Nudelsalat mit Spinat und geröstet Paprika mit Cashew-Dressing

Nudelsalat mit Spinat und geröstet Paprika mit Cashew-Dressing

Nudelsalat mit Spinat und geröstet Paprika mit Cashew-Dressing
Hallo meine Lieben!

Dieses Mal zeige ich euch, wie ihr einfach einen leckeren, veganen und glutenfreien Salat zaubern könnt. Das Beste: Dieser Salat ist sogar ow carb! Ja, richtig gelesen. Dieser Nudel-Salat ist low carb. Ihr fragt euch sicher, wie das möglich ist. Weil ich darauf achte mehr Proteine in meine alltägliche Ernährung einzubauen, habe ich mich dieses Mal gegen meine Vollkorn-Nudeln entschieden, die ich normalerweise verwende. Stattdessen gab es die low carb Nudeln von Lizza, die ich vor kurzem gekauft habe. Die Nudeln haben auf 100 g nur 12 g Kohlenhydrate, dafür aber 27 g Proteine und genauso viele Ballaststoffe. Sie haben auch weniger Kalorien als anderen Vollkorn-Nudeln (273 Kalorien pro 100 g um genau zu sein). Die Zutaten für die Lizza-Nudeln sind auch sehr übersichtlich: Leinsamenmehl, Weißes Bohnenmehl, Kürbiskernprotein, Flohsamenschalen. Es sind nicht meine ersten "Protein-Nudeln" aber definitiv die Besten. Ich hatte davor auch schon Nudeln aus Linsen, Kichererbsen und noch viel mehr. Aber dieses Mal gefällt mir tatsächlich die Konsistenz. Der Geschmack von den Lizza-Nudeln ist auch alles andere als dominant, d. h. sie harmonieren gut mit dem Rest. Ich habe vorhin auf ihrer Seite ein bisschen Gestöbern und die Auswahl ist ziemlich gut, auf jeden Fall möchte ich noch mehr Lizza-Produkte ausprobieren.

Meine bessere Hälfte möchte sich low carb ernähren... ich kann selbst nicht so viel damit anfangen, weil ich ohne Kohlenhydrate nicht satt werde, aber mit diesen low carb Nudeln könnte ich mich auf jeden Fall anfreunden. Falls ihr also Tipps habt, welche Produkte low carb (und vegan) sind und einen Versuch wert sind, würde ich mich darüber freuen.

Wieso ist dieser Salat so gesund und so lecker?
Zurück zum Rezept: Die Zubereitung und die Zutaten sind recht simpel. Ihr braucht glutenfreie Nudeln, frischen Babyspinat, geröstete Paprika, Mais und Cashewmus. Für dieses Rezept braucht ihr übrigens kein Öl - wir verwenden das gesunde Fett aus dem Cashewmus. Es trägt auch dazu bei, dass das Essen sehr gut sättigt und wertvolle Vitamine liefert. Dieses Rezept ist also sehr gesund - und schmeckt dabei fantastisch! Wenn ihr das nächste Mal einen Grillabend oder Picknick im Park plant, denkt an dieses Rezept und probiert es aus! Ihr könnt diesen Salat natürlich auch gerne mit auf die Arbeit oder in die Uni/Schule mitnehmen. Ich finde, dass es nach diesem Salat kein "Tief" gibt, das man häufig nach dem Mittagessen bekommt.

Ich habe für diesen Salat meine Paprika selbst geröstet und muss feststellen, dass ich keinen Unterschied zu der gekauften gerösteten Paprika merke bzw. der Arbeits- und Zeitaufwand nicht im Verhältnis zueinander steht. Ihr könnt selbst entscheiden, ob ihr auf die geröstete Paprika im Glas zurück greift oder sie selber macht. Wenn ihr sie selber rösten wollt, müsst ihr  Spitzpaprika mit einem Messer ein paar Mal einstechen und im Backofen bei 200° C Umluft um die 40 Minuten backen, bis sich die Schale schwarz gefärbt hat. Die Spitzpaprika aus dem Backofen holen (Achtung, heiß!) und kurz auskühlen lassen. Die Schale der Paprika entfernen. Anschließend die Spitzpaprika unter fließendem Wasser waschen, um die Kerne zu entfernen. Die Spitzpaprika abtropfen lassen und in kleine Stücke schneiden. Tada - schon habt ihr geröstete Paprika selbst gemacht!

Tipps für die Zubereitung:
Dieser vegane Nudelsalat mit Spinat und geröstet Paprika mit Cashew-Dressing ist super einfach in der Zubereitung. Trotzdem möchte ich dir ein paar Tipps und Anregungen mit an die Hand geben, damit du das für dich beste Geschmackserlebnis aus diesem Rezept herausholst.
  • Für das Dressing wird Zitronensaft benötigt. Anstatt frischen Zitronen verwende ich Zitronensaft aus dem Glas. Dadurch habe ich keine Reste, die im Müll landen, und nichts, was schlecht wird. Bei dem Bio-Laden Denn's gibt es sogar Zitronensaft in Pfandflaschen, die nach dem Gebrauch wiederverwendet werdet - das ist nachhaltiger als Glasflaschen, die nur einmal verwendet werden, aus anderen Läden.
  • Die Paprika kann bereits geröstet gekauft werden aber auch selbst geröstet werden.
Dieses vegane und einfache Rezept für Nudelsalat mit Spinat und geröstet Paprika mit Cashew-Dressing ist herzhaft, schmackhaft, lange sättigend, vollgepackt mit Gemüse (und somit reich an Vitaminen), knusprig (durch den leckeren Tofu) und einfach nur köstlich. Zudem ist dieses Rezept für alle geeignet, die sich vegan (und somit vegetarisch, eifrei, milchfrei, laktosefrei) ernähren. Darüber hinaus ist dieses Rezept für Nudelsalat mit Spinat und geröstet Paprika mit Cashew-Dressing glutenfrei, tofufrei, sojafrei, lecker und super einfach in der Zubereitung.

Dir gefallen meine Rezepte? Verlinke mich auf Instagram mit dem Hashtag #meineLieblingsküche oder direkt mit @meineLieblingskueche.

Genug geredet! Ich zeige euch jetzt, wie ihr einen Nudelsalat mit Spinat und geröstet Paprika mit Cashew-Dressing macht. Das Ganze ist nicht nur laktosefrei und vegetarisch, sondern sogar vegan, proteinreich, glutenfrei und low carb.
Nudelsalat mit Spinat und geröstet Paprika mit Cashew-Dressing

Rezept für Nudel-Salat mit Spinat und geröstet Paprika mit Cashew-Dressing

Schwierigkeitsstufe: einfach
Menge: 4 Portionen
Zubereitungsdauer: 15 Minuten

Angaben pro Portion:
496 Kalorien
37 g Kohlenhydrate
23 g Fette
27 g Eiweiß

Weitere Küchenutensilien:
große Salatschüssel
Schneidebrett
Mixer (oder hohe Rührschüssel mit Handmixer)

Zutaten für den Salat:

  • 250 Lizza low carb Pasta
  • 200 g Baby Spinat
  • 100 g geröstete Paprika
  • 1 Glas Mais
  • 1 Hand voll Petersilie

Zutaten für das Dressing:

  • 150 g Cashewmus
  • 200 ml Wasser
  • 2 Knoblauchzehen
  • 3 EL Zitronensaft
  • 2 EL Hefeflocken
  • 2 TL Senf (mittelscharf)
  • 1 TL Kurkuma
  • Salz und Pfeffer nach Geschmack

Zubereitung:

  1. Nudeln nach Anleitung kochen.
  2. In der Zwischenzeit geröstete Paprika in kleine Stücke schneiden.
  3. Babyspinat waschen und trocken schleudern.
  4. Mais abtropfen lassen.
  5. Wenn die Nudeln fertig sind, Nudeln abtropfen und mit Babyspinat, Paprika und Mais in eine Salatschüssel geben.
  6. Dann das Cashew-Knoblauch-Dressing zubereiten: Alle Zutaten in den Mixer geben und cremig pürieren.
  7. Die restlichen Zutaten mit dem Dressing mischen und genießen!
Nudelsalat mit Spinat und geröstet Paprika mit Cashew-Dressing glutunfrei und vegan

Kommentar veröffentlichen

0 Kommentare