Chili con Linsen - komplett vegan!

Chili con Linsen

Hallo, meine Lieben!

Ich bin mir sicher, dass alle Blogger mir in dieser Hinsicht zustimmen werden. Man bloggt nur die Beiträge, von denen man denkt, dass sie gut sind. Glücklicherweise entwickelt man sich mit der Zeit weiter und wird immer besser, was den Aufbau der Blogbeiträge, das Blog-Design und die Qualität der Fotos angeht. Wenn man dann auf die ersten Beiträge denkt, fasst man sich an den Kopf und denkt "so etwas Schlechtes hast du mal hoch geladen?!".

Genauso geht es mir jetzt. Ich habe am Anfang bereits ein ähnliches Rezept veröffentlicht. Das Foto ist so grauenhaft. Da habe ich meine schlechte Handy-Kamera benutzt. Und ja, das merkt man. Wieso habe ich das damals gemacht?

Deshalb gibt es jetzt einen neuen Post - mit verbesserter Fotoqualität und verbessertem Rezept! 

Wieso ist diese Chili con Linsen so lecker und so gesund?
Dass Fleisch für die Umwelt nicht gut ist, hat sich inzwischen ja herum gesprochen. Aber Gott sei Dank kann man Chili con Carne auch mit Linsen machen - ganz ohne Fleisch, dafür aber mit viel Geschmack! Rote Linsen sind eine hervorragende pflanzliche Quelle für Proteine - aber sie Punkten auch mit Ballaststoffen und komplexen Kohlenhydraten. Mais und Bohnen tragen ebenfalls zu einer guten Makro-Verteilung bei! Und der leckere Geschmack kommt vor allem durch die frischen Kräuter und Gewürze - ich verwende am liebsten Bio-Gewürze (z. B. von Sonnentor), weil sie sehr intensiv sind. 

Tipps für die Zubereitung:
Dieses vegane Chili con Linsen ist super einfach in der Zubereitung. Trotzdem möchte ich dir ein paar Tipps und Anregungen mit an die Hand geben, damit du das für dich beste Geschmackserlebnis aus diesem Rezept herausholst.
  • Mit der selbst gemachten Gemüsebrühe schmeckt dieser Eintopf am besten.
  • Verwendet frische Petersilie oder notfalls TK-Petersilie - die getrocknete schmeckt nicht!
  • Um die Umwelt und den Geldbeutel zu schonen empfehle ich getrocknete Kidneybohnen zu kaufen und selbst daheim weich zu kochen. 
Dieses vegane und einfache Rezept für Chili con Linsen ist herzhaft, schmackhaft, lange sättigend, vollgepackt mit Gemüse (und somit reich an Vitaminen), proteinreich und einfach nur köstlich. Zudem ist dieses Rezept für alle geeignet, die sich vegan (und somit vegetarisch, eifrei, milchfrei, laktosefrei) ernähren. Darüber hinaus ist dieses Rezept für Chili con Linsen nussfrei, lecker und super einfach in der Zubereitung. Außerdem kann es auch glutenfrei zubereitet werden!

Dir gefallen meine Rezepte? Verlinke mich auf Instagram mit dem Hashtag #meineLieblingsküche oder direkt mit @meineLieblingskueche.
Chili con Linsen

Rezept für Chili con Linsen


Schwierigkeitsstufe: einfach
Zubereitungszeit: ca. 15 Minuten
Kochzeit: ca. 20-25 Minuten
Menge: 4 Portionen

Angaben pro Portion:
371 Kalorien
62,8 g Kohlenhydrate
2,9 g Fette
21,4 g Eiweiß

Weitere Küchenutensilien:
großer Topf

Zutaten:

  • 125g rote Linsen
  • 1 Dose Kidneybohnen
  • 1 Dose Mais
  • 1 Dose Tomaten (gewürfelt)
  • 1 Paprikaschote
  • ca. 400 ml Gemüsebrühe
  • 3 Kartoffeln
  • 1 Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 50g Tomatenmark
  • Salz
  • Pfeffer
  • Paprikapulver
  • Fleischgewürz
  • etwas Zucker
  • frische Petersilie

Zubereitung:

  1. Kartoffeln schälen und in kleine, mundgerechte Stückchen schneiden. Zwiebeln und Knoblauch schälen und kleinhacken. Linsen waschen. Paprikaschotte waschen und würfeln. Kindeybohnen und Mais abtropfen. Petersilie waschen, trocken schütteln und hacken.
  2. In einem Topf etwas Olivenöl erhitzen und bei mittlerer Hitze Zwiebeln darin glasig braten. Dann den Knoblauch, die Paprikaschotte und die Linsen dazu geben. Alles gut miteinander verrühren und mit Gemüsebrühe ablöschen. Die Kartoffeln, Tomaten und den Tomatenmark dazu geben. Die Kochdauer der Linsen ist unterschiedlich - orientiert euch an der Angabe auf der Verpackung. Wenn die Linsen fertig sind, die Kidneybohnen und den Mais dazu geben und mit Gewürzen abschmecken. Wirklich nur eine Prise Zucker dazu geben! Das macht den Geschmack intensiver. Petersilie kommt auch erst am Schluss rein!
  3. Das Ganze noch so lange kochen lassen, bis auch die Kartoffeln fertig sind. Dann müssten auch die Linsen zerfallen.
  4. Vor dem Servieren noch etwas Petersilie dazu geben - fertig!

Kommentar veröffentlichen

1 Kommentare

  1. So ein ähnliches Rezept habe ich auch schon einmal ausprobiert, super lecker!
    Liebe Grüße
    www.janinewx.blogspot.de

    AntwortenLöschen

Du hast Anregungen, Tipps, Feedback oder möchtest einfach deine Erfahrung teilen? Dann hinterlasse hier ein Kommentar! Ich werde zeitnah alle deine Fragen beantworten :)