Sesam-Udon-Nudeln mit Pak Choi

Sesam-Udon-Nudeln mit Pak Choi
Udon-Nudeln mit Spargel
Hallo meine Lieben! 


Heute wird es wieder asiatisch! Es gibt eine Udon-Nudeln-Pfanne mit Pak Choi getoppt mit Sesam. Die Zubereitung ist super schnell und super einfach - genau deshalb liebe ich Udon-Gerichte! Ich verwende am liebsten die bereits vorgekochten Udon-Nudeln, wenn es schnell gehen muss. Sie gibt es leider nicht in Bio-Qualität beim Asia-Laden. Die getrockneten erhält man aber in Bio-Qualität in verschiedenen Bio-Läden oder auch im Supermarkt.

Die restlichen Zutaten sind sehr einfach und sollten bei so gut wie jedem auch Zuhause sein: Frühlingszwiebeln, Pilze, Sesam, Ingwer, Soja Sauce, Reisessig, Sesamöl und Sambal Oelek. Ich habe für dieses Rezept ausprobiert anstelle von Ingwer Ingwersyrup zu nehmen - das war keine so gute Idee. Zu einem schmeckt es nicht so intensiv, zum anderen war die Sauce viel zu flüssig. D

Falls ihr schwarzen Reisessig noch nicht kennt: es handelt sich dabei um einen sehr dunklen, intensiven, zähflüssigen Essig. Zur Herstellung wird lediglich Reis, Wasser und Salz verwendet. Manchmal wird auch Hirse, Soja oder Weizen hinzugefügt - Personen mit Glutenintoleranz müssen also aufpassen. Gute Qualität erkennt ihr am süßlichen, rauchigen und erdigen Geschmack. In chinesischen und japanischen Gerichten wird Reisessig gerne zum Abrunden von Suppen verwendet. Wenn ihr das nicht habt, könnt ihr das auch mit Balsamico Essig und Apfelessig ersetzen.

Sesam-Udon-Nudeln mit Pak Choi

Schwierigkeitsstufe: einfach
Menge: 1 Portion
Zubereitungsdauer: 10 Minuten

Angaben pro Portion:
505 Kalorien
49,7 g Kohlenhydrate
27,9 g Fette
11,7 g Eiweiß

Weitere Küchenutensilien:
kleiner Topf
kleine Pfanne

Zutaten:

  • 90 g getrocknete Udon Nudeln
  • 1 Stück Frühlingszwiebeln
  • 50 g Shimeji Pilz (alternative Champigons)
  • 20 g Sesam
  • 20 g Ingwer
  • 2 TL Soja Sauce
  • 1 TL schwarzer Reisessig (alternativ Balsamico Essig mit Apfelessig)
  • 1 TL Sesamöl
  • 1 TL Sambal Oelek

Zubereitung:

  1. Nudeln nach Packungsbeilage kochen.
  2. Sesam in einer heißen Pfanne (ohne Öl!) rösten und ständig umrühren, damit nichts anbrennt. Sesam zermahlen mit einer Mühle.
  3. Ingwer schälen und kleinhacken.
  4. In einer Schüssel Ingwer, Soja Sauce, Essig, Sesamöl, Sambal Oelek, Frühlingszwiebeln und gemahlenem Sesam vermischen. 
  5. Pak Choi vierteln und in ca. 1 cm große Stücke schneiden und für eine Minute zu den Udon-Nudeln dazu geben, kurz bevor sie fertig sind.
  6. Shimeji Pilz voneinander trennen und ins kochende Wasser dazu geben. (Champignons müssten geviertelt werden).
  7. Nudeln mit dem Gemüse abgießen und mit der Sauce vermischen – und genießen.

Kommentar veröffentlichen

0 Kommentare