch abbaubar. Durch die kompakte Tab-Form ist das Transportvolumen geringer, sodass auch dabei CO2 gespart werden kann. Auch die Papierverpackungen reduzieren sie den Müllberg. Außerdem werden Tenside auf Basis pflanzlicher Rohstoffe verwendet. Gleichzeitig wird komplett auf Mikroplastik verzichtet. 

Ab 1€ pro Tab kann das Reinigungsmittel von everdrop für das Bad mit anderen Reinigungsmitteln locker mithalten. Ich bin mit meiner Erfahrung und dem Preis-Leistungsverhältnis von Reinigungsmittel für das Bad von everdrop zufrieden. 

Wie gut ist das Reinigungsmittel für die Küche von everdrop?

Auch hier löst sich der Tab schnell auf. Das Reinigungsmittel für die Küche ist vor allem gegen Fett und Schmutz effektiv und eignet sich somit perfekt für die Oberflächen (auch für die Oberflächen von Küchenschränken). Die Wirkung ist gut und entfernt den Schmutz und das Fett schnell und zuverlässig. Ehrlich gesagt kommt bei mir aber dieses Reinigungsmittel so gut wie nie zum Einsatz, sondern wirklich nur dann, wenn es wieder an der Zeit ist die Schränke zu putzen (also ca. 1 Mal im Monat). Das liegt daran, dass ich in der Küche auch gerne mal Spülmittel verwende, um den Ofen oder das Ceranfeld zu reinigen.

Genauso wie die anderen Reinigungs-Tabs sind die Inhaltsstoffe hier umweltschonend, vegan, biologisch abbaubar und plastikfrei. Auch diese Tabs beginnen bei 1 € pro Stück und sind günstiger als normale Reiniger. Auch hier bin mit meiner Erfahrung und dem Preis-Leistungsverhältnis von Reinigungsmittel für die Küche von everdrop zufrieden.

Wie gut ist das Reinigungsmittel für Glas von everdrop?

Ich HASSE es Fenster zu Putzen. Kleine Spiegel sind okay. Aber große Flächen? Nee, danke. Das macht keinen Spaß. Mit dem Reinigungsmittel für Glasflächen von everdrop konnte ich aber trotzdem positive Erfahrung sammeln. Dieses Reinigungsmittel erlaubt es mir streifenfrei meine Spiegel sauber zu machen. Bei den Fenstern habe ich es noch nicht perfekt drauf, aber ich bezweifle, dass ich das irgendwann mal streifenfrei hinbekommen werde. Dafür habe ich auch nicht die Geduld und die Lust. 

Wie auch bei den anderen Reinigungstabs sind die Inhaltsstoffe hier umweltschonend und aus Basis von pflanzlichen Rohstoffen, vegan, biologisch abbaubar und plastikfrei. Auch diese Tabs beginnen ab 1 € pro Stück und sind günstiger als andere Markenprodukte. Ich bin mit meiner Erfahrung und dem Preis-Leistungsverhältnis von Reinigungsmittel für Glas von everdrop sehr zufrieden.

Wie gut ist das Colorwaschmittel von everdrop?

Auch wenn ich erst vor kurzem das Test-Set erhalten habe, kann ich zu dem Waschmittel viel berichten, weil ich bereits davor die Waschmittel von everdrop ausprobiert habe. Ich finde es besonders gut, dass everdrop ein umweltschonendes Wasserhärtekonzept hat. Das bedeutet, dass es verschiedene Waschmittel gibt, die sich je nach der Menge des Entkalkers unterscheiden. Wenn man bei everdrop bestellt, kann die eigene PLZ angegeben werden und das Waschmittel mit dem richtigen Härtegrad wird ausgewählt. Man braucht nie wieder extra Entkalker und hat alles in einem Produkt. Gedanken über die Dosierung muss man sich auch nicht mehr machen! Dadurch wird nicht nur die Wäsche weicher, sondern auch die Waschmaschine wird geschont. 

Die Klamotten werden jedes Mal schön sauber. Ich habe jedoch keinen Test mit Wein, Gras, etc. gemacht, weil das einfach nicht meinem Alltag entspricht. Solche Flecken habe ich nicht. Die Wäsche duftet nach dem Waschen auch schön. Da ich keinen Weichspüler habe, ist es ganz nett, dass die Wäsche jetzt trotzdem frisch riecht. Ich hätte aber auch kein Problem damit, auf den Duft komplett zu verzichten. Da ich vorhin erwähnt habe, dass Duftstoffe auch umweltschädlich sind: Das Waschmittel ist frei von deklarierenden Allergenen und ist biologisch abbaubar. 

Mit 31 Cent pro Waschladung kann everdrop preislich mit ähnlichen Produkten mithalten. Hierbei muss bedacht werden, dass dieses Colorwaschmittel allein ausreicht. Weichspüler und Entkalker werden nicht mehr benötigt! Die Erfahrung, die ich mit dem Colorwaschmittel von everdrop sammeln konnte, überzeugt mich, weil es den Waschvorgang vereinfacht und die Wäsche gut sauber bekommt. 

Wie gut ist das Vollwaschmittel von everdrop?

Auch mit dem Vollwaschmittel konnte ich gute Erfahrungen sammeln. Gut finde ich, dass Sauerstoffbleiche enthalten ist, sodass weiße Klamotten, Handtücher, etc. weiß bleiben. Jeder kennt es ja, dass sie irgendwann mal einen grauen Schleier bekommen. Die Messung des Waschmittels ist mit der Dosierhilfe super einfach. Auch die Anweisung auf der Verpackung ist leicht zu verstehen und praktisch. Man muss nicht umrechnen, was bei anderen Firmen teilweise der Fall ist.

Auch das Vollwaschmittel von everdrop hat ein umweltschonendes Wasserhärtekonzept, ist leicht biologisch abbaubar, vegan und frei von Mikroplastik. Zudem wurde auch hier auf unnötige Füllstoffe verzichtet - die hohe Waschleistung ist natürlich trotzdem gegeben. Dadurch, dass keine Füllstoffe drin sind, muss auch weniger Waschmittel transportiert werden, was sich positiv auf die CO2 Bilanz auswirkt. 

Da ich meine Allergiebettwäsche immer bei 90° wasche, achte ich auch darauf, dass das Waschmittel dafür geeignet ist. Das ist bei Vollwaschmittel und Colorwaschmittel der Fall.

Wie gut ist das Spülmittel von everdrop?

Auf das Spülmittel von everdrop war ich am meisten gespannt. Ich habe zwischendurch Spülseife und Kernseife ausprobiert und war wirklich enttäuscht von dem Spülergebnis, weshalb ich wieder zu normalen Spülmittel gewechselt bin (in größeren Verpackungen und nachhaltigen Firmen). Das Spülmittel von everdrop würde den Müll noch um einiges mehr reduzieren und auch die Umwelt gut schonen. Also Glasflasche aufmachen, warmes Wasser und Pulver rein, schütteln, fertig! Das Prinzip ist also fast genau so wie bei den anderen Reinigungstabs. Das Spülmittel löst sich mit der Zeit auf und das Wasser wandelt sich in Gel um. Da mein Wasser beim ersten Versuch doch etwas kalt war, hat sich das Pulver langsam gelöst. Aber das war auch kein Problem. 

Was mir sehr gut gefällt ist die Pump Funktion der Flasche. Ich habe bis jetzt immer Spülmittel in Seifenspender umgefüllt, weil das so praktisch ist beim Abspülen. Als es dann ans Spülen ging, habe ich keinen Unterschied zu meinem herkömmlichen Spülmittel gemerkt. Mit Fett kam das Spülmittel sehr gut zurecht. Und auch Glas und Plastik konnte das Spülmittel streifenfrei sauber bekommen. Auch nachdem alles abgetrocknet war, hatte ich keine lästigen Spuren wie bei der Spülseife auf Töpfen oder Schüsseln.

Falls euch die hohe Spülkraft nicht überzeugt: Auch dieses Produkt ist vegan, frei von Mikroplastik und biologisch abbaubar. Das Spülmittel ist dermatologisch getestet und ist gut verträglich, was an den umweltschonenden Inhaltsstoffen liegt. Mit 2,21 € pro Spülmittel ist der Preis doch etwas höher von denen der Discounter, dafür stimmen aber die inneren Werte. Ich kann leider auch nicht sagen, ob das Produkt ergiebiger ist, weil ich das einfach nicht testen kann. Insgesamt bin ich mit dem Spülmittel aber sehr zufrieden.

Wie gut sind die Spülmaschinentabs von everdrop?

Die meisten von euch kennen es: Man kauft sich Spülmaschinentabs und sie sind alle einzeln verpackt. Das ist doch unnötig. Umso erfreulicher ist es, dass es so nicht mehr sein muss. Die Spülmaschinentabs von everdrop kommen ganz ohne Plastik (und ohne Mikroplastik aus). Das spart Zeit und schont die Umwelt. Zudem verzichtet everdrop bei den Tabs auf Phosphate, Chlor und Farbstoffe und setzt auf Rohstoffe pflanzlicher Basis. Wie auch andere Produkte sind die Inhaltsstoffe vegan, biologisch abbaubar und umweltfreundlich. Die Verpackung besteht ebenfalls aus Papier. Wie bei dem Waschmittel kann sie als eine Mülltüte für den Biomüll umfunktioniert werden.

Da ich die Spülmaschinentabs schon davor getestet habe, bezieht sich meine Erfahrung nicht nur auf ein paar Mal Geschirr spülen, sondern auf mindestens 40-mal Geschirr spülen. Die hohe Spülkraft kann sich sehen lassen. Auch mit den Tee-Verfärbungen an meinem Tee-Kocher kamen die Tabs wunderbar zu recht (und sie sind wirklich hartnäckig!). Aber auch anderes Material wie Plastik, Glas und Metall wurde gut gereinigt. Vor allem bei Silikonformen war ich positiv überrascht. 

Im Gegensatz zu anderen Spülmaschinentabs-Herstellern verzichtet everdrop sogar auf PVA-Folie.  Darüber hinaus können die Tabs mit dem Einweicheffekt und Aktivsauerstoff für hygienische Reinigung punkten. Ein Tab kostet 26 Cent und ist somit schon teurer als Spülmaschinen-Tabs von Discounter, wobei das Preis-Leistungsverhältnis mehr als gut ist. 

Wie gut sind die Schwammtücher von everdrop?

Nachhaltiges Spülmittel reicht nicht, wenn man weiterhin Schwämme und Tücher aus Plastik verwendet. Davon landen bei mir sehr viele im Müll, weil sie einfach nicht lange halten. Da sind umweltfreundliche Alternativen für Schwämme sehr praktisch. Die Schwammtücher sind komplett kompostierbar und sind ein reines Naturprodukt: Sie bestehen aus 70% Holz-Zellulose und 30% Baumwolle. Die Reinigungs- und die Wischleistung ist vergleichbar mit allen anderen Schwammtüchern. 

Da ich aber eher mit Schwämmen mein Geschirr abspüle, war ich mit diesen Schwammtüchern weniger zufrieden. Es ist einfach ein anderes Gefühl und die Handhabung gegenüber Schwämmen fand ich auch nicht so gut. Aber das ist Geschmacksache: Ich mag Tücher zum Abspülen einfach nicht. Genauso gibt es aber Menschen, die nur Schwammtücher verwenden. Das hat nichts mit dem Produkt an sich zu tun.

Was steckt in den Produkten von everdrop drin?

Normalerweise checke ich gerne die Inhaltsstoffe - an dieser Stelle würde es aber den Rahmen sprengen, weil es so viele Produkte gibt. Ich möchte auf diese Seite verweisen, wo everdrop selbst einzeln auf die Inhaltsstoffe eingeht und erklärt, wieso sie verwendet werden. Besser könnte ich das auch nicht machen. 

Für wen sind die Produkte von everdrop besonders gut geeignet?

Alle Produkte von everdrop sind vegan, biologisch abbaubar, basieren auf pflanzlichen Rohstoffen, sind frei von Mikroplastik und unnötigen Inhaltsstoffen. Außerdem wird durch die kompakte Form (Tabs oder Pulver) viel Verpackung gespart und auch CO2 kann beim Transport reduziert werden. Dadurch wird der CO2 Ausstoss um bis zu 85% gegenüber ähnlichen Produkten verringert.

Wenn ihr also ganz nebenbei und ohne viel Aufwand die Umwelt schonen wollt, ist everdrop genau das Richtige. Die Produkte von everdrop punkten im Gegensatz zu herkömmlichen Produkten bei den Inhaltsstoffen, der Verpackung und dem CO2 Ausstoß. Und sie sehen in dem Putzregal dabei auch noch richtig gut aus! Man spart sehr viel Plastik mit den Produkten von everdrop ein - was dringend notwendig ist, wenn wir wollen, dass auch noch unsere Kinder und Enkel ein schönes Leben auf der Erde haben sollen.

Ich muss aber noch einen Punkt ansprechen, der mich wirklich stört: Wieso ist es so günstig, Plastik zu produzieren?! Verpackungsplastik, das direkt weggeschmissen wird, obwohl es doch nachhaltige Alternativen gibt. Ich verstehe nicht, wieso hier immer noch nichts passiert auf der politischen Ebene. Man macht so viele Vorgaben für Produzenten aber für so etwas ist keine Zeit. Ist ja nicht so als ob in den Weltmeeren genug Plastik herum schwimmt. 

Würde ich die Produkte von everdrop erneut kaufen?

Ja, definitiv. Ich finde es auch echt praktisch, dass es ein Abo-System gibt, bei dem die Produkte in gewissen Zeitabständen nach Hause geliefert werden. Das vereinfacht den Bestellprozess und man muss sich keine Gedanken mehr über die nächste Bestellung machen. 

Kommentar veröffentlichen

0 Kommentare