Flammkuchen mit Zucchini, Mais und Oliven

Flammkuchen mit Zucchini, Mais und Oliven
Hallo meine Lieben!

Flammkuchen gehört zu meinen Lieblingsgerichten, wenn ich nicht weiß, was es zu essen geben soll. Zu einem habe ich die Basics immer zu Hause (Mehl für den Teig und Creme Vega), zum anderen kann man auf diese Weise sehr gut die Reste verbrauchen. Dieses Mal hatte ich noch eine Dose mit offenem Mais und Zucchini, die weg musste. Außerdem habe ich ausprobiert, ob der Reibegenuss von SimplyV sich auch als Belag eignet - und ja das tut er! Auf dem Flammkuchen hat er hervorragend geschmeckt. Es war fast wie Pizza - nur ohne Hefeteig und Tomatensauce.

Flammkuchen-Teig kann man inzwischen in jedem Supermarkt kaufen. Ich finde aber, dass dabei zu viel Müll anfällt und dass dieses Produkt auch zu teuer ist. Ich kaufe Bio-Weizenmehl und bereite den Teig innerhalb von wenigen Minuten zu - das schont die Umwelt und mein Portemonnaie. Ich kann euch also nur ans Herz legen, dieses Rezept für den Flammkuchen-Teig auszuprobieren.

Grundsätzlich sind beim Flammkuchen keine Grenzen gesetzt beim Belag. Trotzdem finde ich es manchmal schwer, nicht immer den 08/15 Flammkuchen zu machen, sondern auch mal andere Belag-Ideen auszuprobieren. Deshalb werdet ihr immer wieder Ideen finden, was ihr bei euch auf den Flammkuchen legen könnt.

Zutaten und Anleitung für den Teig findet ihr hier. Alternativ könnt ihr auch gekauften Flammkuchen-Teig verwenden. Dann braucht ihr 2-3 Stück.

Flammkuchen mit Zucchini, Mais und Oliven

Reibegenuss SimplyV

Schwierigkeitsstufe: einfach
Menge: 3 Portionen
Zubereitungsdauer: ca. 5 Minuten pro Flammkuchen
Backdauer: 10-15 Minuten pro Flammkuchen

Angaben pro Portion (ohne den Teig!):
355 Kalorien
19,3 g Kohlenhydrate
28,4 g Fette
5,8 g Eiweiß

Weitere Küchenutensilien:
Backofen

Zutaten für den Belag:

1 Becher Creme Vega
100 g Reibegenuss von SimplyV
1 große Zucchini
100 g Mais
100 g entkernte Oliven
2 Zwiebeln
Salz und Pfeffer

Zubereitung:

Den Backofen auf 250° C Ober- und Unterhitze vorheizen (ganz wichtig!)
Teig in gewünschte Form ausrollen. Wenn ihr den selbstgemachten Flammkuchen benutzt, versucht den Teig so dünn wie möglich auszurollen.
Die Zwiebeln schälen und in Ringe schneiden. Zucchini waschen und in Scheiben schneiden.
Creme Vega mit Salz und Pfeffer abschmecken. Danach gleichmäßig auf dem Teig verteilen.
Alle Zutaten auf dem Flammkuchen gleichmäßig verteilen und den Flammkuchen für ca. 10-15 Minuten in den Ofen schieben.
Während der erste im Flammkuchen im Ofen ist, kann man die restlichen zwei Flammkuchen mit Creme Vega bestreichen und mit den restlichen Zutaten belegen.
Wenn der Flammkuchen an den Ecken dunkel wird, aus dem Ofen holen und den nächsten rein machen. Solange wiederholen, bis alle Flammkuchen fertig sind.
Flammkuchen mit Zucchini, Mais und Oliven

Kommentar veröffentlichen

0 Kommentare