Veganel - veganes Restaurant in Nürnberg

veganer Döner

Hallo meine Lieben!

Heute startet eine neue Reihe: „Vegan in Nürnberg“ – ich werde für euch (komplett ohne Eigennutzen) die veganen Restaurants und veganen Angebote in Nürnberg und Umgebung ausprobieren. Der Fokus liegt ganz bewusst nicht nur auf Restaurants, die nur veganes Essen anbieten, sondern eben auch auf den nicht-veganen Restaurants, die veganes Essen auf der Speisekarte haben. Immerhin besucht man  diese Restaurants, wenn man mit Freunden unterwegs ist, die sich omnivor, vegetarisch oder pescetarisch ernähren. Deshalb ist es auch wichtig zu wissen, welche Restaurants leckere vegane Gerichte auf der Speisekarte haben.

Den Anfang macht heute das Lokal „Veganel“ in Gostenhof, das ich schon zwei Mal besucht habe. Es ist schön eingerichtet und im Sommer hat man auch die Möglichkeit draußen zu sitzen. Das Besondere an diesem Lokal ist, dass Gerichte in Bio-Qualität angeboten werden . Ich habe erwartet, dass es dementsprechend teuer sein wird, aber ich merke kaum einen Unterschied zu einem Restaurant, das konventionelle Produkte verwendet. Die Auswahl ist groß: Angeboten werden   Burger und die typischen Beilagen wie luftfrittierte Pommes und Salat, außerdem Pizza (und auch ausgefallene Sorten mit Soja-Schnetzeln) sowie veganer Döner und veganes Gyros. Als Nachtisch gibt es Kuchen oder fruchtige Bowls. Außerdem werden  Smoothies angeboten sowie viele unterschiedliche alkoholfreie und alkoholhaltige Getränke u. A. von Now Limonade. Zu dem Konzept gehört auch eine Art Selbstbedienung, d.h. die Bestellungen werden an der Kasse getätigt, direkt bezahlt und später an den Tisch gebracht. Die Auswahl ist nicht überwältigend, sondern vollkommen ausreichend und ich würde behaupten, es ist für jeden Geschmack etwas dabei.
veganer Döner
In Veganel wird nicht nur vegan gekocht, sondern auch nachhaltig gehandelt: So wird zum Beispiel für dieses Lokal Ökostrom benutzt. Auch die To-Go-Boxen sind aus nachwachsenden Rohstoffen. Darüber hinaus ist Veganel Mitglied bei dem Unverpackt-Verband.

Beim ersten Mal hatte ich einen Burger und eine Açaí Bowl mit 4 Superfoods als Nachtisch und beim letzten Mal einen Döner. Ich hatte da gerade eine 6 h Fahrt hinter mir, hatte nichts im Kühlschrank und wollte mir schnell einen Döner holen. Döner geht ja immer schnell - dachte ich zumindest. Es hat aber leider ganze 40 Minuten gedauert zwischen dem Betreten des Lokals bis zum Servieren des Vegöners, der endlich auf dem Tisch stand. Und der Döner  hat mich wirklich nicht mal annähernd satt gemacht. Es war ein sehr leckerer Snack, aber ich musste mir danach noch etwas Anderes zu essen holen (wegen der langen Wartezeit bin ich auf Dominos ausgewichen). In meiner Vorstellung ist Döner eine schnelle Mahlzeit, die einen satt macht. Und wenn eine Portion 6,90 € kostet, erwarte ich wenigstens, dass es satt macht.

Der Service könnte freundlicher und zuvorkommender sein. Es ist nicht so, dass die Angestellten nicht freundlich sind. Aber beim letzten Mal hatte ich nicht wirklich das Gefühl willkommen zu sein, weil kein "Hallo" kam und mir auch keine Speisekarte gegeben wurde. Auch als das Essen an den Tisch gebracht wurde, geschah das ohne irgendeinen Kommentar. Ich vermute, dass es vom Kellner abhängig ist, weil der Service beim ersten Mal  um einiges netter war.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass das Veganel ein sehr einladendes Restaurant ist, aber sicher nichts mit einem Schnell-Imbiss zu tun hat. Man kann ruhig eine Vorspeise, Hauptspeise und Nachspeise bestellen, weil ein Gericht alleine nicht satt macht (ob man das jetzt gut oder schlecht findet, kann jeder für sich entscheiden). Ich finde es aber auf jeden Fall bewundernswert, dass Veganel Verantwortung für die Umwelt übernimmt und Produkte in Bio-Qualität verwendet.

Preis-Leistungsverhältnis: 4/5
Qualität: 5/5
Service: 3/5
Authentizität: 5/5
Location/Atmosphäre: 5/5
acai bowl vegan

Kommentar veröffentlichen

1 Kommentare

  1. schöner Beitrag. ich bin auch aus Nürnberg, habe es aber leider noch nicht dorthin geschafft. jetzt bin ich natürlich ganz neugierig.

    Viele Grüße
    Thi
    www.kawaii-blog.org

    AntwortenLöschen

Du hast Anregungen, Tipps, Feedback oder möchtest einfach deine Erfahrung teilen? Dann hinterlasse hier ein Kommentar! Ich werde zeitnah alle deine Fragen beantworten :)