Rote Bete Salat mit Feta und Petersilie



Hallo meine Lieben!

Heute habe ich einen leckeren Salat mit roter Bete für euch. Nachdem meine Mitbewohnerin darauf aufmerksam gemacht hat, dass beim Kochen von roter Bete Vitamine und Nährstoffe zerstört werden, habe ich mich an einen Salat mit roher roter Bete getraut (eigentlich ist es logisch und bei allen Lebensmitteln so, dass Nährstoffe zerstört werden - aber so bewusst war es mir dann in dem Moment doch nicht). Ich habe noch nie Rote Bete roh gegessen und ging auch davon aus, dass das nicht möglich ist - aber falsch gedacht! Roh schmeckt Rote Bete auch super.

Wieso ist dieser Rote Bete Salat mit Feta und Petersilie so gesund?
Dank Vitamin B, Kalium, Eisen und Folsäure ist Rote Bete sehr gesund. Es wirkt zudem entzündungshemmend und wegen des Nitratgehaltes auch leistungssteigernd. Also worauf wartet ihr noch? Das gehört auf jeden Fall auf jeden Speiseplan!

Die rote Farbe verdankt die Rote Bete übrigens Betanin.

Wieso ist dieser Rote Bete Salat mit Feta und Petersilie so lecker?
Okay, also bei Rote Bete ist es so: entweder man hasst sie oder man liebt sie. Ich LIEBE Rote Bete und hier kommt der Geschmack schön durch - er harmoniert perfekt mit der frische der Petersilie. Mehr An Gewürzen und Kräutern braucht man auch nicht. 

Tipps für die Zubereitung:
Dieser vegane Rote Bete Salat mit Feta und Petersilie ist super einfach in der Zubereitung. Trotzdem möchte ich dir ein paar Tipps und Anregungen mit an die Hand geben, damit du das für dich beste Geschmackserlebnis aus diesem Rezept herausholst.
  • Für die Berechnung der Kalorien habe ich den Hirte-Käse in Salzlacke von Bedda verwendet.
  • Außerdem bin ich von 20 ml Weisweinessig, 10 ml Aceto Balsamico und 30 ml Olivenöl ausgegangen. Aber ihr könnt diese Mengenangaben variieren.
  • Kauft auf jeden Fall frische Rote Bete - die, die im Glas ist luftdicht verpackt ist, schmeckt einfach nicht so gut. 
Dieses vegane und einfache Rezept für Rote Bete Salat mit Feta und Petersilie ist herzhaft, schmackhaft, lange sättigend, vollgepackt mit Gemüse (und somit reich an Vitaminen), knusprig (weil die Rote Bete frisch ist) und einfach nur köstlich. Zudem ist dieses Rezept für alle geeignet, die sich vegan (und somit vegetarisch, eifrei, milchfrei, laktosefrei) ernähren. Darüber hinaus ist dieses Rezept für Rote Bete Salat mit Feta und Petersilie tofufrei, sojafrei, glutenfrei, nussfrei, lecker und super einfach in der Zubereitung.

Dir gefallen meine Rezepte? Verlinke mich auf Instagram mit dem Hashtag #meineLieblingsküche oder direkt mit @meineLieblingskueche.

Dieses Rezept ist nicht nur vegan (und somit vegetarisch und laktosefrei), sondern auch noch low carb, low budget, schnell gemacht, nussfrei und super gesund!

Rote-Bete-Salat mit Feta und Petersilie

Schwierigkeitsstufe: einfach
Menge: 4 Portionen
Zubereitungsdauer: 15 Minuten

Angaben pro Portion:
343 Kalorien
36 g Kohlenhydrate
18 g Fette
4 g Eiweiß

Weitere Küchenutensilien:
Schneidebrett
Salatschüssel

Zutaten:

  • 900 g  Bete
  • 200 g Feta (z. B. von Bedda)
  • 1 Bund Petersilie (oder noch mehr - es schmeckt gut!)
  • Salz, Pfeffer, Paprikapulver
  • Weisweinessig nach Geschmack
  • Aceto Balsamico nach Geschmack
  • Olivenöl nach Geschmack

Zubereitung:

  1. Rote Bete schälen und in kleine, mundgerechte Stückchen schneiden.
  2. Petersilie waschen, trocken schütteln und klein hacken (Handschuhe anziehen schützt vor Verfärbungen)
  3. Feta würfeln.
  4. Die Zutaten miteinander vermischen. Mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver abschmecken.

Kommentar veröffentlichen

1 Kommentare

  1. Mhh das klingt wirklich ganz lecker, das Rezept muss ich unbedingt mal einer Freundin weiterleiten, denn sie LIEBT rote Beete! Ich konnte mich noch nicht ganz mit ihr anfreunden, aber der Salat hört sich wirklich lecker an. :-)

    AntwortenLöschen

Du hast Anregungen, Tipps, Feedback oder möchtest einfach deine Erfahrung teilen? Dann hinterlasse hier ein Kommentar! Ich werde zeitnah alle deine Fragen beantworten :)